neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grünes Thai Curry mit Huhn – Gaeng Kiau Wahn Gai nach Dorry

Vom 13.01.2008 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

gestern gab's dieses Curry beim Berliner CK-Treffen. Ich poste es mal hier, weil man ein solches Rezept wohl eher bei den Exoten vermutet als bei den Lieblingsrezepten, und weil es vielleicht ganz zufällig jemand finden könnte, dessen Lieblingsrezept das wird... Na!

Den Zusatz "nach Dorry" hat es bekommen, weil ja hier schon einige grüne Curries existieren, und einige davon sind ja auch richtig gut.

Grünes Thai Curry mit Huhn – Gaeng Kiau Wahn Gai nach Dorry

Die selbstgemachte grüne Currypaste ist ein Muss – und nicht schwer.

Currypaste:

4 Knoblauchzehen, gehackt
6 Thai-Schalotten
1 TL Garnelenpaste (Gapi)
1 EL grüne Pfefferkörner, von den Rispen gezupft
1 EL abgeriebene Schale von einer Kaffirlimette
10 St Vogelaugenchilis, grüne
3 St Korianderwurzeln, grob gehackt
1 gute Handvoll Korianderblätter
1 EL Zitronengras, nur das weiche von innen, gehackt
1 EL Galgantwurzel, geschält und gehackt (ca. 3 cm)
evt. 1-2 EL Wasser

Alle Zutaten mit dem Stabmixer zu einer Paste verrühren. Falls die Paste zu fest ist, einen EL Wasser zufügen.

Curry:

500 g Hühnerbrust, in dünne Streifen geschnitten (geht am besten, wenn das Fleisch angefroren ist)
1 l Kokosmilch
6 kleine weiße Thai-Auberginen (tennisballgroß), geviertelt
100 g Erbsenauberginen (Makua Puang)
10 St kleine rote Chilis, 4 davon in feine Ringe geschnitten
10 St Kaffirlimettenblätter, in feine Streifen geschnitten
1 EL brauner Zucker
4 EL Fischsauce
1 Handvoll Basilikumblätter (Bai Horapa)
grüne Currypaste von oben

Von der Kokosmilch den dicken oberen Teil (ca. 200 ml) in den Wok schöpfen und bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. rühren. Nicht kochen lassen!

Dann die grüne Currypaste zufügen und weiterrühren, bis die Mischung etwas eingedickt ist und duftet.

Das Hühnerfleisch zufügen und die Hälfte der dünnen Kokosmilch vorsichtig zugeben und ca. 10 Min. kochen. Wer das Gericht suppiger haben möchte, gibt mehr zu.

Dann die Auberginen, Chiliringe und Kaffirlimettenblätter zufügen.

Noch ca. 5 Min. köcheln lassen. Dann mit Fischsauce und Zucker abschmecken. Am Schluss die ganzen roten Chilis und die Basilikumblätter unterrühren.

Lasst es Euch schmecken!

Gruß Dorry
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2008 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
9.019 Beiträge (ø2,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Danke, Dorry, da krieg ich schon beim Lesen den Geruch in die Nase.

Ich geh mit dem Zettel mal zu meinem kleinen Asialaden, denn ich fürchte, die müssen einiges davon extra bestellen. Aber ich mach das nach, soviel ist sicher.
Liebe Grüße, GA

Vom 14.01.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookcat Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Dorry! Das Rezept hört sich toll an! Oh ! Hab grade mal bei deinen Rezepten nachgesehen.... ist es dabei? Bin neu bei CK und da ich keinen Drucker hab, hab ich n Problem mit der Speicherung Jajaja, was auch immer! ..... Lieben Gruß, Cookcat

Vom 14.01.2008 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hi Dorry,

ich drück mich ja in der Regel vor selbstgemachten Pasten, da der Direktimport durch Freunde sehr gut funktioniert *ups ... *rotwerd* , Aber wenn mal wieder nix mehr da ist, dann sau ich mir mit deiner Currypaste die Küche ein GRRRRRR
Dein Rezept ist schon ganz schön Thai Na! , wenig Fleisch, VIEL Sauce, nur die 6 kleinen Maceur sind mir zu wenig. Ansonst gibts nix zu meckern Lala , ich mag das gern, wenn das Curry bisschen suppig ist.

Noch eine Frage: ist es eine Täuschung? Oder warum schmecken mir die Erbsenauberginen in Deutschland nicht, in Thailand ja? Hier sind sie mir zu bitter. Jid sagt immer...tomorrow, no good... kann man die nur richtig frisch verwenden?

Liebe Grüße Ulrike

Vom 14.01.2008 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

danke für das schöne Rezept Lächeln

ich mag Thai-Auberginen, wenn sie im grünen Curry lediglich gegart werden *im Moment* auch nicht so sehr. In Öl gebraten mit Austernsauce, Knobi dagegen immer gerne. Sie sind gebraten auch nicht so bitter.

Eine gute Alternative im grünen Curry zu den Auberginen sind Schlangenbohnen (und Bambus), wenn die Auberginen im Curry zu bitter rüberkommen *find*

Liebe Grüße, Surina

Vom 14.01.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Schönen guten Abend,

@Gummiadler, die Zutaten für die Paste musst Du schon haben, aber die sind ja nicht sooo exotisch. Und die Auberginen gibt's doch eigentlich auch immer. Die kleinen kann man einfach durch mehr große ersetzen. Bin gespannt, wie es Dir gelingt. Ich bin sehr optimistisch, es ist keine Hexerei.

@cookcat, dieses Rezept wird wohl erst in ca. 6 Monaten hier veröffentlicht, aber in 3 Wochen oder so gibt's dann ein ähnliches Rezept für Garnelen in grünem Curry. Lohnt sich auch, probiert zu werden. Und zum Speichern: Du kannst Dir doch das Rezept in ein Word-Dokument kopieren, dann ist es auf Deinem Computer, oder?

@Ulrike, ich hab' auch immer die fertig gemachten Pasten genommen, aber selbermachen ist nicht so schlimm, wenn man den Stabmixer nimmt und nicht selbst mörsert. Und wirklich: Ein himmelweiter Unterschied! Und die Küche sieht gar nicht schlimm aus.

Zu den Erbsenauberginen, ich glaube die sind oft schon ganz schön alt hier, deshalb schmecken sie Dir wohl nicht. Neulich hatte ich welche im Kühlschrank vergessen und nach 2 Wochen wiederentdeckt. Die wären bestimmt noch verkauft worden! Na!

Und zu den Mengenangaben, die sind ja nur Vorschläge, mehr Auberginen schaden ganz sicher nicht. Ich tu' in Deine Rezepte immer viel mehr Chili und Fischsauce rein YES MAN (hab' gerade Deinen Glasnudelsalat verschärft...)

Gruß Dorry

Vom 14.01.2008 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Hallo Surina,

hab' Dein Posting zu spät gesehen.

Wenn Du grade nicht so auf Auberginen stehst, wie wär's dann mit Bambus als Ersatz? Kann ich mir dazu auch gut vorstellen.

Also ich mag im Moment die suppigen Curries mit Kokosmilch nicht so oft essen (LHA = Love Handle Alarm) und steh' auf Suppen und Gemüse mit Fisch und so.

*Flüster an*: Gemüserezepte sind willkommen! *Flüster aus*

Gruß Dorry

Vom 14.01.2008 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Surina, bin ich scheuklappenbehaftet... Jajaja, was auch immer!

Du hast den Bambus ja schon selbst vorgeschlagen!

Gruß Dorry

Vom 14.01.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
@Dorry,

ich hab´s Dir ja schon beim CK-Treff gesagt:...hmmm, lecker, das schmeckt nach Urlaub.
Wird schon bald anchgekocht. Ich dachte, ich wäre in thail. Küche bewandert, aber von Vogelaugenchilis hab ich noch nie was gehört. Und eine Currypaste hab ich auch noch nie selbst gemacht, das wird jetzt aber Zeit.
Nochmals vielen Dank für deses 5* Rezept

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 14.01.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
@Aennica, mit Vornamen heißen die "Mäusescheißechilis", Prik Kii Nuu *ups ... *rotwerd*

Du kannst aber auch andere kleine Chilis nehmen.

Viel Erfolg, es wird bestimmt gut schmecken!

Gruß Dorry

Vom 14.01.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *ichhabnochwasichhabnochwasichhabnochwas* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - ist aber nur ein klitzekleiner Rest, den ich mir aus der Schüssel gekratzt habe *ups ... *rotwerd* . Und Reis war ja noch genug da. Ich glaube das esse ich JETZT, auch wenn das total inkonsequent und überhaupt nicht figurfreundlich ist mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Manchmal gehts halt nicht anders ...

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.

Vom 14.01.2008 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
@Christel,
keine Sorge, DAS ist relativ kalarienarm. Die werden, während Du schläfst, wieder abgebaut Na!

Bon Apetit ( weiß leider nicht, wie das auf thailändisch heißt )
Aennica

Vom 29.03.2008 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Dorry,

ich hab ja nun endlich nach deinem Rezept meine erste Currypaste produziert Let´s cook baby! . Leider hab ich mal wieder keine Thaischalotten bekommen und hab statt dessen normale genommen. Aber ist auf jeden Fall eine andere Klasse wie die Pasten aus dem Plastikeimerchen. War sehr lecker und ordentlich scharf, obwohl ich die Chilimenge ein klein bissel reduziert hab.

Und schmeckt nach Urlaub...

\"\"

\"\"

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 30.03.2008 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
Chica... ist noch was übrig? wo bleibt das ...

Schöne Bilder Lachen das sieht richtig housemade aus Na!

la gon, Surina

Vom 30.03.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
Surina, selfmade wo bleibt das ... war echt lecker und ist komplett verspeist.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 02.04.2008 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Hallo Chica,

das sieht sehr lecker aus! Freut mich, dass Du es versucht und so gut hinbekommen hast, obwohl es länger dauert als mit Fertigpaste. Aber so ab und zu lohnt es sich doch, oder?

Liebe Grüße

Dorry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: