neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stampfkartoffeln persischer Art?

Vom 31.03.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sachsenlady  Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2003
506 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo allerseits,

ich suche ein leckeres schnell machbares Rezept für Stampfkartoffeln, wie sie in persischen Restaurants auf der Karte stehen.

Ich suche insbesondere eine brauchbare Gewürz- und Kräuterliste (incl Mengenangaben) und bin leider bisher nicht wirklich fündig geworden....

Für Anregungen bedanke ich mich im voraus.

Vielen lieben Dank, Anette Let´s cook baby!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Anette,

das sind ja nicht gerade viele konkrete Angaben Was denn nun?, für solche Anfragen schiebe ich Dich zu den Experten im "Exoten"-Forum Na! - dort findet Dich eher ein Experte für die persische Küche!

Liebe Grüße
Fröschle2
Moderator Forum "Vegetarisch"

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1892 - 1972)

Vom 01.04.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Anette,

persische Stampfkartoffeln? Bist Du ganz sicher? In meinen persischen Kochbüchern kommt das nicht vor.

In der persischen Küche spielen Kartoffeln eine Nebenrolle, Beilage ist eigentlich Reis und Brot.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 01.04.2008 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Anette,

schreib doch mal den User Hias2000 an - ich meine, mich zu erinnern, dass er sich mit der persischen Küche auskennt. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 01.04.2008 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Naja, ich würd els'chen da schon für eine Ernst zu nehmende Expertin halten wollen .. hab aber meine persischen Kochbücher sowei die angrenzender Länderküchen auch mal durchsucht und gegoogelt. Kartoffeln als Gemüse in Eintopfgerichten und Currys: Ja. Als Stampfkartoffelbeilage: Nein. Jedenfalls nicht original ...

Vielleicht als eingedeutsche Variante möglich, mit Koriandersaat und Co.?

Gruß

Tin

Vom 01.04.2008 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Also, Herr Els'chen, Perser, sagt, dass er Stampfkartoffeln das erste Mal in Deutschland gegessen hat und zwar nicht im persischen Restaurant, sondern bei mir.

Vielleicht hat man früher in manchen Gegenden Deutschlands beim Kochen persischer Gerichte den nicht erhältlichen Basmati-Reis durch heimische Stampfkartoffeln ersetzt. Na!

Lieben Gruss Els´chen

Vom 01.04.2008 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sachsenlady  Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2003
506 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi all,

ich hab diese Stampfkartoffeln persischer Art in einem iranischen Restaurant, gekocht von einem iranischen Restaurantchef als Vorspeise letzthin hier gegessen...

Sie waren nicht wie hiesige Stampfkartoffeln gemacht, es war u. a. Knoblauch, Koriander und irgendwelches anderes spezielles Gewürz drinnen, das ich nicht definieren konnte.

Hmmm....dann bin ich jetzt verwirrt.

LG, Anette

Vom 01.04.2008 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
*räusper*

also als Vorspeise? ok ... das sind aber keine Beilagenstampfkartoffeln ... ich nehme an, Du meinst irgendeine Creme mit Kartoffeln ...

Gruß

Tin

Vom 01.04.2008 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... und verrat uns mal, wo *hier* ist Na!

Gruß

Tin

Vom 01.04.2008 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Als Vorspeise - da würde ich das eher in Griechenland verorten. Wird nicht Tarama-Salata mit gestampften Kartoffeln zubereitet?

Herr Els'chen kennt auch keine gestampften Kartoffeln als Vorspeise. Ich werde aber auch noch die Verwandschaft befragen.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 02.04.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sachsenlady  Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2003
506 Beiträge (ø0,16/Tag)
Huhu,

ich meine richtige Stampfkartoffeln...und als solche standen sie so benannt auch auf der Vorspeisenkarte...und *hier* ist Chemnitz in Sachsen...also tiefstes Deutschland :)

LG, Anette

Vom 02.04.2008 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... da gab's aber nicht zufällig auch ein persisches Gericht, das aus Toast, Schinken, Ananas bestand und mit Käse überbacken wurde?
YES MAN

*duck*

Nein, im Ernst, ich kenne so ein Gericht aus dem mittleren Osten leider nicht. Vielleicht war das eher was aus dem Nordwesten, aus der Gegend an der Grenze zu Aserbaidschan? Ich suche da mal ein bisschen ...

Gruß

Tin

Vom 02.04.2008 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sachsenlady  Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2003
506 Beiträge (ø0,16/Tag)
*grins*, ich lauf Dir nicht nach, weil Du ja nett bist...

Aber ich kann Dir versichern, auf der Karte stehen auch andere Dinge wie Hommos und das ist ja nun total bekannt (sollte es jedenfalls, nech hechel...)

Vom 02.04.2008 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
der Iran ist einer der grössten Kartoffel-Lieferanten weltweil - wusst ich nicht, das erzählt mir aber mein französischer google... *ups ... *rotwerd*

der kennt auch ein Gericht namens "koukou sabzi", bestehend aus zerquetschten Kartoffeln, Öl, Fenchelkraut etc...

und noch so ein paar Gerichte mehr mit Kartoffeln ...aber etwas mehr Hinweise auf Zutaten wären schon gut...

vielleicht ist die Kartoffel neu-persisch...so wie der Thai-Reis in Deutschland ??? Lala

slts
Grisou

Vom 02.04.2008 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ grisou

Kuku sind aber keine Stampfkartoffeln, hier handelt es sich um eine Art Omelett.

Am bekanntesten ist sicher das Kuku Sabzi, hier nimmt man 8 Eier und 400 g Kräuter. Etwa drei bis vier verschiedene jeweils zu gleichen Teilen. Da kann man variieren: Schnittlauch, Petersilie, Koreander, Bärlauch, Kresse, Spinat

Und dann gibt es noch das Kuku Sibzamini, da werden zwei gekochte Kartoffeln zerstampft, mit 6 Eiern, Schnittlauch, Petersilie und Frühlingszwiebeln vermischt - es soll eine cremige Masse sein - und dann in der Pfanne gebacken wie ein Omelett.
Auch das kann man nur unter Verrenkungen als Stampfkartoffeln bezeichnen.

Wenn man natürlich die Kartoffelmenge erhöht, die Eiermenge reduziert, ein paar typische Gewürze dazu gibt, das ganze von einem iranischen Koch kochen und in einem iranischen Restaurant servieren läßt, könnte man das Kartoffelstampf nach iranischer Art nennen. Na!
Ich will ja mal nicht so sein - einer der größten Kartoffellieferanten weltweit muss die Knolle ja auch vermarkten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und mit zwei Kartöffelkes auf 6 Eier wird man nicht besonders viele dieser Knollen los.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 02.04.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitalein Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2007
987 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hi,
nur zur Info: in Taramasalat sind keine Kartoffeln. Er besteht zu einem großen Teil aus geriebenen Zwiebeln, Weíßbrot, Öl, rotem Fischrogen usw.

Mein Ex-Mann kommt aus dem Libanon. Er kennt auch keine Stampfkartoffeln in dem Sinne. Er aß aber öfter mal zum Frühstück oder zwischendurch gekochte zersampfte Kartoffeln, gab da einfach nur Salz und Pfeffer und Olivenöl drüber und drückte und verteilte auf diese Masse wachsweiche Eier.

LG
Nitalein

Vom 02.04.2008 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Naja, weltweit größter Lieferant .... wenn man diese 4,2 Mio t in Relation zur Fläche und zur Bevölkerungszahl setzt, nehmen die sich im Vergleich zu den 9,3 Mio t, die Belgien und Holland gemeinsam erzeugen, doch sehr mickrig aus.

Da reicht es wahrscheinlich wirklich nur zum Kuku Sibzamini und die Stampfkartoffeln gibt es dann bei unserern Nachbarn. wo bleibt das ...

Production en tonnes. Chiffres 2005
Données de FAOSTAT (FAO) Base de données de la FAO, accès du 14 novembre 2006

Chine 73 036 500,00 23 %
Russie 37 461 488,00 12 %
Inde 25 000 000,00 8 %
Ukraine 19 462 000,00 6 %
États-Unis 19 151 080,00 6 %
Allemagne 11 624 000,00 4 %
Pologne 11 009 392,00 3 %
Biélorussie 8 185 000,00 3 %
Pays-Bas 6 835 985,00 2 %
France 6 680 817,00 2 %
Royaume-Uni 5 815 000,00 2 %
Bangladesh 4 855 000,00 2 %
Canada 4 850 000,00 2 %
Iran 4 200 000,00 1 %
Turquie 4 170 000,00 1 %
Roumanie 3 985 000,00 1 %
Pérou 3 284 223,00 1 %
Brésil 2 950 990,00 1 %
Japon 2 708 000,00 1 %
Belgique 2 653 949,00 1 %
Autres 65 297 137,00 20 %
Total 323 215 561,00 100 %

Lieben Gruss Els´chen

Vom 02.04.2008 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Ich vergass: Quelle ist natürlich wikipedia.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 02.04.2008 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Elschen - ich kann nix für meinen französischen google...und auch nix für die neu-persischen Rezepte, die die Exil-Iraner in Frankreich so fabrizieren... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber ich nehme mal an, dass auch diese Küchen sich entwickeln - das Rezept, das ich gefunden habe, klingt in der Tat nach nem Zwischending zwischen Omelette und Püree - ne Art püriertes Bauernomlett..

slts
Grisou

Moins on en sait mieux on colporte
(Grégoire Lacroix)

Vom 07.05.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aziza44 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.05.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Per Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen.
Wahrscheinlich interessiert es niemanden mehr und das Problem Kartoffel hat sich schon erübrigt.
Trotzdem möchte ich über persische "Kotlet" berichten, die, jeweils zur Hälfte, aus gekochten Kartoffeln (Stampfkartoffeln) und aus Rinder-Gehacktem besteht. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Kurkuma.
Der Teig wird flach-oval (im Handteller) geformt und in der Pfanne beidseitig gebraten. Dazu reicht man Torshi und Sabzi-Chordan und auch Mast-o-Chiar. Fladenbrot nach Wunsch.
Da dieses ein Shirazer Rezept ist, ist es vielleicht in anderen Regionen unbekannt.
Seeeehr lecker!
Gruß Aziza

Vom 09.05.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Nunja, da der Thread ja nun einmal wieder oben ist, kann ich ja meinen Senf auch noch dazugeben Lachen .
Taramosalata kann sowohl aus Weißbrot als auch aus Kartoffeln hergestellt werden, genau wie Skordalia.
Beide Varianten sind verbreitet, mir schmeckt die Kartoffelvariante erheblich besser.

LG
Awlona

Vom 09.01.2012 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
Vielleicht ist das hier gesucht? Allerdings ohne Kräuter....

Pooreh-yeh Seeb Zamini:

1kg Kartoffeln
1Tasse Milch
2Tl Butter
Salz nach Geschmack

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: