Limetten getrocknet ? Wie verwenden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2004 |
Ich hatte irgendwann ein Gericht gegessen,mit einer besonderen Geschmacksnote. Auf meine Nachfrage bekam ich die Auskunft, das komme von getrockneten Limetten. Daraufhin habe ich sie mir gekauft. Ich denke jedenfalls, das sie es sind. Nun meine Fragen. 1. Sind es wirklich getrocknete Limetten? 2. Wie verwende ich sie?
die Photos sind leider etwas unscharf, aber ich hoffe es reicht euch. So, ich hoffe ihr könnt mir helfen. lg Annette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
Ich habe mir am letzten wochenende ein arabisches kochbuch zugelegt und dazu folgendes gefunden... Getrocknete Zitronen / Limetten: - das innere wird im Mörser fein vermahlen und wie salz und Pfeffer verwendet. - im ganzen z.B. in einem Curry im ganzen mitgekocht und vor dem Servieren entfernt. Als Anmerkung steht da noch: geben einem Gericht eine " intensive, ganz spezielle und aparte Note" viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Heidi vielen Dank für deine Antwort. Das kann ich ja mal austesten. lg Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
hallo annette
das sie einen bitteren nachgeschmack haben bevorzuge ich lieber eingelegte (in meersalz) limetten/zitronen da es noch eine bessere note ergibt. anstatt sie zu kaufen trockne sie doch selber insofern es nicht teurer statt billiger wird ,wenn du welche zuhause hast und sie gehen schön langsam ein.. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ ala prinz Legst du die Zitronen selber ein? Oder kann ich die auch beim Asialaden kaufen? lg Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ddie kosten bein Araber oder Türken nur einen Bruchteil der frischen Limetten, also das rentiert sich auf keinen Fall! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Hallo,
ich hab gestern am Sonntag in einer der Kochsendungen (welche weiß ich nicht mehr, Flüsse der Genüsse 3. Programme oder Zu Tisch in ..., Arte) gesehen, dass da ein Koch einen Fisch im Salzmantel gemacht hat und unter die Kruste kam eine grob zerteilte getrocknete Limette. Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Flar,
das hört sich ja auch gut an. Wahrscheinlich wird sie dann vorm servieren entfernt, die sind nämlich richtig hart. danke Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
Hallo Annette,
das auf deinen Bildern sind getrocknete Limonen. Sie werden auch in der persischen Küche verwendet und geben ein sehr interessantes Aroma. aschpazi hat im Profil einige persische Rezepte, kannst ja mal nachschauen. In einigen benötigt man als Zutat auch die getrockneten Limonen. Man kann sie anpieksen und mitköcheln lassen oder man knackt die harte Schale und holt das dunkle getrocknete Fruchtfleich heraus und lässt dieses dann in der Flüssigkeit mitköcheln. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Aanda,
das sind ja schon genauere Angaben. Ich werde mal bei aschpazi nachsehen. lg Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2008 |
hallo
getrocknete Limetten kannste auch in der Tajine verwenden. Past saumässig gut zu Geflügel. Oder du steckst son Ding ganz einfach in den Bauch eines Hühnchens im Backofen. Zu Reisgerichten passts auch. lg zweiling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2008 |
+ 1 s für passt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
hallo falafel
ja hab sie selber gemacht,da es nicht viel aufwand ist, mind.3 wochen dauern sie halt. gleich das erste rezept bei der suche von @ tessi ist einfach und gut beschrieben. Eingelegte Zitronen 7 El grobes Meersalz, 7 feste, saftige und unbehandelte Zitronen mit möglichst dünner Schale. Einen Tl Meersalz auf dem Boden eines Glases verteilen. Eine Zitrone über einen Teller halten um den Saft aufzufangen, und vier mal der Länge nach tief bis zur Mitte ein - aber nicht ganz durchschneiden. Kerne entfernen. Einen Tl Salz in die Einschnitte der Zitrone geben und die Viertel wieder fest zusammendrücken - ins Glas legen. Mit 5 weiteren Zitronen ebenso verfahren. Die Früchte dicht nebeneinander ins Glas legen. Von der letzten Zitrone den Saft auspressen und über die anderen Früchte geben. Diese mit grobem Salz bestreuen und mit kochendheißem Wasser auffüllen. Das Glas mit einem säurebeständigem Deckel verschließen und bis zum Öffnen 3 - 4 Wochen an einen warmen Platz stellen. Der Saft kann für Salatsaucen verwendet werden. Ein geöffnetes Glas hält sich ungekühlt bis zu einem Jahr. Ein weißlicher Film auf den Zitronen kann leicht abgewaschen werden. Mit einer Schicht Olivenöl kann man die konservierten Früchte noch länger frisch halten. Die Zitronen schmecken super zu würzigem Lamm, Huhn und Fischgerichten. Ich mache sie in etwa genau so ,werden super,auch gern gemischt z.B. mit kräutern(zitronenverben,zitronenthymian oder zitronen-duftpelargonien) oder mit chili, vor kurzen auch für die patisserie mit läuterzucker und chili. liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ala,
Danke für das Rezept. Wie schmecken denn die eingelegten Zitronen? Sauer und salzig? Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, obwohl ich auch schon von anderen gehört habe, das sie sie lieben. lg falafel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Ich schmore sie (ganz) bei einigen Gerichten mit...werden vor dem Essen entfernt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
vor allem in der Küche der Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, im Irak und besonders auch in der Persischen Küche gängig
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine