Länderpicknick die Zweite. Wer hat Ideen ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum gelandet. (Wenn nicht bitte in ein geeigneteres verschieben Also nun zu meiner Frage. Wir haben 2006 Urlaub zu Hause und Umzu gemacht. Zu Fuß und per Rad. Man glaubt gar nicht was es ja eigendlich alles zu Hause vor der Haustür zu entdecken gibt. Während unserer Touren haben wir unser Picknick unter das Motto Länderpicknick gestellt. Es kamen die Länder England, Frankreich und Italien dran. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht und unsere Kinder (jetzt 9 und 7) haben auch mal was neues ausprobiert und gleichzeitig etwas über das jeweilige Land und deren Sitten gelernt. Dieses Jahr wollen wir es wieder so machen. Aber die Länder stehen noch nicht fest. Ich hatte da so an Schweden gedacht (wir lesen gerade meine alten Kinderbücher von Lindgren) Aber was gibt es denn da so alles zum Picknick Das Thema Mittelalter war auch schon im Gespräch. Und dann würde ich gerne Ländertechnisch rüber in den Osten gehen. Was meint ihr? Welche 2 Länder bieten sich da an Und vor allem was ist den bei denen typisch für ein Picknick Ich hoffe es gibt wieder viele liebe Ratgeber und leckere neue Rezepte |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
huhu,
also zum thema schweden fällt mir folgendes ein: Köttbullar (Fleischkügelchen), dazu Preiselbeeren, Graved Lachs, eingelegter Hering, Lussekatter (das is Safrangebäck), Zimtschnecken (oder 'Wecken" wie bei Karlson vom Dach) Aber vll steht ja au in den Büchern noch was Find ich übrigens ne klasse Idee!!! Die anderen beiden Länder, hm.. schwierig. Muss ich mal nachdenken. Aber vll hilft dir das mit Schweden ja n bisschen lg |
||||
|
|||||
|
|||||
als weiteres Land würde sich vll auch Ungarn eignen:
ungarische Salami, Balkansalat, Cremesch (Blätterteigcremeschnitten), Debreciner, vll ungarisch gewürzte Hähnchenschenkel, Langosch aber in der Datenbank findet sich da sicher auch sehr viel oder Russland da kannste gefüllten Blätterteig (süß und herzhaft), Blinis, Piroggen, Rogaliki, russischer Apfel- oder Zupfkuchen oder Sülze machen das wären vll zwei alternativen oder sagen die dir nicht so zu? vlg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Rosakäppchen. Der Tip mal genauer in die Bücher zu schauen... man da hätte ich auch selber drauf kommen können gibt es da eine Schwedentypische Wurst oder könnte damit schlicht Fleischwurst gemeint sein? Meine Freundin machte mir gerade den Vorschlag, das wir ja mal zum schwedischen Möbelhaus fahren könnten um zu schauen was es da so an leckeren Kleinigkeiten gibt, mit denen man das Picknick knabbermäßig für die die Kinder Ungarn hört sich gut an, wobei Russland auch nicht schlecht ist. Aber gibt es da nicht viele Ähnlichkeiten? Bei Russland würde mir noch einfallen Russische Trinkschokolade (kann man die auch alkoholfrei gestallten?) Was trinken die den sonst noch so? ( Ich glaube dort gibt es viele Teetrinker. Schwarzer Tee?) Und so ganz dünne leckere Pfannkuchen mit Pflaumenmus. Freue mich über viele weitere Tipps und Beiträge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2007 |
hallo,
zum thema mittelalter würden mir mittelalterliche kräuterbrötchen einfallen, hier im ck. ansonsten könntest du auch das thema transsilvanien nehmen. lg olivia p.s. tolle idee mit dem länderpicknick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also Transsilvanien hört sich sehr interressant an. Ist mal was ganz neues, aber mir fällt hierzu nur ein rötlich farbenes Getränk ein Aber mal im ernst, so ganz allgemein. Gibt es eine transilvanisch typische Küche |
||||
|
|||||
|
|||||
Mititei wäre ne alternative, das ist gegrilltes Gehacktes
oder auch panierter Käse Pâine heisst dort das Brot als süßes Pfannkuchen oder gefüllte Quarkkugeln fallls du es n bisschen mehr an Dracula anlehnen willst, würd ich vll unter halloween nachsehen, das is dann aber weniger landestypisch ach ja und BITTE |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
transilvanien liegt in rumänien, also nach rumänischer küche suchen. der deutsche begriff für transilvanien ist siebenbürgen, auch hier gibt es siebenbürgische rezepte. in transilvanien leben rumänen, ungarn, zigeuner und deutsche in ihren je eigenen dörfern, aber nebeneinander, also neben einem rein ungarischen dorf ist ein rein rumänisches und früher waren daneben rein deutsche... www.chefkoch.de/suche.php?suche=siebenb%FCrgisch&wo=0 und hier www.chefkoch.de/suche.php?suche=rum%E4nisch&wo=0 lg olivia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle die mir bis hierher schon so viele Tipps gegeben haben.
Also ich freue mich natürlich weiterhin auf viele weitere Tipps und Rezepte. Unsere Planungen stehen seit heute zur Hälfte. Es wird eine "Mittelalterliche Wanderung" eventuell mit Übernachtung im Freien geben. Zum Thema Schweden habe ich auch schon so einiges gefunden. Aber auch hier freue ich mich über weitere Anregungen zu leckeren Rezepten für unterwegs. Desweiteren haben wir uns für Transilvanien (sprich Rumänien entschieden). Hier danke ich olivia für die Links die sie gesetzt hat Also bitte bitte bitte noch ganz viele Tipps geben. Vor allem zu dem Thema Mittelalter oder vielleicht kann mir ja auch jemand sagen ob es das Thema schon mal gab und kann mir vielleicht einen Link setzten. Lieben dank und ich hoffe ihr hattet auch alle so ein schönes Wochenende wie wir. |
||||
|
|||||
|
|||||
http://www.mittelalterlich-kochen.de/LINK/40ma.html
da is doch bestimmt was dabei meinste nich? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke dir Rosakäppchen. Das ist ja eine tolle Seite zum Stöbern. Hab auch schon vieles dort erfahren. Danke LG vl |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
diese brötchen habe ich selbst schon getestet und für gut befunden, zum thema mittelalter: www.chefkoch.de/rezepte/111621046781344/Mittelalterliche-Kraeuterbroetchen.html in rumänien wird sehr gern polenta gegessen, also vielleicht polentascheiben mitnehmen lg olivia |
||||
|
|||||
|
|||||
p.s. und das hier habe ich auch noch gefunden:
http://www.chefkoch.de/forum/2,35,43394/Mein-Einstandsrezept-Rahm-Hancklich.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke Olivia für die weiteren Links. Ja die Brötchen hab ich auch schon gemacht. Und in Verbindung mit so einer Weißkrautmischung vom Mittelaltermarkt zusammen werden wir die mit zum Picknick nehmen. (Das Kraut war gemischt mit zerkrümeltem Schafskäse oder so ich glaube das war Feta. Den werden wir selber herstellen. !!Zumindestens werden wir es versuchen Dazu werde ich, glaube ich, kross gegrillte Fleischspieße mitnehmen. Weiß nur noch nicht wie ich die Marinade machen soll. Die haben ja früher häufig mit Zimt, Nelken etc. gewürzt. Es bietet sich auch an etwas ins Brot ein zu backen. Lässt sich gut transportieren und wurde gerne gemacht. Vielleicht mit Weintrauben und so. Glaube Jamie Oliver hatte da mal was in diese Richtung. Dank deinem Link habe ich herausgefunden das die viel mit Mandeln bzw. Mandelmilch gekocht haben. Da werde ich vielleicht Milchreis in Mandelmich kochen und habe damit einen leckeren Nachtisch. Über die Transportation muss ich dann noch etwas sinnieren. Schönen Abend allen und freue mich natürlich weiterhin über jeden hilfreichen Beitrag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Huhu!
Schau mal HIER. Das ist ein japanisches Picknick. Vielleicht schmeckt es euch ja? LG Anij |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine