neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewürz für Köfte (türkische Hackbällchen)

Vom 30.03.2008 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute_mtk  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.10.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Fans des türkischen Küche,

seit Jahren verwenden wir frisch gemischtes Köfte-Gewürz für unsere Frikadellen, das ich mir immer aus dem Urlaub von Märkten mitgebracht habe.
Leider bietet sich in nächster Zeit keine Gelegenheit, in die Türkei zu kommen, und so langsam neigt sich mein Vorrat dem Ende zu. Ohne dieses Gewürz schmecken uns die Frikadellen dummerweise nicht mehr na dann... .
Kann mir hier jemand sagen, wo man in Deutschland solche Würzmischungen bekommen kann? Ich meine damit nicht vakuumierte Fertig-Produkte, sondern lose frische Mischungen. Raum Stuttgart wäre ideal, wobei ich hier schon recht viele Läden abgeklappert habe.

Für Eure Tipps im Voraus schonmal herzlichen Dank und liebe Grüße Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.03.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muschel77 Suppenkoch

Mitglied seit 09.10.2007
948 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Bei uns gibts das Gewürz in Gläsern abgefüllt. Ansonsten fällt mir nur ein :Selbst mischen Na! oder einfach mal eine Türkin fragen

LG Muschel

Vom 30.03.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.830 Beiträge (ø1,26/Tag)
Ich kaufe nie solche Mischungen.
Noch ein Tip;in der Türkei möglichst
keine offenen Sachen kaufen...

Ich verwende türkischen Kümmel,Kekik,
Karabiber,Salz und Sumak.

Wird immer wunderbar.

LG

Pera

Vom 30.03.2008 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muschel77 Suppenkoch

Mitglied seit 09.10.2007
948 Beiträge (ø0,56/Tag)
@ Pera: So mach ich die auch, Mengen nach Gefühl; allerdings noch etwas Minze dazu....lecker

LG Muschel

Vom 30.03.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute_mtk  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.10.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
@Muschel

"einfach mal eine Türkin fragen" gestaltet sich nicht so einfach: die meisten mir bekannten Türkinnen VERWENDEN die Gewürze mit schlafwandlerischem Geschick, aber die Zusammensetzung kannte bisher keine der Damen - leider. traurig

@Pera,

ich bin überzeugt, dass es sich bei den bisher gekauften Mischungen um frische Gewürze handelte. Beim letztenmal waren wir in einem speziellen Geschäft, und der Rest meiner frisch zusammengestellten Mischung riecht (verschlossen dunkel aufbewahrt) immer noch sehr frisch, oder meinst Du, die Gewürze seien schadstoffbelastet?

Sei's drum: selbst mischen wäre auch noch eine Idee, aber in welchem Verhältnis? Und dann: Ich kenne ein paar Gewürze, aber Kekik ist mir unbekannt. Haben wir das hier auch, wenn ja, wie ist unser Name dafür?

LG
Marie-Therese

Vom 31.03.2008 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.830 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Marie-Therese,

ja die Gewürze können schadstoffbelastet
sein.Oder durch das offen "rumstehen"kommt
Staub drauf.Muss doch nicht sein...
Ich würde mal vorsichtig anfangen mit den
Gewürzen.Erst mal von jedem nur 1/2 Kaffee-
löffel(kommt natürlich auch auf die Fleischmenge
drauf an).

Kekik ist Thymian.Passt sehr gut zu den meisten
türkischen Fleischgerichten.

Ich kenne übrigens niemand der fertige Mischungen
verwendet.Ist Gewohnheitssache.Man kann ja
nicht viel falsch machen.

LG

Pera

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: