Chinagewürz
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
ich koche gern asiatisch - habe aber gar keine Ahnung, wie ich die Gerichte dazu bekomme nicht so typisch deutsch zu schmecken. Und von den Geschmäcken im Restaurant bin ich sehr weit entfernt. In den meisten Rezepten steht dann auch immer nur, man solle eine "Asia-Gewürzmischung" oder ähnliches verwenden. Wie langweilig, oder nicht? Kann mir jemand sagen, wie ich meine eigene Gewürzmischung mache oder wie ich "den asiatischen Geschmack" an meine Gerichte bekomme? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hi Steffi,
klick mal hier da kommen über 500 asiatische Gerichte, die sicher nicht alle mit Gewürzmiscung zubereitet werden - ansonsten viel Knoblauch, Ingwer, Chillie und die verschiedenen Soßen - nur von Glutamat würde ich eher die Finger lassen - LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
naja also china in die suchfunktion einzugeben hätte ich vielleicht auch noch geschafft...
schade, ich dachte jemand hätte ein paar detailliertere tipps für mich... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
Hallo,
also die Asiatische Küche ist ja sehr, sehr umfangreich. Daher solltest Du Dich schon festlegen welches Land. Nehmen wir z.B. China: -Agar-Agar -Bambuskeime -Barbecue Sauce -Schwarze Bohnen, gesalzen und konserviert -Chili-Öl -Chili Sauce -Chinesische Pilze, getrocknet -Chow Chow -Fünf-Gewürz-Pulver -Hoi sin Sauce -Lily Knospen, getrocknet -Lotusnusspaste, konserviert -Lotuswurzel, konserviert -Austern-Sauce -Plum Sauce -Melone -Rot färbendes Pulver -Sesamöl -Sesam Paste -Sojasauce, dunkle und helle -Sternanis -Chinesische Pilze konserviert -Walnüsse, geschält -Wasser Kastanien, konserviert -Ingwerwuzel -Koriander -Frühlingszwiebeln -Sojabohnensprossen -usw. Klar, Du brauchst nicht alles, aber das sind die Zutaten welche die chinesische Küche zum Teil ausmachen. Solltest Du noch Zutantenlisten anderer Länder brauchen dann frag mich einfach. Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hey, Steffi
ich nehme gerne gekörnte Hühnerbrühe und Sojasoße zum würzen. Manchmal auch asistische scharfe, süß-saure Soße aus der Flasche. Wenn du typisches asiat. Gemüse und Pilze verwendest und Knobi-Öl, Zwiebeln und Sambal Oelek zum Abschmecken nimmst, wird's lecker und (fast) asiatisch. Unsere Asia Restaurants haben sich an den europäischen Geschmack angepasst, d.h. hier gibt es kein wirkliches asiatisches Essen. Mein Männe war oft monatelang in Asien, die Zusammenstellung der Speisen und die Art der Zubereitung findet man hier in Deutschland in keiner Küche. LG linntra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo Steffi,
ich habe vor einigen Tagen eine Chinesin (beruflich ! ) aus Schanghai kennen gelernt und konnte mich mit Ihr auch über`s kochen unterhalten. Dabei gab sie mir folgenden Tip : im Wok bei größtmöglicher Temperatur Fleisch vorbraten, rausnehmen und dann das Gemüse nur anbraten und evtl. etwas Flüssigkeit (Brühe) zugeben, bis diese fast verdampft ist. Erst ganz zum Schluß die Gewürze und die Sosse zugeben, wobei sie in Europa auch eine fertige Gewürzmischung verwendet. Hab ich letztes Wochenende mal so gemacht und siehe da - der Geschmack ist viel besser und intensiver als bisher. Und wie Uli schon schrieb - den Geschmack wie im China-Restaurant kriegste nur hin, wenn Du die gleiche Chemie wie die verwendest. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hey Du,
also es gibt ein 5 Gewürze Pulver, das ist natürlich relativ typisch und kann natürlich auch selbst gemischt werden. Des weiteren finde ich den Tipp von Uli mit der Suchfunktion nicht so schlecht, da Asien immerhin sehr, sehr groß ist und im Grunde fast alles an Geschmäckern abdeckt. Auch mit den Gewürzen hat er wichtige Grundgewürze genannt. Was die Fertiggewürzmischungen angeht: Ich bin da auch nicht so ein Fan von, ebensowenig wie von irgendwelchen süß-sauren Sauce, ABER die meisten "Chinarestaurants" benutzen diese, und wenn Du sie nicht verwendest wirst auch nicht den Geschmack hundertprozentig erreichen. Auch Glutatamat ist mittlerweile in Asien/China ein viel verwendetes "Gewürz", bei unserem Asialaden kann man das Kiloweise kaufen... So weit her geholt sind also die Fertiggeschichten nicht. Indisch hingegen kommt meiner Meinung nach prima ohne Geschmacksverstärker aus und für Thaigerichte gibt es die Gewürzpasten (meist fertig, mit Zusatzstoffen), in rot, gelb oder grün. Ansonsten ist auch Sesamöl ein schöner Geschmacksgeber in Gemüsepfannen... LG, Laith "Wenn Dein Pferd tot ist...- steig ab!" - altes, indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
an Gewürzen verwende ich sehr gerne bei chinesischen Gerichten: Koriander Kreuzkümmel Curcuma(Gelbwurz) Paprika Pfeffer Je nach Rezept Chili Knoblauch Ingwer Frühlingszwiebeln Sichuan Pfeffer Sojasauce chinesischen Reiswein oder Sherry Das ist so das Grundgerüst in der chinesischen Küche. Je nach Provinz weichen die Zutaten allerdings ab. In Sichuan wird sehr gerne sehr scharf gegessen. In Peking herrscht meist die "Kaiserliche Küche" vor, die teilweise recht mild ist. Richtung Süd China wird gerne mit Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Ingwer gekocht. Ingwer kommt in alles Kochstielen vor. In China ist es üblich immer so viel Gericht wie Gäste + eins für den Tisch zu zubereiten. Es sollte immer ausgewogen sein und sowohl süße wie salzige, scharfe wie milde Gerichte kombiniert werden. Genauso wie nie nur Fleisch gegessen wird. Auch da gilt immer ein Gericht mit Fisch, Geflügel, Fleisch, Meeresfrüchte, Gemüse und Reis. Außerdem ist es Wichtig dass die Farben der Gerichte zusammen passen und auch die Form der Zutaten spielt eine große Rolle. Alles ist auf dem Prinzip des Ying und Yang abgestimmt. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab das dunkle Sesamöl vergessen. Das ist ein sehr arromatisches Öl zum Würzen und darf auf keinen Fall zum Brateng genommen werden da es sehr viele Schwebteilchen hat und schnell verbrennt. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Na ja, da ist die Küche in China und die Gepflogenheiten dazu nur sehr pauschaliert dargestellt. Wo bleibt die obligatorische Suppe? Da kann ja niemand schlürfen und damit seinen Genuß ausdrücken. X Gäste + 1 Essen, da wirds aber ganz schön geizig und ist nichts Besonderes. Wenn es überhaupt Reis (Mi Fan) geben sollte, dann nur zum Schluß, sonst gilt man als besonders geizig. Reis kann jeder zu Hause essen.
LG Grenache, der in einer Woche wieder in China ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Grenache, wo denn in China
Neugierigen Gruß Tin _____________________________________________________________ Diese Fakten zäumen ja die Katze von hinten auf. (Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Mit der chinesischen Küche in den Restaurants ist es halt wie mit den meisten anderen Restaurantküchen auch: Man bekommt sie nie so "richtig" hin. Erstens, weil einem u.U. die Zutaten nicht zur Verfügung stehen. Zweitens, weil einem die Profigeräte nicht zur Verfügung stehen. Drittens, weil es manchmal auch darauf ankommt, in welchen Mengen gekocht wird. Eine Brühe aus 10 kg Rinderknochen und 50 Liter Wasser schmeckt halt eindeutig anders als eine Brühe aus ein paar Knöchelchen und einem Liter Wasser. Und viertens und sicherlich nicht letztens ist gerade die "chinesische Küche", die es hierzulande in Restaurants gibt, wahrscheinlich so weit von echter Chinaküche entfernt, wie Döner Kebab von der türkischen Küche.
Insofern würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen. Man kann die meisten Dinge maximal so weit wie möglich nachmachen. 100% "richtig" kriegt man's nie hin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Alfred Biolek hat einmal gesagt: "Wer einmal in China war und dort die Küche genossen hat, wird in D nie wieder ein chinesisches Restaurant besuchen", dem kann ich nur zustimmen.
@JordiTin: Diesmal zuerst wieder nach Hainan und dann habe ich in Jingdezhen zu tun. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grenache,
ich weiß dass man in China die Suppe hinterher isst und dass der Reis in China im Restaurant extra bestellt werden muss. Aber man sollte Leute die sich erst mit der Chinesischen Küche auseinander setzen nicht überfordern, oder hast Du gleich alles gewusst? Ich habe auch erst mit einfachen Gerichten angefangen. Sicher ist das alles sehr pauschal gehalten ich wollte auch nur mal einen Einblich in die chinesische Küche geben. Aber das Beste ist es so wie so sich ein gutes Kochbuch zu kaufen wo von Fachleuten gut erklärt wird und man Einblicke in Traditionen und Gebräuche bekommt. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Feuervogel,
das Beste ist, einen Wohnsitz in China zu haben. Als Kochbuch hier empfehle ich: Liu Zihua, Die echte chinesische Küche, G&U, ISBN 3-7742-1265-1 Liu Zihua ist ein Spitzenkoch in China und die Rezepte in seinem Buch sind ausgezeichnet erklärt, bebildert und nachkochbar. Guten Appetit! Grenache, der nächte Woche wieder nach China fliegt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Das Buch ist allerdings echt Spitze. Alleine die Rezepte zum Gong Bao, Fischduft-Schweinefleisch, Shui Zhu Niu Rou und zum Süß-sauren Schweinefleisch rechtfertigen den Kauf. Das war mein erstes chinesisches Kochbuch und ich glaube, ich bin damit ganz gut eingestiegen.
Allerdings dürfte es weitgehend vergriffen sein. Habe es letztes Jahr noch einmal eine Weile bei Weltbild gesehen, aber da ist es jetzt auch weg. Evtl. ist da aber bei www.zvab.de was zu finden. Feuervogel kennt aber das Buch schon, wenn ich mir so ihre Rezeptsammlung anschaue. Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grenache,
da nicht Jeder in der glücklichen Lage ist einen Wohnsitz in China zu haben würde ich auch das Buch empfehlen. @ Daniel, völlig richtig, aber nicht nur dieses Buch gehört zu meiner meist gebrauchten Kochliteratur. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da gibt es noch ein schönes Kochbuch, das ich empfehlen kann:
Südostasiatische Spezialitäten, Culinaria Könemann, ISBN 3-89508-912-5 Die meisten guten Kochbücher aus dieser kulinarischen Ecke ,die wir haben, sind leider in Chinesisch, das kann meine Frau besser lesen. Noch eine kleine Randbemerkung: Ich habe lange geschmacklich gesucht, bis ich einen passenden Wein zu China-Spezialitäten gefunden habe, es gibt nur einen, den ich perfekt finde, einen etwas ältereren Bourgueil, dann wirds ein Genuss. Aber da fällt der Blick gerade auf den Äppelwein, hab ich noch nicht probiert, ein Stöffche könnte auch gehen, bekomme ich hier aber leider nicht. LG Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grenache,
vielen Dank für den Kochbuch Tipp und die ISBN Nummer. Ich habe von Culinaria die beiden großen Bücher von Europa. Sehr gut geht auch ein Rotwein aus Spanien Navara ist super oder ein schöner fruchtiger Rijocha. Kommt immer darauf an was gekocht wird. Sehr empfehlenswert ist noch die Kulinarische Reis China erschienen im Christian Verlag ISBN muss ich nachschauen wenn gewünscht. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Feuervogel,
Reis China habe ich, da gibt es noch:" Das große Buch vom Reis, Teubner ISBN 3-7742-3172-9, das ich sehr gut finde. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grenache,
an Karneval sollte man die Finger von der Tastatur lassen. Da hat sich doch so ein Fehler LG Babs der
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine