Suche Rezepte aus Tadschikistan
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Wir haben in meiner Firma einen neuen Kollegen aus Tadschikistan und machen in ein paar Wochen einen tadschikischen Abend, zu dem jeder was kulinarischen mitbringt. Ich dachte mir, dass es doch nett wäre, ihn mit etwas aus der Heimat zu überraschen. Kennt jemand von euch was Typischen aus der tadschikischen Küche, möglichst etwas, das kalt gegessen werden kann bzw. buffet-tauglich ist? Danke... ~c. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich finde, das ist wie mit den Eulen und Athen.
Wenn schon tadschikischer Abend, dann würde ich den Kollegen in die Organisation einbinden und ihn nach Rezepten fragen. Ansonsten finde ich, dass es die beste Gelegenheit ist, ihm mit gut zubereiteten deutschen Gerichten einen Eindruck von der Küche seines Gastlandes zu geben, als mit (ggf. fragwürdigen) tadschikischen Gerichten einen Abend lang zu höflichem Enthusiasmus zu quälen. Ich würd ihn zu einem deutschen Abend einladen und ihn bitten, im Gegenzug mal einen tadschikischen Abend für Euch zu machen (bei dem ihr alle gerne helft, weil ihr ja was über die Küche seines Heimatlandes lernen wollt; das fängt dann schon mit dem gemeinsamen Einkaufen an). just my 2 pence ________________________________________________________________________ I'm just one of those regular weird people. (JJ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich melde mich auch zum Wort, als Nationalmiderheit Es besteht große Gefahr, dass die Person, für die diese Überraschung gedacht ist, sie gar nicht oder nicht gleich erkennt! Denn durch "Stille Post" transportiertes Rezept, das man selber gar nicht kennt und auch mit den "Richtlinien" der fremden Küche nie auseinandergesetzt hat, ist für diverse Verzerrungen seeeehr anfällig. Besonders, wenn das weniger bekannt ist. Und: gemeinsames Kochen ist wirklich der beste Weg, um Gemeinsamkeit zu epfinden und dadurch sich fremden Kulturen anzunähern! Das zählt mehr, als jede höfflich gedachte Geste! Allein aus egositischen Gründen würde ich den Gast bitten, seine Küche zu präsentieren. Aber das sollte man tun Und als Gast sollte man unbedingt die Gelegenheit haben auf dersleben oder ähnlicher Weise die deuschte/regionale Küche oder die "Partykultur" kennen zu lernen. gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo!
Ihr habt beide recht, soweit habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Regionale Kost ist wohl wirklich eine bessere Art, ihn willkommen zu heissen. Das mit dem gemeinsamen Kochen wäre natürlich auch eine schöne Idee, wird sich aber wohl nicht ausgehen, da wir in der Firma keine Küche haben und auch niemand in unmittelbarer Nähe wohnt. Und der Kollege selber kann leider auch nichts kochen, da er zurzeit in einem Hotel wohnt (daher auch mein erster Impuls, selbst etwas Tadschikisches zu bringen - weil ein tadschikischer Abend mit Essen ohne tadschikisches Essen? ;)). Ich werde ihn aber einfach mal fragen, ob es denn was Klassisches (und Einfaches) aus seiner Küche gibt, das ich zubereiten könnte, oder eben was typisch Regionales mitbringen... Und danke für die hilfreichen Tipps zu einer besseren interkulturellen Verständigung :). ~c. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine