neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Curry ohne Kokosmilch?

Vom 31.01.2008 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7steffi7 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich suche nach einem Rezept für eine leckeres Curry, dass ohne Kokosmilch zubereitet wird, bzw. nach einer guten Idee, wodurch ich die Kokosmilch ersetzen könnte.
Ich finde nämlich, dass meine Currys trotz der verschiedensten Gemüse die ich verwende, immer recht ähnlich schmecken. Und einen Grund dafür sehe ich in dem dominanten Geschmack der Kokosmilch.
Aber einfach nur weg lassen - ich denke, dass meinen Rezepten dann durchaus etwas fehlt, sie sind ja dann auch viel weniger cremig.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2008 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi, Steffi!

Also, wenn Du in der Suche "Curry -kokosmilch" eingibst, müsstest Du Rezepte ohne Kokosmilch bekommen. Ich hab's mal ausprobiert, und zumindest stichprobenweise hat's gestimmt.

LG
Cleo

Vom 31.01.2008 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,17/Tag)
Gute Idee, interessiert mich auch.
Hier Cleos Suche erweitert um das Tag "Asien" und als Link.

Weglassen geht gar nicht, Kokosmilch ist ja normalerweise der Grundbestandteil, wenn sie im Rezept vorkommt. Gruß

Vom 31.01.2008 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
hier hast du zB ein Rezept ohne dominante Kokosmilcxh - damit lassen sich dann vielleicht auch andere Rezepte "umbauen"...

http://www.chefkoch.de/forum/2,5,346290/Rotes-Huehnercurry-Gaeng-Phed-Gai.html

Slts
Grisou

Vom 31.01.2008 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hach, danke, Seph! Wenn ich bloß das Verlinken hinbekommen würde...

LG
Cleo

Vom 31.01.2008 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo,
ich würde mich zunächst mal weg von der Thai- und hin zur indischen Curryküche bewegen. Viele (nicht alle) indische Currys kommen ja ohne Kokosmilch aus. Korma, Tikka, Jalfrezi sind so ein paar indische Curries, die meiner Erinnerung nach kokosfrei sind - und es gibt bestimmt noch viel mehr.
Meine verfressene Strategie wäre ja: zum indischen Takeaway zu gehen und die Speisekarte zu studieren; da sind die Zubereitungsarten meist ansatzweise geschildert.

LG
poutine

Vom 31.01.2008 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7steffi7 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also hier wird Kokosmilch tatsächlich durch Joghurt ersetzt - na das wäre ja mal einen Versuch wert...

Kennt sich denn da jemand aus?
Wird im asiatischen Raum tatsächlich soo viel Kokos verwendet?

Vom 31.01.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7steffi7 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
also wenn ich indisch essen gehe, habe ich grundsätzlich gar keine ahnung, wie die diese dinge zubereiten könnten...
ich dachte auch immer, meine currys wären mehr indisch - ich such mal nach den begriffen, wie poutine schreibt

Vom 31.01.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hi Steffi,

ja im asiatischen Raum wird viel Kokosmilch verwendet, insbesondere in scharfen Gerichten mit viel Chillie - aber es gibt auch genügend Gerichten ohne, z.B. die chinesen verwenden es selten und auch die inder sind da zurückhaltender -

LG, Uli

Vom 02.02.2008 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pius101 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
231 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
hier einmal ein rezept für eine Currysuppe:

1 kleingeschnittene Zwiebel in etwas Butter anschwitzen .Mit 3 EL Mehl und 3 EL Madrascurry stauben und mit ca.1/2 Liter Gemüsebrühe aufgießen. Mit Meersalz,Cayennepfeffer,Muskat und etwas Ananassaft und 2 geschnittenen Ananasscheiben abschmecken und ca.5-7 min. kochen lassen.
Pürieren,3-4 EL Qimiq dazugeben,nochmals kurz aufkochen lassen,fertig.
Und als Einlage nehme ich kurz abgebratene Shrimps.

L.G. Pius BOOOIINNNGG....

Vom 02.02.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,68/Tag)
@7steffi7.

ähnlich lönnen die Currys nicht wegen Kokosmilch schmecken, sondern weil du eventuell das selbe Chrrypulver verwendest. Es gibt ja jede Menge davon, von Currypasten schon mal abgesehen...

gruß
imbieras

Vom 02.02.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo 7steffi7,

gerade habe ich meine gespeicherten Rezepte durchgeblättert und habe eins gefunden, das Dir auch gut schmecken könnte, ein thailändisches Gericht von UlrikeM: Schweinehackfleisch mit grünem Pfeffer.

Passt das? Dann kann ich Dir noch mehr Tipps geben.

Gruß Dorry

Vom 03.02.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

schau mal hier sind drei Curries ohne Kokosmilch, allerdings Indische.

LG Babs der

\"\"

Vom 03.02.2008 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jhk Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo alle miteinander
Also ich muss sagen so ganz verstehe ich das Problem nicht. Es ist doch nicht zwingend an ein Curry Kokosmilch zu geben. Ich mache auch ganz gerne mal Curry und hab noch nie Kokosmilch benutzt. Man kann doch auch Kondensmilch, ein bisschen Frischkäse oder ähnliches verwenden. Wollte heute übrigens auch wieder ein Curry machen Lachen . Ne fruchtige Variante mit rosinen, Banane und Mango. Aber natürlich auch mit schön viel Gemüse.
Wünsch noch allen einen schönen Sonntag

Vom 03.02.2008 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo jhk,

sorry, aber dann hast Du kein echtes Curry. in ein Echtes Curry, egal ob Thai oder Indisch kommt immer Kokosmilch oder Joghurt.
Kondensmilch oder Frischkäse ist dann schon wieder eingedeutscht. ist aber nur meine persönliche Meinung.

LG Babs der

\"\"

Vom 03.02.2008 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leonie_nina Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2003
462 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo babs,
bist du da sicher? ich habe einige rezepte für currys ohne kokosmilch, ich weiß nicht ob die 100% original sind, aber da fehlt mir gar nix, habe sie aus nem heft für indische küche
wenn jemand will, km. muss gleich erst mal zum fußball gucken
gruß
leö

Vom 03.02.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jhk Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Feuervogel

Das in viele Curry´s Kokosmilch rein kommt, weiß ich wohl, aber ich denke es ist kein so elementarer Bestandteil, dass es ohne Kokosmilch gleich kein Curry mehr wäre. Mit Joghurt habe ich auch schon Curry´s gemacht, nur halt noch nicht mit Kokosmilch. Die ist mir eigentlich ein wenig zu kalorienreich. Allerdings wollte ich es demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren.

Grüße

Vom 03.02.2008 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyras Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2005
825 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

ich stimme imbieras zu. Versuch einfach mal die verschiedenen Currypasten aus.
Jede gibt deinem Gericht einen anderen Geschmack, da die Gewürzmischungen variieren.
Ansonsten könntest du einen Teil der Kokosmilch weglassen und anderweitig verwerten oder einfrieren.
Jogurt ist eine geschmackliche Altenative.

Liebe Grüße

kyras

\"\"

Vom 03.02.2008 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Babs,

es gibt eine ganze Menge Thai-Curries, die mit Brühe oder Wasser und ohne Kokosmilch gekocht werden, die sind eher aus Nord-Thailand. Oder aber auch trockene Curries, z.B. gekochter, dann frittierter Schweinebauch in Scheibchen, der dann mit einer kleinen Currysauce praktisch nur umhüllt wird. Letzteres hat dann allerdings Feuerspuckerqualität.

Mir ist die Fragestellung hier etwas schwammig, Steffi, was suchst du denn eigentlich, abgesehen davon, das es ohne Kokosmilch sein soll. Asiatisch.... ist wie ich suche europäische Ragouts, aber ohne Sahne na dann... Indische Curries haben mit thailändischen ja nichts gemein...

Lieben Gruß Ulrike

Vom 03.02.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Wollte eben das selbe schreiben wie Ulrike.

Probiere es doch mal mit den "trockenen" Curries, wenn es denn überhaupt thailändisch sein soll.

Ansonsten sind sehr, sehr viele indische Curries ohne Kokosmilch.

@ Feuervogel
Ein Curry ist nicht ein Curry wegen der Kokosmilch oder dem Joghurt. Da gibt es genügend ohne.

@ 7steffi7
Dann mache ein japanisches Curry, oder nimm weniger Kokosmilch oder iss ne Currywurst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN

lg
Kaffir

Vom 04.02.2008 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

sorry, aber Ihr habt mich etwas falsch verstanden oder ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. Ich meint eher dass ein Curry mit Kondensmilch oder Frischkäse kein echtes Curry mehr ist. Sicher gibt es verschiedene Curries die weder Kokosmilch noch Joghurt beinnhalten.

LG Babs der

\"\"

Vom 04.02.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Ach so, ja da gehe ich mit dir konform, ebenso hat für meinen Geschmack Sahne nichts im Curry zu suchen, egal welches.

Mir fällt ein Curry ein welches mal ein Malaye für mich gekocht hat. Er nahm das übliche gelbe Currypulver, allerdings welches aus Malaysia. Er bruzelte Zwiebeln und dann Gemüse in etwas Öl an. Gab das Pulver plus Zimt und Honig, Salz etwas Wasser hinzu plus eine Tasse rote Linsen. Alles sämig einkochen lassen. Die Linsen verfallen ja komplett und das Curry wird so sehr sämig. So was ist auch ganz gut!

Kaffir

Vom 04.02.2008 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flusi2905 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.12.2007
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo 7steffi7!
es stimmt, dass die Thailänder sehr viel mit Kokosmilch kochen, die Chinesen fast gar nicht und die Inder teils teils. Ich bin auch der Meinung, bloss nicht unser verdeutschtes gelbes Currypulver kaufen!!!
Vielleicht gefällt die dieses Rezept:

Rotes Hühnercurry

900 g Hühnerstücke
6 große Knoblauchzehen
1 Stck. frischer Inger, ca. 3 x 1 cm groß
2 große Tomaten
1 EL Tomatenmark
1 TL Kreuzkümmelsamen
4 EL Öl
350 Zwiebeln gehackt
4 TL Kaschmirisches Chilipulver
3 TL gemahlener Koroander
1/2 TL gemahlene Gelbwurz
1/2 TL Garam masala
Salz
1 TL Apfelessig

1.) Falls Hühnerknochen vorhanden sind, darau eine Brühe zubereiten. Durch ein Sieb gießen und 750 ml beiseite stellen.
2.) Knoblauch, Ingwer, Tomaten, Tomatenmark und Kreuzkümmelsamen im Mixer pürieren.
3.) Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin mit leichter Farbe anschwitzen. Das Chilipulver unterrühren und bis 5 zählen. 4 El Wasser zugeben, gut umrühren und zum Kochen bringen. Gemahlenen Koriander und Gelbwurz unter ständigem Rühren 1 Minute mitkochen. Garam masala untermischen, mit etwas Waser beträufeln und 1 Minute gut umrühren.
4.) -due Hühnerstücke und etwa 1 TL Salz zugeben und das Huhn in den Gewürzen 5 Minuten anschmoren. Dabei ständig wenden, damit das Fleisch nicht am Topfboden ansetzt. Nach 3 Minuten das Tomatenpüree einrühren. Nach weiteren 2 - 3 Minuten die Hühnerbrühe oder die gleiche Menge Wasser zugießen und das Fleisch gar schmoren.
5.) Sobald das Fleisch weich ist, den Essig unterrühren und noch 1 Minute durchziehen lassen.

Guten Appetit
LG
flusi

Vom 07.02.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi there,

stimme dem obigen zu: Entscheidend ist die Wuerzmischung:

Beim Chicken Korma habe ich zwar Sahne (wegen der Cremigkeit, sonst den Joghurt nehmen) aber ob Sahne oder nicht, die GEwuerze sind eben nun mal andere als z.B. der Roganjosh Lammtopf (hier ist Joghurt drin).

LG

drums YES MAN

Vom 10.02.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canadabaerchen Smutje

Mitglied seit 05.02.2007
342 Beiträge (ø0,18/Tag)
Steffi,

ich mag eigentlich den Kokosgeschmack in Thai Currys. Aber mir ist das Fett in der Kokosmilch einfach zu viel. Also ersetze ich oft die Haelfte der Kokosmilch mit fettarmer Kondensmilch. Das ist dann kein "Original" Curry mehr, aber eines, das mir immer noch schmeckt und oefter serviert werden darf, auch wenn man sich fettarm ernaehren muss.

Vom 11.02.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mowe Tellerwäscher

Mitglied seit 15.06.2007
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Steffi

Versuchs doch mal mit einem Dschungelcurry:

Dschungelcurry mit Wels
<Link vom Admin entfernt>

Dschungelcurrys werden ohne Kokosmilch zubereitet, aber achtung: die sind höllisch scharf!

LG
Mowe

Vom 12.02.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chilifreund Tellerwäscher

Mitglied seit 12.02.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, 7Steffi7!
Die Leute aus Sri Lanka benutzen auch normalerweise Kokosmilch für ihre Curries. Diejenigen die hier (in Norwegen) wohnen, benutzen aber häufig Vollmilch. Sie meinen, dass die Kokosmilch bei unserem Klima nicht so gesund ist. Diese Curries schmecken aber ausgezeichnet mit Vollmilch! Sie benutzen ein Currypowder, aber man könnte es vielleicht mit einer Thaicurrypaste probieren. Das wichtigste ist wohl, dass man die richtigen Gewürze benutzt, denke ich. Viel Glück!

Vom 24.02.2008 05:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akama Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.01.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
" Also hier wird Kokosmilch tatsächlich durch Joghurt ersetzt - na das wäre ja mal einen Versuch wert...

Kennt sich denn da jemand aus?
Wird im asiatischen Raum tatsächlich soo viel Kokos verwendet?"

Nein, die Deutschen lieben Koskosmilch, das ist alles. Hauptsaechlich findet man Kokosmilch in der thailaendischen Kueche und ganz vereinzelt in der Suedindischen ( geriebene Kokosnuss wird dort mehr benutzt). Currys haben ja auch eigentlich gar kein Currypulver ;)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: