neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Thailändisches Lamm mit grünem Pfeffer und Austernsoße

Vom 07.04.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olpl42 Smutje

Mitglied seit 19.01.2007
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

folgendes Rezept ist heute abend bei der Resteverwertung herausgekommen, und weil es uns sehr gut geschmeckt hat, wollte ich es euch nicht vorenthalten. Wie gesagt, eine improvisierte Resteverwertung, also ohne Anspruch auf "Authentizität" und die Mengenangaben Pi mal Daumen.

Thailändisches Lamm mit grünem Pfeffer und Austernsoße

Zutaten (für 2 Personen)

300 g Lammrücken, in dünne Streifen geschnitten
2-3 EL Erdnussöl
2 rote thailändische Chili, entkernt, in feine Streifen geschnitten
2 Zehen Knoblauch, in dünnen Scheiben
1 kleine rote Paprika, in kleinen Würfeln
1 kleine Zwiebel, halbiert, in dünnen Scheiben
3 Thai-Auberginen (apple eggplants), in Achteln
10 kleine braune Champignons, geputzt, halbiert
4 thailändische Frühlingszwiebel, in 3-4 cm langen Stücken
3 EL frische grüne Pfefferkörner
1 Handvoll süßes thailändisches Basilikum (bai horapa)
3 EL Austernsauce
2 EL Fischsauce
1/2 EL Zucker

Zubereitung

Erdnussöl im Wok erhitzen, Knoblauch und Chili anbraten, bis der Knoblauch goldbraun ist. Lammstreifen hinzugeben und unter Rühren anbraten. Aus dem Wok nehmen.

Evtl. etwas Öl nachgießen und Paprika, Zwiebel und Auberginen braten, ca. 2 Minuten. Dann kurz die Champignons und den grünen Pfeffer mitbraten, bis die Pilze braun sind. Die Frühlingszwiebel, Austernsauce, Fischsauce und Zucker dazugeben, evtl. mit ein bisschen Wasser verdünnen. Basilikum unterrühren, sofort servieren.

Liebe Grüße,

Oliver
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2008 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tranquille Kaltmamsell

Mitglied seit 27.06.2004
4.105 Beiträge (ø1,42/Tag)
Sawasdee Oliver,

klingt super und ich finde es klasse, was sich bei Dir in der Resteverwerung alles findet!!

best regards
sand

Vom 12.04.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Oliver,

ein sehr schönes Lammrezept, leckere Zutaten und auch noch grüner Pfeffer..

Lecker, ich kann es richtig schmecken wo bleibt das ...

Danke!! Lachen

la gon, Surina

Vom 13.04.2008 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Oliver,

das glaube ich gerne, dass das sehr gut geschmeckt hat, danke fürs Vorstellen. Lachen

Jetzt bitte nicht falsch verstehen - es geht mir überhaupt nicht um Authentizität, Purismus oder so was; es ist ja auch ganz klar ein sehr gut improvisiertes Rezept (ich habe mir dafür eine Kategorie "asiastyle" bzw. "thaistyle" usw. eingerichtet). Aber ich bin immer noch auf der Suche nach länderspezifisch "typischen" Elementen der asiatischen Küchen. Deshalb meine Frage:

Was hat dich auf die Idee gebracht, den Knoblauch goldbraun werden zu lassen?

Hintergrund: In den allermeisten Rezepte (Thai, China, Vietnam...) lese ich "aufpassen, dass der Knoblauch nicht braun wird". Dagegen wird in der indonesischen Küche als Erstes der Knoblauch sehr oft goldbraun angeröstet, dann aus dem Öl gefischt und beiseite gestellt. Er wird dann über das fertige Gericht gestreut. Es gibt auch noch andere "Streuelemente" mit Knoblauch, die extra angeröstet werden. Der braune Knoblauch hat ja einen ganz speziellen Geschmack. Ich wüsste gerne, ob das auch in anderen asiatischen Küchen verbreitet ist oder ob es sich vielleicht um eines der wenigen Spezifika handelt.

Noch was anderes: Würdest du wieder Champignons nehmen? - Ich hatte kürzlich auch so eine Restepfanne, in der ich ein paar restliche frische Champignons mit verwertet habe. Aber ich fand sie am Ende eher störend, hatte mir deshalb vorgenommen, das nicht mehr so zu machen... (vielleicht habe ich sie auch nur falsch behandelt... hatte sie separat angebraten).

Liebe Grüße
Turi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: