neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chinagewürz selbermachen?

Vom 10.09.2008 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pasiflora Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2007
164 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Ich lebe in Peru und esse gern chinesisch. Aber hier offensichtlich sonst nicht so viele Leute, hier gibt es zwar die sogenannte Chifa-Küche, aber mit dem richtigen chinesischen Essen hat das reichlich wenig zu tun, für meinen Geschmack jedenfalls... Sicher nicht!
Deswegen gibt es hier auch keine China-Gewuerzmischungen. Die moechte ich nun selbermachen, weil in vielen Rezepten das immer wieder pauschal so angegeben wird und die Sache doch sehr vereinfacht, wenn man eine fertige Mischung hat.
Kenn jemand schoene Rezepte? Leider habe ich bisher beim Wühlen hier noch nichts gefunden, was mir zusagt... Sicher nicht! Vielen Dank im voraus und

liebe Gruesse aus
\"\"
Pasi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2008 02:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handsabumsadaisy  Chefkoch

Mitglied seit 27.07.2008
2.788 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hi Pasi,

wie wäre es mit Five Spice - wobei die fünf auf die folgenden Elemente zurückgreifen = Erde, Feuer, Wasser, Wind und Metal und nicht auf fünf Gewürze wie irrtümlicherweise weitverbreitet angenommen wird.

Die Anzahl der eigentlichen Gewürze variiert und Five Spice kann folgende Gewürze enthalten.

Jeweils 30g Zimt, Anis, Schwarze Pfefferkörner

15g Gewürznelke

7g Fenchelkörner oder Coriander

Kümmel oder Cardamon oder Muskat nach Geschmack

die Gewürze im ganzen kaufen, jedes Gewürz für sich selbst zubereiten, das heisst, zerstossen im Mörser, dann in einer trockenen Pfanne rösten bis das Aroma sich entfaltet (nicht verbrennen lassen!)

Mischen - ausprobieren und danach je nach Geschmack die Mengen und Zutaten verändern. Na!

Bye now

Semper uri, sub uri

Vom 10.09.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.690 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Pasi,

in der chinesischen Küche gibt es außer dem 5 Gewürzpulver keine fertige Gewürzmischung, dass ist eine deutsche Unsitte. Wenn Du Dir aber denn noch eine Gewürzmischung machen möchtest mische:

1 TL Paprikapulver
1 TL Korianderpulver
1/2 TL Kreuzkümmelpulver
1/2 TL Curcuma(Gelbwurz)
1/4 TL Nelkenpulver

Eventuell noch etwas Cardamom und Chili für die Schärfe.

LG Babs der

\"\"

Vom 10.09.2008 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pasiflora Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2007
164 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!
Das klingt doch schonmal toll! Vielen Dank an Euch beide! Jetzt muss ich nur noch sehen, das ich die Komponenten bekomme! Ausser Fenchel und Koriander habe ich aber alles. Fenchel habe ich hier allerdings noch nie gesehen, auch Koriander und Muskat nicht, aber wenn die Alternative Kuemmel ist, den habe ich...

Liebe Gruesse aus
\"\"
Pasi

Vom 10.09.2008 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.690 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Pasi,

nicht Kümmel sondern Kreuzkümmel . Das ist ein ganz anderes Gewürz und hat mit Kümmel nur die Form der Samen gemein. Sollte es aber in Peru geben.

LG Babs der

\"\"

Vom 10.09.2008 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfhexe Smutje

Mitglied seit 31.10.2005
417 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Pasiflora,

wie Feuervogel schon meinte: Kreuzkümmel (Cumin) ist nicht gleich der Kümmel, den wir in Deutschland kennen.
Kommst du an diese Gewürze? Sie werden recht häufig in der chinesischen Kücher verwendet.

Sternanis
Sichuan Pfeffer
Zimtkassie
Fenchelsamen
Gewürznelken

Ohne Sojasoßen kommst du allerdings nur bedingt an einen authentischen Geschmack :( Wie sieht es da bei dir aus?

LG
Sumpfhexe

Vom 10.09.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pasiflora Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2007
164 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo nochmal!
Sojasosse habe ich zum Glueck! Aber Sichuan Pfeffer kenne ich auch nicht, wie gesagt Fenchel ist nicht und was ist denn genau Zimmtkassie, das hoere ich gerade zum ersten Mal!?

Liebe Gruesse aus
\"\"
Pasi

Vom 10.09.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
Mein 5erlei Gewürzpulver mache ich nach einem Originalrezept der Vietnamesischen Küche, Autor: Nguyen Ngoc Rao, wie folgt:

Sternanis, Fenchel, Nelken, Zimt und Szechuan-Pfeffer, alles zuvor geröstet und zu gleichen Teilen miteinander gemahlen, einfach superlecker.
Da die Küche der Chinesen und Vietnamesen, lt Autor sich nur in einigen Dingen unterscheidet, wie:
weniger Fett, keinen Alkohol ans Essen und auch keinen Zucker oder sehr wenig, kein Öl an die Suppe, mehr zählte der Autor nicht auf, dürfte die Gewürzmischung sowohl für chin. als auch vietnamesische Gerichte gut passen...
LG, saarelfe

Vom 10.09.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfhexe Smutje

Mitglied seit 31.10.2005
417 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Pasi,

Zimtkassie kannte ich früher unter dem Namen Zimtkassie. Guck' mal in der Wikipedia nach.

Nunja, chineisches Essen. Also, DIE chinesische Küche gibt es nicht, es wird in mehrere Regionalküchen unterschieden.

So gibt es den scharfen Westen (Sichuan, die Küche, wo alle pfefferartigen Gewürze in ein Gericht kommen können), den eher mild-süß-sauren Süden und den würzigen Norden.

Gewürzt wird mit Ingwer, Knoblauch, Essig, Reiswein, Zucker, eingelegte Fisch/Fleisch/Gemüse.

Vielleicht hilft dir dieser Link zu chinesischen Regionalküchen weiter?

LG
Sumpfhexe

Vom 13.09.2008 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobloch4  Sternekoch

Mitglied seit 18.09.2004
2.642 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo

Dieses 5 Gewürz ist auch nicht schlecht.

Grüße
lobloch4

Vom 13.09.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
MEin TCM-Tunina-Arzt, Masseur, ist echter Südwest-Chines, er kocht mit Sojasoße, Fischsoße und getrockneten Muscheln, Krabben, Schweinefleisch etc, was die Frau ihm so alles aus der Heimat schickt.
Knoblauch, Ingwer und ab und an mag er auch das 5-erlei Gewürz, doch ganz traditionell, sagt er, koche man bei ihm daheim so, dass man die Speisen noch richtig rausschmecke. Wir haben schon mal öfter zusammen gekocht, da ist er mit Gewürzen etc wirklich sparsam. Aber ich denke, es ist auch von Region zu Region verschieden.
LG; saarelfe

Vom 13.09.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pasiflora Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2007
164 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!
@Lobloch, Dein Link ist schon gespeichert! Herzlichen Dank auch an alle anderen fuer die tollen Hinweise, alles sehr interessant! Mal sehen, was ich daraus mache...

Liebe Gruesse aus
\"\"
Pasi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: