neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frühstücken wie in 1001 Nacht und das auch noch für Kinder !?!?

Vom 02.02.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veneficalamia Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2005
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir haben bald einen Kindergeburtstag. Und Kind hat sich eine Feier a la 1001 Nacht gewünscht.
Da die Feier über Nacht stattfindet gibt es, logischerweise, ein Frühstücksbüffett.
Die Kinder sind 6 bis 9 Jahre alt. Pfeil nach rechts Scharf ist also schon mal gestrichen. Pfeil nach links

Das Abendessen war jetzt nicht so ganz das Problem! Wobei ich mich natürlich noch über Rezepte die in die Kategorie "Handlich" "gut vorzubereiten" "Kalt essbar" fallen freuen würde Achtung / Wichtig

Nun ja, aber was Frühstücken die den so im Orient Wichtige Frage Der Orient ist ja nicht wirklich klein und es gibt dort unterschiedliche Kulturen. Die essen doch nicht das selbe wie abends oder mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich hoffe hier gibt es viele die mir helfen können und sage schon mal danke im voraus.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2008 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

ich bin kein Orientexperte, aber spontan fällt mir nur ein, dass dort doch gerne Pfefferminztee getrunken wird.
Der würde doch auch gut zu einem Frühstück passen und ist für Kinder ja auch geeignet.
Aber es ist eine interessante Frage: Was frühstückt man dort eigentlich???

Liebe Grüße, Fee

Vom 02.02.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

spontan würde mit Obst einfallen und süße Reisbrei oder Griebrei/Couscous mit Nüssen und Rosinen.
Ich glaube auch Schmalzgebäck wird im Orient zum Frühstück gegessen, bin mir aber nicht sicher.

LG Babs der

\"\"

Vom 02.02.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

wenn ich so an mein riesiges Märchenbuch mit den Geschichten aus 1001 Nacht zurückdenke, was ich früher verschlungen habe, fallen mir spontan folgende Sachen ein:

Süß muss es sein! Honig und Marmeladen dürfen nicht fehlen.

Bevorzugt wurden auch Datteln, Feigen und kandierte Früchte, aber statt dessen kannst du doch schön frisches Obst nehmen. Ist lecker + der Tisch sieht wunderbar bunt aus.

Und natürlich helles Brot / Brötchen, auch Rosinenbrot.

Schafkäse mögen auch viele Kinder, Oliven, naja, die Sprösslinge meines Mannes schon, aber das ist glaub ich eher ungewöhnlich Na!

Dazu noch z. B. Sesam-Honig-Frischkäse oder Joghurt mit Honig und gerösteten Nüssen.

Und natürlich Obstsäfte und Tee.

Liebe Grüße
Anja

Vom 02.02.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sitore Kaltmamsell

Mitglied seit 11.04.2007
582 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

ich habe ein Frühstücks"kochbuch", die schlagen zu einem Orientalischen Frühstück

- gefüllte Blätterteigtaschen
- gefüllte Weinblätter
- Hähnchen mit Walnußsauce
- Gurkensalat
- Zucchinipuffer
- Salat mit weißen Bohnenkernen
- Joghurt-Gurkensoße

vor.
Dazu Fladenbrot, Ziegenkäse, Oliven, Honigmelone und Rosenmarmelade. Als Getränk Tee.
Was allerdings Kinder davon mögen, ist die Frage.

LG
Sigrid

Vom 02.02.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veneficalamia Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2005
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

das hört sich ja schon alles ganz gut an. Mjam Mjam. Das mit den süßen Breien bzw. Honigjoghurt in Kombination mit gerösteten Nüssen und Früchten aus dem Orient. Lecker Lecker
Dann frisch im Feuer gebackenes helles Brot mit Ziegenkäse oder Joghurt-Gurkensoße. HUUUNGER
Dann verschiedene Teesorten in echten Teekannen in so ganz kleine Teegläser (falls ich welche im Bekanntenkreis auftreiben kann na dann...
Das wird was glaube ich.
Abends dann noch mit Fakeln und das Zimmer in eine Art Zelt verwandeln mit vielen Tüchern und Kissen (mal schauen wie viele Kissen meine Nachtbarschaft so hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich finde damit ist für jedes Alter und Geschlecht was dabei.

Ich bedanke mich für die bis hierhin schon erschienenen Vorschläge. Freue mich natürlich weiterhin auf neue Anregungen.

Nu hab ich HUUUNGER und geh jetzt essen essen essen
Schönen Abend noch
Nicola

Vom 03.02.2008 03:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chubaiza Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.12.2006
54 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

also grundsätzlich kann ich sagen, dass die "arabischen Frühstücke", die ich in meinem Leben zu mir genommen habe steht sehr süß waren, sprich traditionell orientalisches Gebäck zum Frühstück.

schöne Grüße
chubaiza Let´s rock!

Vom 03.02.2008 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

im Orient gibt es süßes - wirklich sehr süßes - Gebäck zum Frühstück.
Dazu noch Tomaten, Gurken, Fladenbrot und arabische "Vorspeisen"
wie Hummus, Tahini, etc.

Eine Spezialität gibt es noch aus Ägypten, dort essen sie leidenschaftlich
Ful - eine Art scharfer Bohneneintopf - und der fällt wahrscheinlich als
nicht kindgerecht aus.

Mach' einfach Gebäck und Datteln und Feigen. Schön wäre auch ein
Kakao, den Du aromatisierst (evtl. Kardamom)

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 03.02.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo,

ich denke, daß Du es bei dem Thema und mit Kindern nicht alles SO auf die Goldwaage legen darfst. Da auch ich einen kl. Sohn (8)habe, der recht wählerisch ist, kann ich das Problem schon nachempfinden.

Wie wäre es denn mit frischem Fladenbrot... das liiiieeeeben die Kids. Süsses Brot kommt auch gut an. Dazu noch einen schönen Frischkäse, den man mit Honig und Nüssen serviert (alles seperat, da Kids es lieber übersichtlich mögen Na! ). Diese Milchreisbreie und die mit Gries würde ich auch eher traditionell zubereiten und neben den Honig, Marmeladen, Nüssen, Tahinpaste, flüssiger Schokolade und frischem Obst (Melonen, Citrusfrüchten etc.) stellen. Zimt passt hierbei natürlich super zum Thema und wird bei uns auch gerne von Kindern gegessen. So eine Art Schmalzgebäck ergänzt das Ganze natürlich noch, neben Tomaten, Gurken und frischen Paprikastückchen. Den Kakao würde ich eher nicht mit fremden Gewürzen "pafümieren"... da bleibt Ihr drauf sitzen und müsst ihn anschliessend entsorgen, und dafür wäre er doch zu schade. Aber... heisse Milch und den Honig dazu seperat...mmmmhhhh.

Denkt immer dran: es essen Kinder mit und die mögens eher sehr übersichtlich! Na! Na!

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 04.02.2008 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Kommt halt drauf an wo im Orient! In manchen/vielen Gegenden wird Suppe zum Frühstück gegessen, glaube allerdings nicht dass die Kinder das toll fänden.

Ich würde das nicht so eng sehen, im Sinne von "original".

Oder mache griechischen Joghurt, mit Früchten (Datteln, Nüssen....) und schön viel Honig drüber. Griechenland liegt ja auch schon östlich Na! Könntest die einzelnen Zutaten ja in Schälchen füllen, dann kann jedes Kind sein eigenes Gericht basteln.
Vielleicht noch ein paar Baklava kaufen? (werden wohl auch nicht zum Frühstück gegessen, aber ist doch egal)

Kakao finde ich auch gut, evtl. auch noch Tee oder heisse Milch mit Gewürzen (aber ob sie das mögen?)

Kaffir

Vom 04.02.2008 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-1984 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2007
1.298 Beiträge (ø0,78/Tag)
schau mal unter "Aschure" nach, das schmeckt den Kindern ganz bestimmt!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: