Pferdefleisch

07.07.2001 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
habe mir letztens auf dem Markt Pferdegulasch gekauft, hatte aber kein passendes Rezept gefunden. Nun, Not macht erfinderisch!
So habe ich es in Biskin cross angebraten, dann abgelöscht und erst mal Pfeffer, Salz und edelsüßen Paprika zugefügt, das Ganze dann 1 1/2 Stunden bei mittlerer Hitze schmoren lassen.
Dann habe ich noch 4 Gewürzgurken in Würfel geschitten und zugefügt, außerdem zwei Teelöffel Senf und einen halben Becher saure Sahne. Zum Schluß hab ich die Soße gebunden mit Tahedel Bratensauce und Kartoffelpürree dazu gereicht. Meine Familie war positiv überrascht.
Wenn jemand alternative Rzepte zur Zubereitung von Pferdefleisch hat, wäre ich sehr dankbar.

07.07.2001 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

wir kaufen sehr gerne Rouladen aus Pferdefleisch, füllen sie wie Rinderrouladen mit Zwiebeln, Speck und Essiggurken.
Sie schmecken etwas würziger als "normale" Rinderrouladen.

Tschüß

Petra G

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Alles was man mit Rindfleisch macht kann man auch mit Pferdefleisch machen. Wenn man (alte) Pferderezepte ausgräbt wird das fleisch meistens länger in Buttermilch oder Marinade (Sauerbraten) eingelegt. Da man früher meistens Pferde geschlachtet hat die alt und verbraucht waren bekam man damit den strengen Geschmack weg und das Fleisch wurde etwas mürber. Bei dem guten Pferdefleisch das man heute kriegt ist das wirklich unnötig.

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, also ich persönlich fahre am Wochenende lieber zu meiner 29-jährigen Stute, die seit 9 Jahren ihr Altenteil geniesst, und putze und schmuse und verfüttere Möhrchen und Äpfelchen.....nix für ungut.
Is' auch nicht bös' gemeint, verleitet mich aber immer zu solchen Kommentaren...
Liebe Grüsse Anja

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Anja,
kann ich einerseits gut verstehen, andererseits haben andere Leute Kaninchen als Schmusetiere, in China ißt man Hund und in wieder anderen Ländern ist das Schwein ein Mitglied der Familie, die Inder würden nie einem Rind was zu Leide tun und ich könnte nie einem lebenden Affen das Gehirn auslöffeln. Und wenn jemand meine Katze essen wöllte, hätte ich da auch was dagegen. Aber es ist auch erwiesen, daß Vegetarier ungesund leben. Was also darf man guten Gewissens essen und was nicht? Für mich ist wichtig, daß das Tier, welches ich esse, ein artgerechtes Leben geführt hat.

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Natürlich ist es wichtig, daß Tiere ein artgerechtes Leben führen, wenngleich das leider ein dehnbarer Begriff ist. Und sowieso kannst Du essen, was Du willst und was Dir schmeckt. Aber wieso ist es erwiesen, daß Vegetarier ein ungesundes Leben führen??? Ich nehme mal an, daß Du einfach keine kennst...

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Coco,
Du irrst mit Deiner Annahme. Erklär mir doch mal, warum Vegetarieren dringend geraten wird, den Verlust an lebenswichtigen Vitaminen, Fetten, Spurenelementen etc. durch Nahrungsmittelergänzung zu ersetzen? Biologisch gesehen gehört der Mensch nun mal zu den Allesfressern.
Wenn Du schon mal schwanger warst und eventuell auch die Vorbereitungskurse für werdende Eltern besucht hast, ist Dir sicher nicht entgangen, daß Vegetarien empfohlen wurde, gründlich zu überlegen, ob ihre Überzeugung ihnen soviel wert ist, daß sie die Gesundheit ihrer Kinder gefährden. Denn tierische Eiweiße, Fette etc. sind für das Wachstum und die gesunde Entwicklung eines Kindes unerläßlich. Bei aller Liebe zum Tier, aber meine Gesundheit und vor allem die meiner Familie ist mir auch sehr wichtig.
Wenn ich die Schneekoppe-Werbung im Fernsehen sehe, denke ich jedesmal, daß ich um Gottes Willen niemals wieder so verknöchert aussehen will, wie diese Leute. Das ist ja schon fast Anti-Werbung! Und ich weiß, wie man sich bei 168 cm Körperhöhe mit einem Gewicht von 42,5 kg fühlt.

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Mir geht es eigentlich sehr gut, und ich esse seit Ewigkeiten kein Fleisch mehr. Das Körpergewicht, das Du nennst, hat ja auch mit vernünftiger Ernährung überhaupt nichts zu tun, das weißt Du ja selbst. Und "gesunde Vegetarier" nagen doch weder am Hungertuch, noch sehen sie normalerweise so aus... Deine Beschreibung klingt eher so, als würdest Du von veganer Ernährung sprechen, das kann ich mir ernährungstechnisch ohne solche chemischen Zusatzpräparate auch nicht erklären (halte ich wirklich für Ideologie, zu behaupten, man könne dauerhaft ohne tierische Fette und Eiweiß leben!) und ist noch dazu elend genußfeindlich. Ich verstehe nur nicht, wie Du "Verknöchertsein" mit vegetarischer Ernährung in Verbindung bringst, das ist völlig unlogisch... und dieses Gewichtsverhältnis klingt auch viel eher nach Magersucht... Ich möchte aber diesen Strang lieber nicht weiter für so einen Austausch "ausnutzen", da ich nicht weiß, ob Du dieselbe Person bist, die oben nach den Rezepten gefragt hast, was ich legitim finde und ich keinesfalls stören möchte. Ich hab mich eben nur gefragt, wie Du zu dieser Ansicht gekommen bist, daß Vegetarier nicht "gesund" lebten, da das total absurd ist. Damit möchte ich Dich als Person auf keinen Fall angreifen, sollte das oben so angekommen sein, tut es mir leid. Es ging mir nur um die Pauschalaussage. Und leider kann ich Dir auch nicht mit entsprechenden Rezepten dienen, ich weiß aber, daß bei Alfredissimo mal jemand einen "Rheinischen Sauerbraten" gemacht hat (aus Pferdefleisch) - Du könntest ja mal dort auf der Website stöbern.
Viele Grüße, Coco

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

noch ein Nachtrag: hab gerade gesehn, da gibt es schon einen thread zu "Pferd" (gib mal rechts in die Suchmaschine ein), vielleicht findest du inmitten der Diskussion dort noch ein Rezept... Na!)
Gruß, Coco

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Müsste ihr Rezeptanfragen nach ungewöhnlichen oder exotischen Fleischsorten immer mit der Diskussion um Artenschutz oder Vegetarismus beenden? Ich glaube es gibt keine Rubrik mit dem Titel "Pferd","Krokodil","Känguru" etc. die nicht irgendwann auf dieses Thema umgeleitet wurde.

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

@bender - man steigt halt auf irgendwelche schlüsselbegriffe ein - s. maggi-streit - ist doch normal... und von "rezeptanfragen ... mit der diskussion ... beenden" kann doch keine rede sein! letztlich hab ich zu der anfrage beigesteuert, was mir an quellen bekannt ist... (vielleicht hilft's ja). ich find solche "exotenstränge" eigentlich ganz interessant... ich hasse nur vorurteile! also weiter, wenn jemand noch eine idee hat...

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de