Welche Fischsauce verwendet ihr?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2006 |
ich will gleich zum Heng Long zum einkaufen...auf meiner Liste steht auch Fischsauce. Nun bin ich mit der, die ich derzeit benutze sehr unzufrieden (ist etwas käsig). Welche benutzt ihr? Und ist es besser mehere kleine zu kaufen als 1 große?? Danke für eure Tipps monika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2003 |
Hallo
Ich nehme immer die grosse Flasche( 720ml) aus dem Asia Laden, sie heisst "Fish Sauce Oyster Brand... die iss klasse schmeckt nicht käsig und dazu noch superbillig, zahle für eine Flasche 1,95€... Importeur ist die Firma Heuschen aus Holland. liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Claudia
aber genau die ist bei mir käsig l.g Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Meine heisst "Cock" (keine Ahnung warum??) Special Fish Sauce. Hergestellt in Thailand. Nehme auch immer eine grosse Flasche. Günstig ist sie auch. Gibt es da überhaupt teure? Kaufe sie im Asia-Shop. Nix käsig. Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo,
Nr. 1 ist für mich Tiparos... Eine zeitlang mochte ich Squid Brand. Squid ist schon streng und z. Bsp. in Fleischsalaten nur bedingt zu verwenden.. Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Hmm, ich konnte bis jetzt noch keine grossen Unterschiede der einzelnen Saucen ausmachen. Liegt vielleicht daran dass ich sie noch nie parallel zueinander probieren konnte... Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben
ich suche halt eine fischsauce die einen schönen klaren geschmack hat. in thailand hab ich oft gerade bei den salaten gedacht das die anders schmecken als zu hause (bin natürlich nicht auf die idee gekommen mal zu fragen lg monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo zusammen,
also ich muss mich als Fischsaucenbanause outen. Ich komme grade aus der Küche und habe Tiparos, was ich normalerweise kaufe, und Oyster Brand, was ich grade auch da habe probiert, aber leider, leider kann ich keinen großen Unterschied erschmecken. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Fischsauce recht hell ist, dann ist sie frisch. Sie dunkelt mit der Zeit nach, deshalb soll man lieber kleinere Flaschen kaufen. (Steht in einem meiner schlauen Bücher.) Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kaffirlimette,
es gibt wirklich geschmackliche Unterschiede. Die schmeckt man aber nicht wie z. Bsp. durch einen Tropfen pur aus der Flasche auf den Handrücken von 2 Sorten. Denn so schmecken die Fischsaucen ziiemlich gleich intensiv.. Den feinen Geschmack, der nichts mehr mit dem herben Duft und Geschmack aus der Flasche gemein hat, erlangt die Fischsauce erst in der Zubereitungsart und Zusammenspiel mit den weiteren Zutaten. Da Fischsauce ja nicht nur ausschließlich mit fermentierten Sardellen gemacht wird, sondern wie hier Squid (Tintenfisch), Austern oder Garnelen, kommen die Aromen der unterschiedlichen *Geschmacksträger* schon durch. Fermentierter Tintenfisch ist im Geschmack schon extremer. Rocketass hatte mal vor einigen Monaten in einem Thread geschrieben, dass er Squid am liebsten in Som Tam mag.. und das stimmt.. dort tut er sich gut, weil er kräftig ist und mit den getrockneten Garnelen oder plah raa (gesalzener fermentierter Fisch) sich so richtig in den Aromen austoben kann.. Oyster/Auster oder Tiparos sind allround einsetzbar in Currys, gebratenen Gerichten oder Salaten. Wobei ich in Salaten lieber Tiparos vorziehe ... aber ansonsten bin ich nicht anspruchsvoll Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
hab jetzt Tiparos gekauft und bin sehr gespannt auf die ergebnisse!! gruß monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Apropos "käsiger Geschmack/Geruch":
Meine Fischsaucenerfahrungen begannen mit dem Produkt aus dem Kattus-Konzern. Ich fand die eigentlich ganz gut, wollte aber auch mal eine "originale" ausprobieren. Also hab ich im Asia-Laden geschaut und mich nach einer guten erkundigt. Leider kann ich mich an die Marke nicht mehr erinnern. Sie war jedenfalls in einer Plasteflasche gelagert. Wie gesagt, ich kannt bisher nur den Geruch/Geschmack des o.g. Produktes. Als ich die Flasche öffnete, stieß mir auch ein käsiger, unangenehmer Geruch entgegen. Nicht streng fischig, sondern tatsächlich käsig. Ich habe die Sauce dann nicht verwendet, weil ich mir nicht sicher war, ob sie schlecht war oder ob das tasächlich der originale "Duft" war, den die Fischsauce haben muss. Allerdings kann ich mir letzteres kaum vorstellen. Kann mich da jemand diesbezüglich aufklären? Deutet der Käsegeruch auf verdorbene Ware hin oder müssen bestimmte Sorten von Fischsauce tatsächlich so riechen? Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Surina
Ich glaube dir gerne dass es hier geschmackliche Unterschiede gibt! Ist halt ein Produkt welches Otto-normal-thai-Koch nicht in x Ausführungen daheim hat. Würde gerne mal die Unterschiede schmecken. Und ja klar, sie macht ja erst Sinn im entsprechenden Gericht. Werde mal eine andere Probieren! Aber käsig fand ich noch keine! Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Wir nehmen Mae Krua, die schmeckt klasse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Kaffir,
ich bin doch auch ein Otto-Normal-Thai-Koch und habe keine Sammlung an Fischsaucen daheim In den vielen Jahren habe ich halt schon viele Sorten Fischsauce ausprobiert und da hat sich der unterschiedliche Geschmack verschiedener Sorten herauskristallisiert. Kann Dir auch nur empfehlen, immer mal eine andere Sorte wegen dem Vergleich zu testen. Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Die Maekrua gibts bi TKH, ist die gleiche Firma wie die Austernsauce. Auf der Flasche ist diese Frau beim Kochen abgebildet (Mae=Mama, Krua=Küche). Die Farbe ist goldgelb un schmeckt richtig lecker, schön mild und nicht so "fischig".
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine