Thai banana pancake - wer kennt das Rezept?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
in Thailand gabs wunderbare banana pancakes. Es gab welche aus normalem Omletteteig, die suche ich nicht, aber Strassenhändler in Bangkok, Krabi, Chiang Mai fertigten sie aus einem weisslichen, etwa hühnereigrossen ziemlich festen Teig, den sie schon vorgefertigt dabei hatten. Sie zogen die Kugel mit den Händen auf ihrer Edelstahlarbeitsplatte aus und dann wurde sie mit einem Stück Margarine auf einer grossen runden leicht nach innen gewölbten Edelstahlplatte fertiggebraten. Belegt anschliessend mit Banane, einem Ei oder auch ohne Belag. Und ich bring den Teig nicht hin! Hoffnungsvoll habe ich mich zuhause drangemacht, so schwierig kanns ja nicht sein, aber es wird nichts. Meine Fragen in Thailand hatten auch nicht viel ergeben: ja, er sei mit Ei, nein, er sei ohne Ei,... Wer kennt diese pancakes? Und wer kann mir sagen, wie der Teig zu machen ist? Gruss Daniel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Nee Axel,
Jogurt und Bangkok geht nicht Wenn ein anderer auch Interese hat, bitte melden. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo Ulrike
Es hätte JA sein können LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
moin,
also yoghurt glaube ich auch nicht, scheint aber einen übersetzung ausem englischen zu sein. geht mal mit den cursor über den text, dann kommt dei orginal text. ich mein es ist nen art wan-tan teig, mehl,kalt wasser, butter, prise salz und nen ei.eventuell paar tröpfen sweet condensed milk. von wegen, teigknubbel wird auseinander gezogen - geklopt,geknetet, geboxt, geschlagen, hoch geschmissen, gezogen bis es ganz dünn ist. wie wan-tan-teig halt. (thai massage ist zärtlicher !) am schluß kommt noch reichlich schokosauce und sweet condensed milk drauf oder kokosraspeln. eigentlich arme lühts essen, aber mit suchtgefahr !! knabbergruß, spass. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ihr seid echt super! Knabberspass beschreibt gut die 'Endbearbeitung' der Fladen, obwohl ich meine ersten wohl etwas weniger elegant zu dünnen Fladen ausziehen werde - auch die vermuteten Inhaltsstoffe dürften es sein. Damit hab ich schon experimentiert, aber wieviel von was, und mit oder ohne Ei, Butter-Margarine-oder Öl, da waren zuviele Unbekannte. Das Rezept von Axel ists nicht, da wird der Teig in die Pfanne gegossen, wie bei einem Omlette, aber nicht ausgezogen und als Fladen gebacken. Vielen Dank aber für deine Mühe und auch an den Moderator, der sogar einmal einen Link stehenliess, auch wenn der nicht direkt zu einem Einkauf bei einem ck-Partner aufforderte. Und von Ulrike habe ich einen Hinweis auf ein Rezept erhalten, das - wie ich denke - genau das von mir gesuchte ist. Jetzt werde ich mal die Zutaten organisieren, es ausprobieren und euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten! Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber unbedingt, Daniel
wobei ich mir Banane gut in einem weichen Kokosmilch-Pfannkuchen vorstellen kann oder in dem einem Kräcker ähnlichen Kokosmilchküchlein, vielleicht zusammen mit etwas gesüßter Kokoscreme... Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Daniel,
bist du so lieb und stellst das Rezept hier rein?? Wir haben in Krabi auch solch tolle Bananapancakes gegessen, die waren einfach himmlisch Danke und lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Also, wie gings weiter, mit den banana pancakes… Das Rezept von Axel kanns nicht sein, der Teig war fest und zäh und wurde bearbeitet, wie von Knabberspass beschrieben. Ulrike hat mir nen Link gesandt, sie hatte zwar geschrieben, dass Sie von der Website nicht viel halte, ’Aber so ein einfacher Teig sollte schon authentisch sein’. Das Rezept sah gut aus, in Thailand waren die Teigknödel von gelbem Fett/Öl umgeben, ich hatte auf Margarine getippt, das Rezept sah Maisöl vor, das ist auch schön gelb, Photos zeigen, wie ein zäher Teig thailandähnlich dünn ausgezogen wird. Also Bananen und Maisöl gekauft und ans Werk. Die Mengenverhältnisse kamen mir etwas spanisch vor, aber warum soll einem Europäer ein asiatisches Rezept nicht mal spanisch vorkommen? 200g Mehl, 50ml Wasser, 1 Ei, etwas Salz, 1El Butter und 200ml Maisöl zusammengeschüttet ( ob 1 El Butter bei 200 ml Öl noch was ausmachen?), und den Handmixer reingehalten. Ob 200 g Mehl mit 200ml Öl wohl einen festen Teig ergeben? Nein, aber nach 5 Minuten hat sich das ganze zu einer Art Emulsion verbunden. Sowie man aufhört zu schlagen, läuft Öl aus, an ein Kneten der schmierig, öligen Masse ist nicht zu denken. Noch etwas Mehl dazu, nochmals Mehl dazu,… Wenn ich so weiter mache, hab ich bald kein Mehl mehr im Haus. Strategiewechsel: ich kippe das Ganze in ein Spitzsieb und lasse Öl ablaufen, lese Rezepte von Fladenbrotteigen, habe den Verdacht, dass im Rezept die 10fache Menge Öl angegeben ist. Also einen neuen Ansatz hergestellt: 200g Mehl, 50ml Wasser, 1 Ei, etwas Salz, 1El Butter und 20ml Maisöl zusammengeschüttet und den Handmixer reingehalten: und super, es gibt einen zähen Teig, genau wie in Thailand. Kugeln geformt und ab in den Kühlschrank. Was machen mit dem ersten Ansatz? Wegwerfen? Tut mir leid. Also kommt er mit den Parüren des am Sonntag erlegten Wildschweins in Wasser, das gibt für meine Hunde ein: Wildschweinschaumsüppchen mit flockigen asianstyle Maisölmehlnockerln. Am abend dann das Dessert: Bananen dünn geschnitten, Teig ausgezogen, verhält sich genau wie der Teig in Thailand, etwas Maisöl auf den Edelstahlteppan und ein Fladen drauf, umdrehen, Bananen rein, Kondensmilch drüber und probiert: naja, schmeckt saumehlig… ein zweiter gefertigt: kein Mehl zum Ausrollen genommen, mehr Öl auf den Teppan: wird knusprig, wirft Blasen, schmeckt wie ein gutes mehliges Fladenbrot, hat aber mit den zartknuspernden Thaipancakes nicht viel gemeinsam,… Wer will noch einen? Keiner meldet sich. Also die letzten ausgebacken, kleingeschnitten und ab ins Wildschweinschaumsüppchen. So haben wir heute: Wildschweinschaumsüppchen mit flockigen asianstyle Maisölmehlnockerln und Ciabatta-Bananen-croutons. Ich trags raus, die Hunde und Katzen, obwohl mehr als gut gefüttert, fangen an, sich um den Leckerbissen zu streiten….Also wars nicht für alle umsonst. Nur, was mach ich jetzt? Das kanns nicht sein. Der Teig war etwas gelblicher als in Thailand, genauso zäh, schmeckt viel zu mehlig, mehr Öl oder Fett ran kann nicht gehen, sonst wird es gleich wieder zu klebrig,…. Helft mir, wer weiss Rat? Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich´s doch gewusst, nicht mal richtige Rezepte können die schreiben
Ich hatte mich schon gewundert, dass dir ein Fladenbrot mit Bananen so gut schmeckt. Butter und Maisöl sind jetzt nicht wirklich Zutaten der Thaiküche, könnte das Fett nicht wirklich Kokoscreme gewesen sein? Ich schreib mal Dorry, die ist ja schon viel in Thailand rumgekommen und kennt auch noch viel mehr eiten als ich. Bei diesem Straßensnacks ist das immer schwierig, die kommen in den Kochbüchern nicht so vor. Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ulrike,
also beim Fett tippe ich auch auf etwas mehr kokosmässiges. Es war gelblich-orange, gibts in Thailand eigentlich orange Margarine oder orange Kokosbutter? Dorry habe ich schon angemailt, sie ist überhaupt kein Fan von Süssem, aber vielleicht macht sie ja bei einem nächsten Thailandaufenthalt mal Versuchskaninchen. Ansonsten sind alle Ratschläge höchst erwünscht! Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniel,
gibt es so viel ich weiß nicht, allerdings haben die Thais ein entspanntes Verhältnis zu Lebensmittelfarbe Viel Glück Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ulrike,
ja, es gibt soviel und ich weiss auch nicht.... Kurkuma glaube ich nicht. Die vorbereiteten Teigklösschen hatten sie eng zusammengepackt in kleinen Plastikdosen dabei, wenn sie da eines rausholten, sah es so aus, als ob sich in den Vertiefungen zwischen den Klösschen etwas gelb/oranges Öl angesammelt hätte, der Teig selbst war sehr hell/weiss. Ausgebraten wurde das Ganze dann mit einem Klecks gelb/oranger 'Margarine'. Wahrscheinlich handelt es sich schon um Kokosfette/öle, das mit dem Mehl hab ich mir gestern auch schon gedacht, bei mir wars ein viel zu mehliger Geschmack, in Thailand schmeckte man es nicht raus. Nur ist halt die nächste Reismehleinkaufmöglichkeit 150km einfache Strecke von mir weg und irgendwie sind einfach noch zuviele Unbekannte drin. Lässt du mir Details zu den knusprigen Kokosküchlein zukommen? Vielleicht bringen sie mich auf einen guten Gedanken, vielleicht sind sie auch so gut, dass ich die banana pancakes vergessen kann, bis mir jemand den entscheidenden Tipp gibt... Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
Streetfood: meint Ihr denn vielleicht die Khanom Buang? Einfach mal bei Guckel die Bildersuche bemühen, dann wissen wir wenigstens schon mal den Namen. Ich hab da einen Link gefunden, wo ein Video zu sehen ist, aber es geht um die Füllung, nicht um den Teig. Such mal nach "my wise wife khanom buang", da müsstest Du es finden. Und wenn wir dann den Namen wissen, kann ich meine kochenden Freunde in Thailand fragen. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
gestern habe ich mal thailändische Freunde gefragt, und sie meinen, Dein Rezept sei "Roti". Wenn Du danach suchst, gibt es auch Rezepte. Ist das eher das, was Du meinst? Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dorry,
genau, soweit bin ich auch, das heisst 'roti'. Jetzt muss ich nur noch das richtige finden, denn auch das 200ml Ölgepampe nennt sich roti. Aber Links und Rezepte, du du mir gesandt hast, schauen gut aus, die werde ich jetzt mal probieren. In allen ist auch beschrieben, die fertige Teigkugel kurz in Öl zu wälzen, bevor man sie ruhen lässt. Das kommt hin, da die Kugeln immer ölig aussahen, wenn sie aus dem Vorrat geholt wurden. Allen roti Rezepten ist nach meiner jetzigen Wissenslage eines gemeinsam: 200gr Mehl, 1 Ei, etwas Salz, kaltes Wasser, etwas Butter, so werde ich auch anfangen, dann kommt je nach Rezeptautor noch mehr oder weniger Öl hinzu. Geheimnis ist auch das hauchdünne Ausziehen des Teiges. Heute werde ich es nicht probieren, es fehlt die Zeit, aber morgen starte ich eine neue Versuchsreihe. Und dank Dorrys Hilfe habe ich auch in Bildern gefunden, was ich suche, schön anzusehen. Natürlich werde ich als gläubiger ck-Jünger nie die Freveltat begehen, einen Link zu posten der nicht direkt zum Einkauf bei einem ck-Partner einlädt, aber lest euch doch einfach in Ruhe mal folgenden Text durch: www.hugchiangmai.com/v2016/modules/news/article.php?storyid=225 <admin: kein Link zu entfernen, sorry> Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniel,
das ist ja schön, dass Dir geholfen werden konnte! Ich wünsche gutes Gelingen und ich bin sehr gespannt, wie es klappt! Die Bilder, die Du gefunden hast, sind super. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Dass man so einen Teig soooo dünn ausziehen kann
Soll ich die Kokosküchlein jetzt noch schreiben oder bist du so auch zufrieden? Viel Glück Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
boaahh kerl, da haste was angestellt!
gleich nach meine posting habe ich angefangen die thai pancakes (rotti pisang ) zu machen. erst mal: die strassenhändler haben nicht viel geld und dementsprechend ist auch die waren einsatz. das teig ähnelt ein bisschen das mürbeteig. (ca.) 300 gr. 405 mehl ein ei guten esslöffel weichen butter/margarine ca. 50 ml eiswasser. (ist nicht ungewöhnlich, weil in der tropen wohl jeder (trink)wasser im kühlschrank hat prise salz eventuell ein schüßchen sweet condesed milk oder halt kokosnußmilch, dann aber etwas weniger eiswasser also kein öl und maisöl ? wenn es das in thailand gibt, dann nur in die touri ressorts teig drei stunden ruhen lassen, kugelchen formen - größe hängt von deine pfanne ab, ich habe einen europäischen wok genommen. kugelchen plattkloppen, prügeln, treten, schlagen, ziehen, boxen bis es dünne ist. ( zur not ausrollen etwas butter in die pfanne, teigflies reinlegen bananen reinschnibbeln etwas sweet condesed rüber, vier mal zuklappen, umdrehen und verschlußseite backen. geschmacklich kam es ein pfannekuchen sehr nähe - was es eigentlich auch ist. mir fehlte halt das meeresräuschen, sonne, nette freundliche thaimädchen und nervende betroffene touris. probiers aus, das teig meine ich. das gelbliche wird wohl butter sein.maismehl oder polenta wirds wohl nicht sein, da es ja kein klebekraft hat und curcuma scheint mir unwahscheinlich. knabbergruß spass. p.s. habs auch noch mit handgemachten apfelmus probiert, ging auch, darf nur keiner wissen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
ulrike: wenn es bei dir mal so regnet wie bei uns heute und du nicht weisst, was tun, dann wärs dochh ne Superidee, knusprige Kokosküchlein zu veröffentlichen. Denn auch wenn ich die babana rotis noch hinbringe, man kann sie ja nicht jeden Tag essen, da wäre ein bisschen Abwechslung willkommen. knabberspass: wie beschrieben, werde ich es heute auch ohne zusatzöl im Teig versuchen, wahrscheinlich verhindert das Öl das Quellen des Mehls und drum schmeckte es so mehlig. Hast du es geschafft, den Teig so auszuziehen? Wenn ich an Thailand zurückdenke, würde ich sagen, da brauchts viel Übung und die ersten fünfhundert werden nichts...oder hast du ausgerollt. dass es einem Pfannkuchen nahe kommt, freut mich, wir sind also auf der richtigen Spur, den was ich suche sind hauchdünne knusprigsüsse Pfannkuchen... So, ratet mal, was es heute abend bei mir zum Dessert gibt? Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Knabberspaß.... "also kein öl und maisöl ? wenn es das in thailand gibt, dann nur in die touri ressorts "... Hallo Daniel, manchmal bin ich wohl etwas schwer von Begriff Ich hab hier drei Rezepte liegen, Sacher, Plachutta und das der weltbesten Schwiegermutter selig... 200/200/250 g Mehl 1/8- 1/16- 1/8l Wasser, lauwarm 20 g/1 El/1 El Öl evtl. 1 Ei/ 1 Ei, bei gutem Mehl nicht nötig/ 1 Ei Salz/Salz/Salz Die Teigkugel wird nach dem Kneten unbedingt mit Öl eingepinselt, das hilft beim Entspannen... wie uns auch nach der Massage Kokosküchlein kommt noch... noch ist der Himmel blaugrau Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
jauw Ulrike, das mit den butter, magarine klingt einleuchtend.
hey Daniel, hätte da noch nen idee. in Thailand steht aufem tisch immer "reiswasser". ich nenne es so, weil es auch so schmeckt und ist einen köstliche durstlöscher. weiß nur nicht das verhältnis zwischen reis und wasser, wird aber ähnlich sein so wie die Surinamer ihr reis kochen. teig mit öl einschmieren, kenne ich von der nord-afrikaner, ich werde es heut abend mit öl versuchen - und eventuell mit reiswasser. aubacke, demnächst kann ich wieder neue hosen kaufen. denke verstärkt an einen kaftan. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ulrike: du meinst also, die haben mir in Thailand ganz einfach banana strudel 'wiener art' angedreht? Na ja, möglich ist da ja alles....aber saugut wars halt trotzdem. 4 neue eingeölte Teigknödel harren im Moment ihres Schicksals, wenn die Nacht hereinbricht, die letzte Dämmerung dem Novembernebel gewichen und das Käuzchen zum letzten mal geschrien hat, wird die Banane gescheibelt, die Kondensmilch geöffnet, der Teppan angeheizt,... -wie es weitergeht, erfahren Sie nach der Werbung... knabberspass: in Thailand gabs auch so Wickelhosen, Grundumfang etwa 2m, du schlüpfst rein, und alles was zu weit ist, wickelst du dir um den Bauch und bindest es fest. Diese Hosen wurden oft neben den Bananenstrudelständen verkauft... Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Daniel, und...???
Deine Werbepause ist ja verdammt lang! Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
gestern war dann doch nichts mehr mit Dessert, die Teigknödel mussten in den Kälteschlaf - und heute haben wirs gepackt. Ich hab Photos gemacht, glücklicherweise einen pancake nach dem anderen gemacht, und beim letzten waren wir uns einig: jetzt ists fast wie in Thailand! Und wie wir das 'fast' wegbringen wissen wir auch. Fazit: Nicht nur der Teig muss stimmen, sondern der Rest auch - auch mit dem richtigen Teig ist der Erfolg noch nicht garantiert. Das braucht ein bisschen länger zum Erzählen/Schreiben, da werde ich mich wohl morgen oder übermorgen dranmachen. Hoffentlich seid ihr mir nicht böse und haltet durch... Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich lese hier auch ganz gespannt mit... Daniel - die Fotos hab ich noch nicht gefunden, dafür in deinem Album eine absolute Traumküche!! Wunderschön. Falls ich mal im Lotto gewinne, musst du unbedingt meinen Küchenarchitekten beraten Aber die Besserwissertussi in mir muss noch unbedingt was loswerden: Heißt das wirklich auf thai so? Roti als indonesisches Wort bedeutet etwa Gebäck, Gebackenes, also auch Brot, Brötchen, Pfannkuchen etc. Und pisang ist die Banane. (Ich kann zwar auch kein Thai, aber ich glaube, Bananen heißen da anders). Aus der indonesichen Küche kenne ich roti pisang und roti telur als Crepes. (Telur = Ei). Vielleicht ist das in Thailand sowas wie Pizza bei uns? Die nennen wir ja auch mit ihrem italienischen Namen... (Und die berühmten "thailändischen" Saté-Spieße komme ja auch ursprünglich aus Indonesien Nach einem indonesischen Rezept für roti pisang könnte ich ggf. nachfragen... wenns nicht eilig ist. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Jetzt also die Auflösung : 200 gr Mehl, 1 Ei, 50ml Wasser, 1 Tl Salz, 1 Tl Zucker, 1 El Butter, etwas Öl Aus Mehl, Ei, Wasser, Salz, Zucker und Butter einen festen Teig herstellen und lange kneten, damit die Klebereiweisse frei werden.Von Hand weiterkneten, bis der Teig zähelastisch ist und etwa hühnereigrosse Kugeln (à 70gr) formen, mit neutralem Öl bepinseln und mindestens 3 Std ruhen lassen. Idealerweise den Teig am Vortag zubereiten. 2 Bananen, längs halbiert und in dünne Scheiben geschnitten, gesüsste Kondensmilch, Butter Jetzt kommt der zweite Schritt: wie werden die Kugeln zu hauchdünnen Fladen? In Thailand wurden sie kunstvoll von Hand auf einer geölten Edelstahlarbeitsplatte ausgezogen. Ich hab nur ne Holzplatte, die wird mit Öl eher kleben und die Fingerfertigkeit fehlt auch, also ein erster Versuch, eine Teigkugel einfach so auf der Platte auszuziehen. Es pappt! Alles abgekratzt, bemehlt und mit Teigroller dünn ausgerollt. Ausgebraten und gekostet: naja, besser wie beim ersten mal, aber irgendwie so kartonartig. Jetzt ist es auch schon gleich: Öl aufs Holzbrett und von Hand ausgezogen – es geht wunderbar, der Teig wird dünn und durchsichtig. Zwei Teigkugeln werden benötigt, um eine Technik zu finden, wie man dieses fragile Dings heil auf den Teppan bringt. Und dann die letzte Kugel: Die Arbeitsplatte einölen und die Teigkugel mit den Händen hauchdünn ausziehen. Auf dem auf 200 Grad vorgeheizten Teppan mit 2 El Butter auf einer Seite braten, mit Bananenscheiben belegen und zuklappen.Umdrehen, um auch die Oberseite goldbraun zu braten. Auf vorgewärmten Tellern anrichten, in Stücke schneiden und mit gesüsster Kondensmilch beträufeln. UND DA IST ES!: Wir habens geschafft, der Urlaubsgeschmack ist da, jjjeeepppeehh! Und für euch noch die kostenlosen Bonustipps: - Die Fladen müssen wirklich hauchdünn ausgezogen werden - dies geht nur auf einer geölten Arbeitsfläche mit den Händen. Vergesst den Teigroller und Mehl zum Ausrollen. - Gleichmässig mit Bananenscheiben belegen, damit auch wirklich bis in die Eckstücke Bananen sind. Zum Ausbraten genügend Fett/Butter nehmen. Guten Appetit Daniel PS: Mit Photos wirds erst mal nichts. Als schmarotzender NichtKrönler kann ich keine Photos posten und mit imageshack/picoodle ärger ich mich jetzt erfolglos seit einer Stunde rum - die wollen heute nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Daniel, gratuliere! Das klingt wirklich toll, freut mich sehr, dass es Dir so gut gelungen ist. Turi, Roti kommt aus dem thailändischen Süden und ist eigentlich Muslimküche. Ich glaube, malaisch und indonesisch haben sprachlich einiges gemeinsam, oder? Roti kann man auch zu herzhaften Gerichten essen, oft wird die Soße damit aufgetunkt. Und Banane auf Thai heißt กล้วย - Gluai. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Die ausgezogene Teigkugel…
…auf dem Teppan….
….zusammengeklappt…
und serviert.
Gruß Jürgen im Auftrag vom Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
hey Daniel,
gratuliere. ich mache es ja auch so, konnte ja nicht wissen , dass du auf ein holzbrett arbeitet. ich arbeite nämlich gleich auf meinen arbeitsplatte, der ist groß und flach und leicht zu säubern. (irgendwann lege ich einen 1x0,60 meter großen edelstahl platte drauf, wie auf der arbeit. mitlerweile mache ich die fladen in der luft. kugelchen mit zwei händen, jeweils daumen und zwei finger drücken und ziehen und ständig drehen, aber vorsicht, wenn der fladen groß und dünn ist, muß du schnell sein, sonst reißt es.(wegen gewicht) und von innen nach aussen vorgehen. das der teig ruhen muß hatte ich ja gesagt und nur von eine seite backen, aber daß weißte je selbst. als anerkannte anarcho koch mache ich die dinger auch mit "herzhaft" b.z.w. mit sachen den ich vom vortag übrig habe. hackbraten, möhrenuntereinander, bolognesesoße, gemüße oder handgemachte apfelmus, vanille puding mit rosinnen oder mangomus.kann man auch kalt essen und oder zum arbeit/schule mitnehmen. cross over ohne ende, anarcho halt. knabbergruß, spass. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniel,
ich hab dich nicht vergessen, auch wenn du jetzt mit deinen pancakes so glücklich bist, hab ich noch eine Bringschuld Schau halt mal, ob du damit was anfangen magst KOKOSKÜCHLEIN VON M/D 350 ml Kokosmilch 65 g Reismehl 2 El Tapiokamehl 25 g Kokosflocken, gemahlen oder Kokosmehl 6 El Zucker Salz 1 Eiweiß 1 Möhre 1 Koriandergrün Die Dose nicht schütteln. Öffnen und die dicke Schicht Kokossahne abheben. Die dünne Milch mit dem Mehl und den Kokosflocken, 2 El Zucker und einer kräftigen Prise Salz verquirlen. Es soll ein dünner Teig entstehen. Für den Belag das Eiweiß cremig schlagen, dabei nach und nach den restlichen Zucker zugeben und löffelweise die Kokossahne. Der Zucker sollte am Ende gelöst sein. Jeweils 1-2 El des Teigs auf einer heißen Platte oder einer Eisenpfanne oder guten beschichteten Pfanne verstreichen. Hellbraun backen, dann ein Klacks Füllung darauf verteilen. Die Küchlein mit Möhren und Koriander bestreuen und zur Hälfte zusammen klappen. Bild gibt es auch, aber das kann ich natürlich nicht veröffentlichen. Die Dinger sehen sehr cross aus, fast so ein bisschen wie Tacco shells. Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
muß ich ausprobieren ! (und essen)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ulrike,
so wie es sich liest, haben wir das in Thailand (Krabi) gegessen. Da waren auf dem nightmarket ein uraltes Ehepaar, die haben den ganzen Abend zu zweit so kleine Küchlein hergestellt und kamen fast nicht mit der Produktion nach. Jetzt fehlen mir nur Reismehl und Tapiokamehl und einem weiteren Versuch steht nichts mehr in Wege. Ich werde mich melden. Vielen Dank! Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hi Daniel,
wir haben in unserem Thailandurlaub dieses Jahr auch Pancakes gegessen ( konnten nicht genug davon kriegen Es gab sie mit den verschiedensten Füllungen. Uns haben die mit Banane am besten geschmeckt. Mein Göga hat auch mal eine herzhafte Variante versucht ( Tomate, Zwiebel und Käse) - er meinte " gewöhnigungsbedürftig. Auf den Bildern sehen die Pancakes wirklich fast genau so aus wie bei unserem " Pancake King". Werde ich auf jeden Fall probieren. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Den Teig irgendwann hinzukriegen, wie in Thailand, ist sicher möglich. Mit den Bananen dürfte es schwieriger sein. Ich finde immer, selbst Flugobst, nur Stunden unterwegs und teuer wie ein Flugticket, kommt maximal 80% an die Früchte vor Ort ran. Gibts überhaupt "Flugbananen"? Die kleinen Fingerbananen sind im Vergleich zu den hierzulande gewohnten sehr aromatisch, aber immer noch nur sowas wie eine Erinnerung an "echte"...
Soll aber nur heißen: Ganz ohne geschmackliche Abstriche wirds nicht gehen. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo!
Ich bin am Wochenende aus Thailand wieder gekommen und habe dort selbstverständlich auch die leckeren Pancakes gegessen. Hatte mir schon auf dem Rueckflug ueberlegt, unbedingt zu Hause ein Rezept zu suchen. Habs jetzt noch nicht ausprobiert, nehm mir das fur die naechsten Wochen aber vor. Daher schonmal ein Danke, insbesondere an Daniel fuers "forschen" und ausprobieren. LG aljana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniel,
ich hab' mich tatsächlich "geopfert" und habe ein Roti mit Bananen in Bangkok probiert! Da wird ja noch süße Dosenmilch draufgekippt - und oh Wunder, es schmeckt sogar! Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dorry,
siehste! Du Glückliche - kannst dich bei dem hiesigen Sauwetter einfach in Thailand aufhalten... Viel Spass Daniel PS: Was sagen sie in Bangkok, wie der Teig gemacht wird? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniel,
abschließend kann ich Dir das Ergebnis noch nicht mitteilen, Sauwetter gab's auch in Thailand, in der Provinz Prachuap Kiri Khan war es so kalt wie noch nie, da gab es sogar Hilfsprogramme für die Menschen in den Bergen. Und es gab jede Menge Erkältungen! Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
oh, ein alten thread wieder hochgeholt.
mitlerweile sind die thai-cakes öfters mal als nachtisch bei mir aufem tisch erschienen ! auch das flach schlagen der fladen klappt hervorragend, muß man es aus dem handgelenk machen (und am rande festhalten und etwas ziehen. Turis bedenken wegen die bananen teile ich auch. nehme überreife babybananen und oder mogele etwas indem ich in der condens milch ein paar tröpfen bananensirop oder bananenlikör reinmische, aber pssst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Daniel
Jau der Thread ist alt ,aber das Rezept neu für mich ,und Verzweifelt gesucht . Da wollte ich dir nur ein Kompliment machen für deine Endlose Geduld beim ausprobieren Dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lörchen,
dein Kompliment freut mich! Weisst du, ich kann ganz schön hartnäckig sein, wenn ich was will - und letztendlich hat es sich ja auch gelohnt. Einen schönen Tag wünscht Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2009 |
Hallo Daniel,
ich lebe schon 20 Jahre in Thailand.Hier nun das Rezept für Banana Pancake. 225 g Mehl gibt es im Thaisupermarkt oder auch Reismehl du musst sagen für Pancake 1 Eigelb 2 Eßl.Öl ( egal welches ) 1/2 teel.Salz 3 Eßl.Butterschmalz ( Ghee ) Bananen Öl zum ausbacken Zubereitung : Mehl,eogelb,Öl,Salz,125 ml warmes Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten.Teigkugel mit etwas Öl bestreichen und bei Zimmertemperatur 30 minuten ruhen lassen.Teig in 6 Portionen teilen und jede Portion mit den Händen auf einer geölten Arbeitsfläche zu einem dünnen runden Fladen ( 20 cm ) auseinanderziehen und drücken.In einer großen Pfanne Öl erhitzenoder Butterschmalz und einen Teigfladen hineinlegen.Dünne Bananenscheiben in die Mitte des Pancakes geben,die 4 Seiten zusammenklappen.Das Päckchen umdrehen und auf der anderen Seite knusprig backen.Wenn du willst kannst du noch ein geschlagenes Ei in die Mitte des Pancaks geben,bevor du die Bananen darauf tust. Den Pancake in Stücke schneiden und süße thailändische Milch oder Milchmädchen darüber geben. Probiers mal aus. Viele Grüsse vom holzwurm 2456 aus Phuket,Thailand |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine