Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
kann mir jemand mit libanesischen rezepten aushelfen? Ich bin nicht sehr erfolgreich gewesen bisher mit meiner suche. Vielleicht gibt es auch tips fuer homepages o.ae.
vielen dank birgit |
|
|
Hallo, birgit3,
es gibt ein kleines Rezeptbuch von Anne Wilson: "Libanesische Küche" ISBN 3-89508-131-0 kostet ca. 3 DM und ist recht informativ. Sonja |
|
|
Salam Birgit3,
es gibt verschiedene Websites. Eine meiner liebsten ist Nadja's Middle Eastern Cooking unter www.twdg.com/cooking/ Wenn Du Deine Rezeptsuche ein wenig konkreter formulieren könntest, sende ich Dir gerne auch einige Rezepte. Liebe Grüsse Sheebe |
|
|
lieber sheebe, mein mann schwaermt fuer die libanesische kueche, deshalb, weil ich ihm eine freude machen will, sammle ich rezepte. ich bin besonders in frankreich fuendig geworden und habe bis jetzt hoummus und Auberginenmus ausprobiert. allerdings war das eher kein erfolg, vielleicht wg. zuviel oder zuwenig sesampaste.( jetzt traue ich mich nicht mehr so ganz an andere rezepte ran.) wenn du rezepte haettest, waere nett, wenn du sie schicken koenntest: fsauermann@step.es.
vielen dank, birgit |
|
|
Hallo,
Falls Du Französisch spricht, dann versuchs mal über www.libanus.fr, das ist ein Versand für libanesische Produkte, aber sie haben auch einige gute rezepte. Auch gut ist (allerdings auf Englisch). www.terra.net.lb/TerraCommunity/Kitchen/Lebanese_recipes/ Viel Spass beim Kochen! PS: Ich habe auch eine menge libanesische rezepte, falls du was konkretes brauchst... |
|
|
liebe sarah, vielen dank fuer deine info. ich haette zunaechst gerne die rezepte fuer hummus und auberginenpaste. bei meinem probekochen sind diese gerichte nicht so besonders ausgefallen. vielleicht liegt es am rezept, oder verwendet man statt sesampaste eher sesamoel? wuerde mich sehr ueber weitere unterstuetzung freuen.
liebe gruesse birgit |
|
|
Ich suche alle möglichen Gerichte aus dem Libanon.Hat jemand noch mehr Tipps für Websites auf welchen man gute Rezepte finden kann? Danke, Steffi
|
|
|
ich bruete wieder ueber meinen libanesischen rezepten, dabei ist mir ein gewuerz aufgefallen, das angeblich unbedingt auf hackfleischspiesse gestreut werden sollte. kennt jemand "sumac"? das wort koennte auch franzoesischen ursprungs sein.
Liebe gruesse, birgit |
|
|
Sumac ist ein grosser, mediterraner Strauch, dessen beerenartige Früchte getrocknet und gemahlen werden. Er hat ein säuerliches Aroma. Du kannst es auf jeden Fall in arabischen und iranische Läden finden (ev. auch beim Türken).
Für das Hommus sollte man auf jeden Fall Tahine (Sesammus) nehmen. Ich sehe schon, du willst es selber machen, aber ich jedenfalls kaufe immer das fertige Hommus vom arabischen Laden (kommt aus Libanon) und verfeinere es mit Zitronensaft, Tahine, Knoblauch und gemahlenem Paprika. Schmeckt wirklich toll, und ansich wie selbstgemacht. Auf der Seite www.icook.de gibt es übrigens auch rezepte aus aller Welt. Gruss, Sarah |
|
|
Hallo,
hat jemand vielleicht ein rezept für Makdouss (sauer eingelegte Auberginen mit Walnüssen)? Ich habe es schon mal probiert, aber leider sind die Dinger nicht so ganz sauer geworden und schmeckten echt übel. Vielen Dank! |
|
|
Hallo, birgit3,
Sumak/Sumach ist auch unter der Bezeichnung "Sizilianischer Zucker" bekannt. Der Geschmack ist säuerlich bis fruchtig (hoher Anteil an Fruchtsäuren) Das Pulver als Gewürz ist kräftig rot bis purpur. Beim Türken bekommst Du es ganz sicher. man kann es in Joghurt(saucen) einrühren, über Salate streuen, oder vor allem Fleisch zum Grillen damit einreiben! Sonja Sonja |
|
|
Ein leckeres libanesisches Avocado-Dip-Rezept:
Fruchtfleisch einer reifen Avocado mit einer Prise Pfeffer und Salz (nach Geschmack), sowie dem Saft einer halben Zitrone pürieren. Dazu eine zerstossene Knoblauchzehe und einen TL Tahine (Sesammus) geben. Schliesslich noch eine Messerspitze Paprika oder Cayennepfeffer rein und nochmal durchmischen. Dann etwas Olivenöl drauf und mit arabischem Fladenbrot essen! Schmeckt echt lecker! |
|
|
Liebe Freunde,
Hummus habe ich unter "ISRAEL" beschrieben, wenngleich ich es aus einem türkischen Kochbuch habe. Da mal nachsehen, wenns noch interessiert. Zur Auberginenpaste: Gibts bei mir nur für ganz besondere Gäste weil die Zubereitung eine "Viecherei" ist. Aubergine, längliche hellgrüne Paprika (werden in Wien unter Charleston beim türkischen Gemüsehändler verkauft), ev. Pepperoni, ev. grüne Paprika waschen, abtrocknen und ganz ohne irgendwas im Backrohr (am besten ein Stück Alufolie aufs Gitter und dann drauf) bei 160 - 180 Grad ca. 20 - 30 Min erhitzen. Ein paar Mal wenden. Und jetzt kommts: heiß (!!!) schälen (man verbrennt sich tierisch die Finger - daher nur besondere Gäste) und die gröbsten Kerne entfernen. Da gekauft Gemüse heutzutage oft wässrig sind, lasse ich sie anschließend im Sieb austropfen (kann entfallen). Anschließend mit Salz, ein paar Knoblauch-Zehen, Tomatenmasse, Pelatti oder ebenfalls miterhitzten und geschälten Tomaten (mag ich um diese Jahreszeit aber nicht, weil viel zu viel Wasser enthalten) sowie Rosenpaprika-Pulver und gutem grünen Olivenöl im Mixer pürieren. Ev. kann auch ein Hauch Zitronensaft zugefügt werden. Die Geschichte steht und fällt mit dem Wasseranteil, der im Gemüse enthalten ist. Speziell im Winter, wenn man nur wässriges Zeug kaufen kann, wirds ein dünner Gatsch- da weiß ich auch keinen Rat. Weil der Sommer aber doch irgendwann kommt .... viel Vergnügen! Herzliche Grüße aus Wien Gabi |
|
|
Hallo!
Mein Mann kommt aus dem Libanon und ich liebe die libanesische Küche. Leider habe ich bis jetzt noch nicht sehr viel nachgekocht und bin für jedes libanesische Rezept dankbar. Es wäre echt lieb, wenn mir jemand was schicken könnte. Viiiielen Dank. |
|
|
Ach so, hab ganz meine Email-Adresse vergessen:
vanessa.awada@rexroth.de |
|
|
... auf der Seite www.YourHolidays.dehab ich Infos über den Libanon gefunden!
|
|
|
Libanesische und arabische Recepte gibt es bei der
Zeitung 'Arab News' unter Recipes. Arab News zu finden mit Suchmaschinen. |
|
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.