neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie heißen diese Teigtaschen genau?

Vom 28.06.2008 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supermany Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich brauche mal den Namen von diesen Teigtaschen die laut einem der mir gestern geholfen hat so ähnlich sind wie WanTan (aber leider darf ich euch aus irgendeinem grund kein bild dazu zeigen) aber nur das die Größer sind und Dampfgegahrt werden
weiß jemand ws ich da meine?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.06.2008 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin Supermany,

leider weiß ich nicht was Du meinst, kann aber vielleicht bei der Verwirrung mit dem Bild helfen. Du kannst ein Bild in Dein Fotoalbum laden und hier verlinken, wenn Du die Rechte auf das Bild hast, spricht, wenn es von Dir selbst gemacht ist oder Du den Fotografen um Erlaubnis gebeten hast. Außerdem müßtest Du (genau genommen), wenn Menschen auf dem Bild sind, diese Menschen fragen, ob sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Das ist keine besondere Schwierigkeit im CK, das ist geltendes Recht - nur scheren sich die meisten nicht drum, was wiederum für Fotografen häufig recht ärgerlich sein kann.

Wenn Du allerdings meinst, ein Bild hier direkt in den Beitrag zu stellen: Das geht nur, wenn Du Krönchenbesitzer bist. Aber vielleicht ist ja ein Krönchenuser so nett und holt es in den Thread, wenn Du es in Dein Album lädst.

LG und schönes Wochenende
Anne

Vom 28.06.2008 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supermany Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
naja aber gerade wegen Bildern werde ich mir wohl ein besseres Forum suchen da Bilder in Foren sehr wichtig sind und ich nicht dafür bezahlen will

Vom 28.06.2008 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tofu-Kitty Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2006
754 Beiträge (ø0,33/Tag)
Vllt meinst du Mantao, oder Manti das sind große gedämpfte Teigtaschen.

Vom 28.06.2008 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irishmags  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
1.494 Beiträge (ø0,64/Tag)
Und Tschuss!!!

Mal ernsthaft, wenn jemand nett ist und bittet das jmd mit krönchen die bilder einstellt ist das alles kein problem- sehe motivtorten forum da ist es gang und gebe ..

aber wenn es dir nicht passt denn geh schon!

LG Mags
Zu erst hatte ich Hunger, denn hatte ich Appetit, und jetzt bin ich süchtig.
Vielen dank Chefkoch

Vom 28.06.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
D'accord, Mags. Wer nicht will, der hat schon - fast schade, daß ich mir die Arbeit mit der Antwort gemacht habe.

LG Anne

Vom 28.06.2008 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
Dim Sum könnten das sein, das du meinst.

Viele Grüsse

Lili

Vom 28.06.2008 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Nein, Dim Sum ist ein Oberbegriff für diverse Häppchen.

Beste Grüße, K.

Vom 28.06.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Supermany wird sehr lange fort sein, er ist auf der Suche eines besseren Forums. Das wird sehr lange dauern, bis er dann wieder zurück kommt Na!

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 28.06.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
das stimmt so nicht, Kavalierspitz.

In China habe ich mich fast ausschliesslich von div. Dim Sum ernährt und es waren fast immer gefüllte Teigtaschen, gedämpft oder frittiert. Du kannst ja mal googeln. Unter Dim Sum DB findest du eine Menge darüber

Dim Sum heisst übersetzt kleine Herzenswärmer und genau das sind sie auch Na!

Viele Grüsse

Lili

Vom 28.06.2008 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Lilispatzl, du bestätigst doch genau, was ich geschrieben habe: Es ist ein Oberbegriff für frittierte oder gedämpfte Teigtaschen, es können aber auch gefüllte Hefeklößchen sein oder beispielsweise, eine persönliche Lieblingsvariante, geschmorte Hühnerfüße.

Die gesuchten Teigtaschen gehören also wahrscheinlich zur großen Dim-Sum-Welt, aber gesucht ist hier ja die konkrete Bezeichnung einer bestimmten Sorte.

Liebe Grüße, K.

Vom 29.06.2008 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
und wenn Du hier im ck in der Rezeptsuche dim sum eingibst, findest Du auch einige Rezepte....
lg,
e.

Vom 29.06.2008 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Dim Sum ist der Oberbegriff für verschiedene Teigtaschen etc., wie von Kavalierspitz angegeben.
Siehe hier: chinesepod.com/lessons/hungry-tr...discussion
Wan Tan ist die Bezeichnung für eine einzelne Teigtaschenart.
Beides ist Hongkong-Chinesisch bzw. Kantonesisch und im China-Kernland kaum bekannt oder benutzt.

Gruß Grenache

Vom 30.01.2012 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexle7 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.04.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Nu mal ganz altklug als jemand der hier in China lebt. Dumbling oder Jauze sind gefuellte Teigtaschen. Mantoi sind Hefeteigkloesse, manchmal chwarzem Sesam oder Beanpaste. So altklug mal off
Liebe Gruesse aus China

Vom 30.01.2012 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexle7 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.04.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
meinte gefuellt mit schwarzem Sesam Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.02.2012 05:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ni hao !

Also - Teig - Taschen (halbmondförmig, auf einer Seite zusammengedrückt, 5 - 7 cm lang) heissen in China JiaoDse und sind mit allem Möglichen gefüllt, von vegetarisch bis nur Fleisch. Die Füllung wird beim Bestellen immer vorangestellt (z.B. NiouRou für Rindfleisch). Sie werden gedämpft oder gekocht, meistens dann noch angebraten und immer in diverse scharfe Sossen gedippt.

Die andere Version heisst BaoDse, ist rund, oben zugedreht mit einem Durchmesser von 3 bis zu 10 cm. Die werden immer gedämpft und bei denen gibt es auch süsse Füllungen, meistens auf Basis Bohnenpaste.

In den verschiedenen Provinzen haben beide auch andere Namen, aber wenn man irgendwo bestellt, diese beiden Namen sind überall bekannt.

LG, Ulrich

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: