Larp Ped - Variante mit bai horapa
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2007 |
zum direkten Vergleich (siehe hier und hier) dieses großartigen thailändischen Gerichts hier noch meine Variante. Larp Ped Zutaten für 2 Personen 1 mittelgroße Entenbrust mit Haut, ca. 300 g 2 EL Fischsauce Saft von einer 1/2 Limette 3 thailändische Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten 3 thailändische Schalotten, in feine Scheiben geschnitten 4 Kaffirlimettenblätter, ohne Stiel in sehr dünne Streifen geschnitten 2 Stängel Zitronengras, nur der weiße Teil, fein gehackt 1 gute Handvoll süßes Thai-Basilikum (bai hoarap), grob gehackt 3-4 rote Thai-Chilis, entkernt, in dünne Ringe geschnitten 1/2 TL zerstoßene getrocknete rote Chilis Saft von einer 1/2 Limette 1-2 EL Fischsauce 1-2 EL süße Sojasauce 4 EL Enten- oder Hühnerfonds 2 EL gerösteten Reisgrieß Zubereitung Für den gerösteten Reisgrieß weißen ungekochten Klebreis in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten, etwas auskühlen lassen, im Mörser zerstoßen, bis ein nicht zu feines Pulver entsteht (Konsistenz etwa wie Grieß). Die Haut von der Entenbrust ablösen und in dünne, ca. 2 cm lange Streifen schneiden, diese langsam in einer Pfanne ohne Fett knusprig ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen, salzen. Das Entenfleisch erst in kleine Würfel schneiden, dann fein hacken. Mit dem Saft einer halben Limette und 2 EL Fischsauce eine halbe Stunde marinieren. In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten vorbereiten. Das Entenhack in einer beschichteten Pfanne ohne Fett, aber mit der Marinade, bei hoher Hitze solange braten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist und das Fleisch leicht Farbe angenommen hat. Aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen. Falls kein Enten- oder Hühnerfonds vorhanden ist, nach dem Braten des Entenhacks mit ein wenig Wasser den Bratensatz aus der Pfanne lösen. Das Entenhack mit den restlichen Zutaten gut durchmischen, etwas ziehen lassen. Mit Fischsauce, süßer Sojasauce, Chilis, Chilipulver, Limettensaft und Brühe abschmecken, so dass scharf, sauer, salzig und die Süße von Basilikum und Ente angenehm ausbalanciert sind. Mit der knusprigen Entenhaut und dem Reisgrieß bestreut servieren. Das Gericht darf so scharf sein, wie man es gerade noch erträgt. Evtl. mit frischen und getrockneten Chilis je nach Geschmack am Tisch nachwürzen. Enjoy, Oliver |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
ahh.. da ist ja Deine Variante..
Ente mit Horopha und Magrood ist natürlich auch was ganz Leckeres und geht geschmacklich in eine andere Richtung.. Ich hätte das Entenhack wohl noch mit etwas von dem ausgetretenen Entenfett von der Haut gar gebraten wegen dem Aroma *schleck* Das Larp mit etwas Fett/Öl, nun das schmeckt halt schon und *rutscht* besser Habe jetzt schon wieder Hunger... Vielen Dank für Deine Variation!! la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Surina,
keine Sorge, der Salat "rutscht" auch ohne Fett sehr gut; wenn man ihn flüssiger mag, kann man ja ein bisschen mehr von der Brühe ran tun. Kannst ihn ja mal ausprobieren und mir berichten ob's dir geschmeckt hat. Ciao, Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
das mit dem *Rutschen* war auch eher flachsig gemeint..
Es ist mehr das Aroma was ich meine unter etwas Zugabe von dem aromatischen Entenfett speziell bei Deinem Rezept beim Garprozess.. Ich finde, dass die Entenbrust beim rohen Hacken und marinieren leider etwas von dem feinen Aroma verliert.. ist leider so und bei dem Hacken erst nach dem Braten schmeckt der Salat mehr nach Ente. Mit Horopha kann ich mir das Larp geschmacklich gut vorstellen.. sehr lecker So ähnlich mache ich diesen Entenbrust - Salat mit Horopha nur nicht gehackt la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Surina,
hm, ich seh schon, ich muss demnächst eine weitere Entenbrust meiner kulinarischen Neugier opfern und den Salat mal auf deine Art (erst braten, dann hacken) probieren. Werde dann berichten! Ciao, Oliver |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine