Persische Maultaschen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe mal vor einigen Jahren (Oh Mann, sind das echt schon wieder 10 Jahre?) auf einem Nouruz-Fest diese "Maultaschen" gegessen - wie man mir versicherte, waren diese per Voelkerwanderung ins Schwabenland gekommen Sie hatten eine kraeuterige Fleischfuellung (aber ich glaube Lamm), dazu eine rattenscharfe Zwiebelsauce und ein Klecks Sauerrahm oder so - hat jemand da vielleicht eine Rezeptur? Das waere echt supergenial, schon mal einen Dank im Voraus sendend drums |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2004 |
Hallo,
mit der Suchfunktion oben kannst du Mante, Manti oder Pellemeni eingeben. Die Teigtaschen haben haben in jeder Gegend einen anderen Namen. Gruß Rosel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
drums,
es gibt zwar ein paar Rezepte in der DB für Manti - sieht aber nicht so aus, als wäre das, was Du suchst dabei. Kräuter oder scharf fehlen immer. Ich googel mal. LG heppi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi there,
Danke fuer die Ideen - wobei eine dieser Taschen ja russisch war, wie ich herausfand - im Grunde sehr erhellend weil die Taschen alle mit Rinderhack gemacht werden und realtiv simpel wie ich fand. Ansonsten findet sich bislang kein Rezept mit so einer Sauce weswegen ich denke, ich beginne einfach mal den Geschmackseindruck von damals via Rezeptur nachzubauen, so here goes: Teig: keine Ahnung, ich schau da mal bei den hiesigen Maultaschenexperten - wenn aber jemand was weiss, ich bin mehr las dankbar (gibt ja vielleicht auch perische Teige, die den Ravioli-Teigen aehneln). Fleischfuellung: - easy, alles mixen und einziehen lassen, wollte das Fleisch orientalisch anhauchen und nicht ueberwuerzen... 350g Rind&Lamm Hackfleisch gemischt 2 Knoblauchzehen 3 TL Cumin 1 EL Koriander, frisch gehackt 1 EL Minze frisch gehackt Salz&Pfeffer Sauce: - hier moechte ich wie gesagt eine gelbliche, scharfe, persisch/indisch wuerzige Sauce hinbekommen, die Zwiebeln in einem wuerzigen Butterschmalz weichduensten, dann mit Paste (hab ich weitestgehend von der Vindaloo-Idee geklaut) weiterbraten und dann Bruehe zugiessen, etwas einkochen lassen und abbinden... 2 EL Ghee oder Butterschmalz 1 Gemuesezwiebel, hlabiert und in feine Ringe geschnitten 1 EL Curry-Madras 300 ml Huehnerbruehe 1-2 EL Joghurt Saucen-Paste: 100 ml Essig 1 TL Kurkuma 1 TL Kardamom, zerstossen 2 TL Senfkoerner gemischt (gelb&schwarz), zerstossen 2 getr. Chilies, zerstossen 1 TL Cumin 1/4 TL Zimt 1 TL Garam Masala 1 TL brauner Zucker 1 Prise Salz Joghurt/Quark: 200g Cremequark 100 ml Joghurt 2 TL Oel 1 EL Zitronensaft Salz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Drums,
vielleicht hat ja Els'chen eine Idee? Ich frag' auch noch mal meine persische Freundin ... wobei die (noch) lieber isst als kocht Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Das waere prima, merci Tin!
Ich denke das wichtigste ist persisches Gewuerztum fuer die Fuellung sowie fuer die Sauce. Ich habe so eine Ahnung, dass das damals wohl eine Eigenkreation eines persischen SnackMenschen war trotzdem klingt es ganz gut - mal sehen was da mit persischem Input noch so draus wird. LG drums |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Drums,
schau dir mal diesen Thread an, vielleicht ist der eine oder andere Hinweis hilfreich. gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach imbieras,
du bist ein Schatz, wie immer Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo drumboy,
ich kenne Manti mit zwei verschiedenen Saucen, von denen die eine sehr scharf ist. Dafür lässt man Butter schmelzen und würzt sie mit Salz, Paprika und Chilipulver oder Pul Biber. Die andere Sauce ist kalt, besteht nur aus Joghurt (bzw. Joghurt-Sahne-Gemisch, weil unser Joghurt nicht fett genug ist), Salz und gemörsertem Knoblauch. Zuletzt streut man gehackte Minzeblättchen über alles. Ist zwar türkisch, aber in Nordpersien ist die Küchentrennlinie zur Türkei nicht so ganz scharf *gg* Wer hat gefüllte Nudel-/Teigtaschen erfunden? Wahrscheinlich immer die Region, aus der man seine ersten Maultaschen/Ravioli/Manti/Jiao Zi je gegessen hat ... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Hallo,
hier hätte ich auch noch ein Manti Rezept aus Afghanistan beizusteuern, das könnte auch passen. Natürlich nicht wie im Rezept beschrieben mit Tortellini sondern mit Manti (kann man leicht selbst machen oder aber in einem türkischen Supermarkt kaufen). Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoi,
Flar, merci aber das ist ja eigentlich eher ital. Pasta mit scharfer Tomatensauce, trotzdem vielen Dank dafuer... Danke Turi, die Schaerfe sieht gut aus, ich muss jetzt nur noch versuchen, die Sauce trotzdem so gelblich/zwieblig hinsubekommen - irgendwie mutet mir mein Plan an, als kaeme da wieder eine enorm indische Sache bei raus, ich denke ich werde mit der Paste etwas zurueckhaltender sein bzw. u.U. erstmal mit Kurkuma/Curry sowie Schaerfezutaten Deines Rezepts (habe von einem Kollegen hier PulBiber bekommen, brenn...) testen... Thanks drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
Hallo,
für den persischen Geschmack der Füllung könntest du vielleicht mal "Adwieh" versuchen, eine persische Gewürzmischung, die man in persischen Geschäften findet. Sie ist nicht scharf - also eignet sich leider nicht für deine Soße. LG Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Na aber eben prima fuer die Fuellung,
dankeschoen! Mal sehen, ob ich das hier auf Malta bekomme... LG drums |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine