Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo , ich habe zum Geburtstag eine Tajine bekommen (mit ein paar Rezepten) . Die Rezepte die dabei waren sind meistens mit Sahne . Ich will aber richtige Marokkanische Rezepte , am besten ohne Fleisch ( bin kein Fleischesser ).
Kann mir jemand helfen? Maagi |
|
|||
|
|
Hallo Maagi,
ich habe hier diesen Thread gefunden: http://www.chefkoch.de/forum/2,5,99686/Vegetarische-Tajin-Rezept-gesucht.html Den Beitrag von brilla finde ich interessant und der Link von Flugente auch Liebe Grüsse eLaNDa
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Danke euch ,
da bin ich gespannt wie´s schmeckt . LG Maagi |
||
|
|||
|
|
gerne
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
alle angeführten Rezepte habe ich mir angesehen. Sie haben mit der typischen Kochart der T. und ihren Vorteilen nur leider wenig zu tun. Vor einem typisch marokkanischen REzept erst ein mal einig grundsätzliche Hinweise: 1. Nein, eine T. hat mit dem Römertopf keine grosse Ähnlichkeit. Eine T. ist durchaus geeignet in ihr Flesch zu braten oder Bratkartoffeln zu machen, was man von einem Römertopf wohl nicht sagen kann. Eiine T. kann/soll dirket auf die Gasflamme, E-Herd (weniger geignet, weil sie meist einen geölbten Boden hat) oder auf glühende Holzkohle gestellt werden. Sie sit eigentlich nicht für den Ofen gedacht. 2. Eine T. kommt (außer beim braten) ohne Fett und ohne Flüssigkeiten aus 3. Vor dem Erstgebrauch/längerem Nichtgebrauch soll sie - wie richtig gesagt wurde - einmal etwa 3 Stunden gewässert werden, danach genügen 15 Minuten 4. Eine T. wird pyramidenförmig beschichtet, wobei zu berücksichtigen ist dass sie von innen nach außen gart. Außerdem sollten die "saftigen" Zutaten unten eingelegt werden, da deren aufsteigender Dampf dem ganzen Gericht seinen Gechmack gibt. 5. Nein, eine T. sollte keineswegs immer wieder geöffnet werden um weiter Zutaten (separat gebraten) zuzufügen. Das widerspricht dem Prinzip und verfälscht den "marokkanischen" und auch sonst ihren besonderen Geschmack. 6. Es ist immer darauf zu achten, daß der oben befindliche kleine Wasserbehälter immer gefüllt ist. Er hat die Aufgabe, den innen aufsteigenden Dampf abzukühlen, damit dieser wieder auf die daruner befindlichen Zutaten herabtropfen kann (Aroma) 7. Sie soll immer auf kleinster Hitze angefahren werden, später kann man auf mittlere erhöhen. 8. Wenn saugende Zutaten (Couscous, Reis etc) mitgegart werden sollen, MUSS man zusätzlich zu den Gemüseflüssigkeiten weitere für das quellen zufügen, sonst brennt unten alles an! Hier 2 Rezepte, stellvertretend für alle anderen, denn in einer T. kann man selber etwas entwíckeln. ....mit Gemüse & Fleisch 1 kg Lamm- oder Rindfleisch. 3 Karotten, 5 kleine Kartoffeln, 3 Tomaten, 4 Frühlingszwiebeln, 4 Knoblauchzehen. (wenn vorhanden) 8 Schoten von jungen dicken Bohnen, 3 TL paprika (süß), 2 cm Ingwer, fein gehackt, 2 Tl Pfeffer (oder 1 TL Chili?) 1 TL Meersalz, 1/2 Bund frischer Kerbel. Tomaten , Zwiebel in Scheiben schneiden und auf den Boden der T. legen. Anderes Gemüse schälen. Fleisch in 6 große Stücke schneiden, Kartoffeln vierteln, Karotten in Scheiben schneiden. alles schichtweise hineingeben, wobei die Gewürzmischung (natürlich miteinander vermischt) in die Schichten eingestreut wird.. Bohnen in 3 cm Stücke schneiden und darüber streuen. Zumachen und 45 Minuten köcheln lassen. mit Kichererbsen & Brokkoli 1 große Zwiebel, 200 g Kichererbsen, 2 Stangen lauch, mittelgrtoß, 3 Tomaten, 1 Brokkoli, 1 TL meersalz, Pfeffer, 1 Bund Petersilie 2 Knoblauchzehen, 5 Scheiben Emmentaler Kichererbsen über Nacht einweichen (braucht viel Wasser). Zwiebeln und Lauch in Ringen, Tomaten in Scheiben schneiden.. 2/3 des Lauches und 2 Tomaten werden auf den Boden gelegt, Kicherebsen und der fein gehackte Knoblauch drarüber gestreut, dann die Zwiebeln und Petersilei drüber legen und diese pfeffern. Rest des Lauches mit den in Röschen geteilten Brokkoli und die übrige Tomate darüber legen und 35 -40 Minuten köcheln lassen. Dann Deckel öffnen, Käse drauf und weiter 5 Minunten garen. Gruß Rodaroda |
||
|
|||
|
|
Hallo rodaroda ,
danke für die Rezepte die du mir geschrieben hast . Dass ist es nämlich , ich wollte typisch Marokkanische art ausprobieren . Da kommt die Sahne kaum in den Topf , und so viel Sahne mag ich auch nicht . LG. Maagi |
||
|
|||
|
|
"Eiine T. kann/soll dirket auf die Gasflamme, E-Herd (weniger geignet, weil sie meist einen geölbten Boden hat) oder auf glühende Holzkohle gestellt werden
was auf die inzwischen in Europa so als "Tajine" verkauften Geräte nicht mehr gilt - und wer kocht heute schon noch auf glühender Holzkohle... Sahne gehört nicht zur nordafrikanischen Küche - ansonsten findest du in der Datenbank einige Anregungen...und...auch wenns dann NICHT mehr originalmarokkanisch ist - man kann, um die Tajine wirklich häufig einzusetzen - auch alle Römertopf-Rezepte verwenden... es gibt ne Menge Tajine-Rezepte auf marokkanischen Kochseiten (sowas gibts auch) die Anregungen aus der europäischen und asiatischen Küche aufgenommen haben - alle Küchen entwickeln sich - und auch in Marokko haben die Leute mal Lust auf neue Ideen... slts Grisou PS...Emmentaler ist auch nicht "authentischer" als Sahne - License not to greet |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe ein "in Europa gekauftes Gerät" und - siehe da ich koche so wie oben gesagt.... (wie der Zufall es will köchelt eben ein Crossover-Mix-Gericht auf der Gasflamme in der T..... mit Tomaten, Zwiebeln, Paprika, Stangensellerie, Bohnsprossen und gewürzten Fleischbällchen Würze: Sojasauce (wenig) Knoblauch, Ingwer, Pfeffer, Koriander, Asa foetida, Ajowan, Chiliflocken) Das mit der Holzkohle stimmt schon, dazu - das vergaß ich leider zu sagen - gehört auch ein entsprechendes "Stövchen" Und wenn Du Dich durch den Emmentaler gestörst fühlst hast du 2. Möglichkeiten a. lass ihn weg b. verwende echten marrokanischen Käse. Letzerer ist leider schwer hier zu bekommen Gruß rodaroda Und Grisou, herzlichen Dank für die Bekräftigung, daß man in der T. auch eigene Ideen verwenden sollte |
||
|
|||
|
|
Rhoda - nachdem du in der Beschreibung der Tajine-Verwendung sehr puristisch warst - und auch das "typisch marokkanische" deiner Rezepte betontest - konnte ich mir den Hinweis auf den Emmentaler nicht verkneifen...
ich koche absolut nicht puristisch - habe eine Tajine direkt aus Maroko mitgebracht - die funzt wunderbar auf dem ganz normalen Gasherd - und da ich so ein grosses Teil nicht für ein paar Gerichte im Jahr rumstehen lasse, wird sie für alles benutzt - sogar für Rouladen... |
||
|
|||
|
|
das Tajine Rezept hab ich dem Blog einer Algerierin entnommen, die immer sehr insprierende moderne algerische Rezepte veröffentlicht...
http://www.chefkoch.de/forum/2,34,344862/fuer-Weddahex-Brokkoli-Pfirsich-Suesskartoffel-Tajine-mit-eingelegten-Zitronen.html slts Grisou License not to greet |
||
|
|||
|
|
Hallo,
das folgende T. Rezept kann ich empfehlen Dattel-Tajine (für eine große T. sonst Mengen anpassen!) 1 kg Lammfleisch, 100 g Butter, 1 TL frisch gemahlener Pfeffer, 15 Safranfäden, 2 Zwiebeln, 1/2 Stange Zimt, 2 El Honig, 50 g frische Datteln, 1 El Sesamkörner, 150 g Mandeln (geschält) Öl, Meersalz, Harissa Fleisch grob würfeln und in der T. in zerlassener Butter kurz anbraten. Mit pfeffern, salzen und Safran (vorher kurz trocken rösten und fein mörsern/mahlen) zugeben. Darüber die Zwiebeln reiben. Mit 500 ml Wasser löschen und alles zugedeckt ca. 50 Minuten köcheln. Dann die entkernten Datteln, den honig und Zimt zugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Sesamkörner übr milder Hitze braun rösten (rühren!), danach die Mandeln in etwas Öl und wenig Salz ebenfals goldbraun rösten. Mit beidem wird das Fleisch vor dem Servieren bestreut. Mit Harissa und Fladenbrot anbieten Gruß rodaroda |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.