Suche Israelisches Shoama-Rezept


babyblues

Mitglied seit 22.09.2003
727 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,
suche dringend ein Rezept für israelisches Shoama (sprich:\"Schwahma\"). Habe es kürzlich auf einer Party gegessen und bin schlichtweg begeistert!! Leider war der Catering- service wenig kooperativ bezüglich der Zubereitung. Kann mir von Euch jemand auf die Sprünge helfen?
Freue mich auf Eure Antworten!
Gruß
Claudi Let´s rock!
Zitieren & Antworten

hirlitschka

Mitglied seit 28.08.2003
4.434 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo Claudi,

sieh doch mal hier nach:

http://www.koshercooking.com/recipes/index.html

Ist zwar in englischer Sprache, aber vielleicht hilfts ja.

LG Sabine
Zitieren & Antworten

Zottel

Mitglied seit 17.01.2002
4.176 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hi Babyblues,

ich habe im Juli ein Rezept für Hähnchenschawarma in er Datenbank eingegeben, welches allerdings NOCH NICHT freigeschaltet ist. Wenn Du noch einige Wochen Geduld hast... ich werde Dir dann eine Nachricht zukommen lassen.

Zottel
Zitieren & Antworten

Zottel

Mitglied seit 17.01.2002
4.176 Beiträge (ø0,74/Tag)

P.S. Ich habe mein Rezept frei nach den Schawarma der arabischen Händler in Granada entwicklet.
Zitieren & Antworten

babyblues

Mitglied seit 22.09.2003
727 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hi Zottel,
fänd ich echt super Achtung / Wichtig
Warte also auf Nachricht von Dir *ups ... *rotwerd*
Danke!! Bin schon mega gespannt!!

Claudi
Zitieren & Antworten

babyblues

Mitglied seit 22.09.2003
727 Beiträge (ø0,14/Tag)

Au ja: allgaut@web.de ist meine Adresse *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Zottel

Mitglied seit 17.01.2002
4.176 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo Claudi,

dass Rezept ist jetzt freigeschaltet, unter dem Stichwort Hähnchen - Schauwarma , unter meinem Namen oder einfachhier.

LG Zottel
Zitieren & Antworten

hadassa

Mitglied seit 12.11.2003
1.114 Beiträge (ø0,22/Tag)

hallo claudi!

ich weiss ja nicht was die dir bei der party serviert haben, aber im grunde ist sh\'warma sehr aehnlich zum deutschen \"doener\", nur wird\'s hier in israel in einem kleinen runden fladenbrot (pita) serviert. die gibts aber in deutschland inzwischen auch in supermaerkten und tuerkischen geschaeften.

mir schmeckt falafel aber eigentlich besser... Na!

liebe gruesse aus tel aviv,
hadassa


Zitieren & Antworten

hadassa

Mitglied seit 12.11.2003
1.114 Beiträge (ø0,22/Tag)

oh, sorry...

natuerlich ist \"doener kebap\" obwohl inzwischen weit verbreitet nicht deutsch sondern stammt aus der tuerkei, was fuer ein bloeder fehler... *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Mikilein

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø0,82/Tag)

Döner und
Shaorma
sind zwei Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache....
türkisch bzw. arabisch.
Shaorma hat sich in Israel naturgemäß als Bezeichnung durchgesetzt; dort ist das Wort Döner unbekannt.
Sowohl in der Zusammensetzung als auch in der Servierung.
Entweder Rind, oder Lamm. Ursprünglich nicht gemischt.
Huhn ist eine neu erfundene Variante.

Let´s rock!
M
Zitieren & Antworten

queequeg

Mitglied seit 26.10.2002
5 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe leute,
es ist völlig wurscht, wie dieses Gericht genannt wird oder wo es her kommt: Ob döner, shorvama oder kabuwazi: Entscheidend ist nur, das man die ausgewählten Fleischstücke vor der Verwendung ca. 24 Stunden mariniert! Bei der hier interessierenden Marinade für dieses Rezept hat Zottel (s.o.) z.Z. einfach die Mütze auf!
In unseren hektischen amerikansich-/europäischen Zeiten ist es aber leider häufig so, dass user von Kochseiten sich meistens eher nach dem ultimativen 15-Minuten-Rezept für den Pfingsthasen an Rhabarbermousse mit (hochgiftiger) Maiglöckchen-Deko interessieren, als sich die Mühe zu machen, seit Jahrhunderten in vielen Kulturkreisen bewährte Marinierungstechniken auszuprobieren.
Mit freundlichem Gruß
queequeg
Zitieren & Antworten

Küchenschlacht

Mitglied seit 04.03.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)

Let´s rock!Der erste Dönerladen der Welt stand in Berlin und das Rezept für Döner Kebab wurde von einem deutschen Türken in Deutschland ausgedacht, der ein \"original\" türkisches Fastfood-Gericht haben wollte, also ich würde sagen, Döner Kebab ist original deutsch. *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø8,06/Tag)

.... und immer wenn so schön Gras über eine Sache gewachsen ist ........... Kamel ................. weg................

best
susa

____________________________________________

Just one word: Plastic!
(Mike Nichols)

Zitieren & Antworten

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
20.364 Beiträge (ø3,69/Tag)

... irgendwie habe ich das Gefühl, auch in diesem Thread ist nach gut einem Jahr alles gesagt und eigentlich keine Frage mehr offen... oder????


na dann...



Tin


_____________________________________________________________
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch)
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine