Senfkörner

04.08.2008 11:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slow_food

Mitglied seit 26.04.2008
952 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hi!

Frage: In meinem Rezept steht Senfkörner und abgebildet sind die "gelblichen" Senfkörner.
Nun hab ich aber nur die schwarzen Senfkörner bekommen. Besteht darin ein großer Unterschied?

Danke

Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss!

04.08.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005
26.216 Beiträge (ø7,55/Tag)

Um was für ein Rezept geht es denn? Hier kannst du mal schaun, wofür der schwarze Senf gebraucht wird...

04.08.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi

Mitglied seit 03.10.2003
844 Beiträge (ø0,21/Tag)

Ja,
der gelbe Senf ist sehr viel milder als der scharfe schwarze, daher wird beim senfen auch immer weniger schwarzer als gelber Senf verwendet.

Viele Grüße

Chrissi
-------------------------------------------
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."
(Winston Churchill)

04.08.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.994 Beiträge (ø4,08/Tag)

Senfkörner 2721481952

Schwarzer Senf ist eine andere Art und außerdem auch schärfer als der gelbe.
Bei Fragen zu Gewürzen ist übrigens die HP von Spice_master eine tolle Adresse Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Senfkörner 1810654003

04.08.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slow_food

Mitglied seit 26.04.2008
952 Beiträge (ø0,42/Tag)

Bräuchte es für ein Rezept bzw. eine Orangen-Senfkörner-Sauce für Sashimi

Zutaten:
Senfkörner
Orangensaft
Sushi Essig
Weißwein
körniger Senf
Dijon Senf
Limette
Salz

Was meint Ihr wenn ich halb halb mach? Brauch insgesamt 2 EL Senfkörner und kann ev. 1. El noch zusammenkratzen der Rest wäre dann der schwarze.....

Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss!

04.08.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

Senfkörner 2721481952

würde ich nicht so machen. Guck lieber, dass du noch gelben Senf bekommst.
Da ja noch zusätzlich der Dijon dran ist, könnte es sonst zu scharf werden und das Orangen- und Limettenaroma überdecken. Wäre schade drum Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Senfkörner 1810654003

04.08.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi

Mitglied seit 03.10.2003
844 Beiträge (ø0,21/Tag)

Naja,
zu Sashimi würde man ja alternativ auch Wasabi essen, und der ist ja noch nen Ticken schärfer...vieleicht gehts ja doch mit schwarzen Körnern, dosiere halt erstmal etwas vorsichtiger.

Viele Grüße

Chrissi
-------------------------------------------
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."
(Winston Churchill)

04.08.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slow_food

Mitglied seit 26.04.2008
952 Beiträge (ø0,42/Tag)

Werde es dosieren. Danke

04.08.2008 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

Senfkörner 2721481952

@Chrissi,
Wenn an der Senfsauce Orangen- und Limettensaft ist, wäre mir schwarzer Senf zu kräftig. Das hat nichts damit zu tun, dass es nicht zum Sashimi passt, sondern dass der fruchtige Geschmack "erschlagen" wird.

Allerdings müsste man schon wissen, ob die Senfsaat gemahlen wird oder nicht. Die Senfkörner entwickeln ihre Schärfe nach dem Mahlen oder mörsern und in Verbindung zu Säure (Essig) erst so richtig.
Bin bisher davon ausgegangen, dass die Körner zerkleinert werden. Da die Sauce aber "Orangen-Senfkörner-Sauce "heißt, kann es ja sein, dass die Körner im Ganzen reinkommen.
In dem Fall würde ich raten. mal die Senfkörner einfach so zu probieren Na!

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen
Senfkörner 1810654003

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de