Drei indische Currys ohne Joghurt

06.12.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.644 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo liebe Chefköche,

heute stelle ich Euch drei indische Currys ohne Joghurt vor.

KARTOFFEL-ERBSEN-CURRY

für 4 Portionen

750 g Kartoffeln
2 TL braune Senfkörner
2 EL Ghee, oder Butterschmalz
2 mittelgroße Zwiebeln, in Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen, zerstoßen
2 TL frischen Ingwer, gerieben
1 TL Kurkuma, gemahlen
1/2 TL Chilipulver
1 TL Keuzkümmel, gemahlen
1 TL Gamram Masala (Asia Laden)
125 ml Wasser
100 g Erbsen
2 EL Minze frisch, gehackt

Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Sefkörner in einem großen Topf bei mittlerer Hitze ohne Fett anrösten bis sie anfangen zu platzen. Ghee oder Butterschmalz, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer dazugeben und mitbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Kurkuma, Chilipulver, Kreuzkümmel, Garam Masala und die Kartoffeln zugeben. Solange Rühren bis die Kartoffeln mit den Gewürzen überzogen sind. Das Wasser dazugeben. Gelegentlich Rühren und alles solange kochen lassen bis die Kartoffeln weich sind. Die Erbsen dazugeben und unter mischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zugedeckt weitere 3-5 Min. köcheln lassen. Die Kartoffeln sollten gar und die Flüssigkeit aufgesogen haben. die gehackte Minze unterheben und servieren.
Zubereitungzeit 20-25 Min.

GARNELEN IN KOKOSMILCH

für 4-6 Portionen

750 g rohe Garnelen
1 EL Gee oder Butterschmalz
2 Zwiebeln, in Ringe geschnitten
2 rote Chilischoten, entkernt und gehackt
1 TL Kurkuma, gemahlen
8 Curryblätter, ersatzweise 2 TL mildes Currypulver
500 ml Kokosmilch
1/2 - 1 TL Salz

Garnelen schälen und entdarmen. Ghee oder Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten, dann den Knoblauch, Chili,Kurkuma und Curryblätter oder Currypulver zugeben. Bei mittlerer Hitze 1 Min. anschwitzen. Die Kokosmilch und das Salz dazugeben. 10 Min. bei schwacher Hitze offen köcheln lassen. Die Garnelen vorsichtig unterheben und ca.12 Min. zart kochen. Nach belieben mit frischen Curryblättern.
Zubereitungszeit 25 Min.

BOMBAY - CURRY

für 4-6 Portionen

1 EL Ghee oder Butterschmalz
2 mittelgroße Zwiebeln, gehackt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 grüne Chilischoten, entkernt gehackt
1 EL Ingwer frisch, geraspelt
1 1/2 TL Kurkuma, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 EL Koriander, gemahlen
1/2-1 TL Chilipulver
1 kg Rind oder Lammfleisch, in mundgerechte Stücke geschnitten
1 TL Salz
410 g Dosentomaten, in Stücke geschnitten
250 ml Kokosmilch
etwas frisches Koriandergrün zum Garnieren

Ghee oder Butterschmalt in einem Topf erhitzen. Zwiebeln bei mittlerer Hitze unter Rühren glasig anschwitzen. Knoblauch, Chili, Ingwer, Kurkuma, Kreutkümmel, Koriander und Chilipulver dazugeben und leicht unter Rühren anschwitzen, Vorsicht dass die Gewürze nicht verbrennen. Das Fleisch unterrühren und bei großer Hitze anbräunen bis es mit den Gewürzen überzogen ist. Die nicht abgegossenen Tomaten und das Salz zufügel und umrühren. Bei geschlossenem Topf und milder Hitze das Curry 1-11/2 Std. schmoren lassen, bis das fleisch weich ist. Kokosmilch dazugießen und offen 5 Min. weiter kochen lassen bis die Sauce dicklich ist. Nach belieben mit frischem Koriander bestreut servieren.

Sehr gut schmecken rohe ungesalzene Cashewnüsse zu diesem Curry. Man streut sie vor dem servieren über das Gericht.

Ich hoffe dass ich mit diesen Rezepte Euren Geschmack getroffen habe und würde mich über ein feedback sehr freuen.

LG Babs der

Drei indische Currys Joghurt 2966454693

07.12.2007 07:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.651 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo & guten Morgen Babs,

die Currys hören sich superlecker an... im Moment kann ich mich gar nicht entscheiden welches ich zuerst probieren soll wo bleibt das ... ich tendiere zu der Veggie-Variante und würde am liebsten gleich loslegen. Vor ein paar Jahren war ich um diese Zeit in Indien. Da kommen gleich wieder wieder ein paar Urlaubserinnerungen zum Vorschein... Lachen

Saludos chica

Drei indische Currys Joghurt 1962717665

07.12.2007 09:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo und guten Morgen Chica,

das Kartoffel Curry ist das lieblings Curry von meinem Sohn. Es ist aber auch sehr lecker. Ich kombiniere es meist noch mit eine Blumenkohl Curry und einem Vindaloo. Blumenkohl Curry ist aber mit Joghurt.

LG Babs der

07.12.2007 09:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

Hallo Babs,

Joghurt ist für mich kein Problem, im Gegenteil, ich liebe auch Currys mit Joghurt. Und die Idee mit dem Vindaloo ist prima, weil ich zwar sehr gerne veggie esse mein "Mitesser" aber schon eher auf Fleischgerichte steht. Hättest du eine Rezeptempfehlung dafür? Gerne mit Chicken weil ich davon noch so einiges eingefroren habe...

Saludos chica

07.12.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002
6.253 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hey Babs,

superklasse - die Garnelen kommen auf jeden Fall mit auf meinen Speiseplan des indischen Abends.

Das Bombay-Curry wir am Weekend ausgetestet.

Wie immer, spitzenhafte Rezepte!

Greets from the rock

drums YES MAN

07.12.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

Hi drums,

bin beim Kramen nach einem Chicken Vindaloo über dein Rezept gestolpert und hoffe mal, dass ich die beiden Currys dieses Weekend umsetzen kann wo bleibt das ...

Saludos chica

07.12.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002

Hi Chica,

viel Spass - ist eine wirklich nette Sache, momentan lege ich da am liebsten gekochte Eier rein und reiche das zu einer Currytafel.

Deine Rezeptfavoriten sind ueberigens hochsympathisch!

Greets

drums YES MAN

07.12.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Chica,

Vindaloo kann man sowohl mit Lamm, Rind oder Huhn/Pute machen und Drums Rezept ist klasse.

@ Drums, freut mich wenn Dir die Rezepte gefallen und Du sie für Deine Reistafel verwenden kannst. Dass es hier soviele Indien Fans gibt ist mir noch gar nicht aufgefallen sonst hätte ich schon eher Rezepte eingestellt.

LG Babs der

07.12.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002

Indien und Thai sowie eine Menge Chinesisches.

hier gibt's ganz hervorrgande Restaurants auf Malta und da hab ich mich gnadenlos duchgefuttert. Es half auch, das einer der Chairmen unseres Tennis- und Cricketclubs eines der besten indischen Restaurants hier besitzt YES MAN .....

Auf jeden Fall gibt's bei uns daheim jede Woche einen Exoten mindestens...

Indisch next week, am Wochenende mach ich mal wieder gegrillten Thunfisch mit Yam Woon Sen und Dein Bombaycurry am Sonntach...

Heute ist mal ganz rustikal Rouladen in unserer Stammkneipe angesagt

Greets

drums YES MAN

07.12.2007 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Drums,

ich sehr schon Malta ist eine Reise wert. Mein Mann will da schon lange mal hin und wenn ich ihm stecke, dass es tolle Restaurants bei Euch gibt wille er sicher gleich die Flugtickets buchen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Dann wünsche ich Dir einen guten Appetit bei den Rouladen.

LG Babs der

09.12.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

Hallo zusammen,

bei uns gabs heute das Kartoffel-Erbsen-Curry und Gurken-Raita (aus Drums indischem Dip-Thread) von Babs, das Chicken Vindaloo von Drums und natürlich Reis. War superlecker, vielen Dank euch 2!

Vielleicht komme ich beim nächsten Mal auch zum Bilder machen Let´s cook baby! heute war der Hunger dann einfach zuuuu gross. Allein schon der Duft beim Kochen macht Riesenappetit! Leider habe ich auf die schnelle keine schwarzen Senfkörner bekommen und musste fürs Vindaloo alternativ die braunen nehmen, ein Unterschied ist es sicherlich, aber geschmeckt hats trotzdem sehr gut.

Saludos chica

10.12.2007 10:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Chica,

wenns bei mir mal schnell gehen soll greife ich auch schon mal auf die Vindaloo Paste aus dem Glas zurück, aber auch nur in Notfällen.

Mit braune Senfkörner meinst Du die normalen die es in jedem Gewürzregan gibt?

LG Babs der

10.12.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

Hallo Babs,

evtl. lege ich mir die fertige Paste auch mal zu Versuchszwecken zu.... das Vindaloo gibts künftig nämlich sicher öfter. Allerdings hatte ich nach dem ganzen Geschnippel dann keine Luste mehr Chapatis zu machen.... schade *ups ... *rotwerd* . Eine Alternative wäre sicher die Paste auf Vorrat herzustellen.

Von der Schärfe her wars auch ganz gelungen, zumindest für den nicht an täglichen Chilikonsum gewöhnten Deutschen. Aber indisch ohne scharf - nenene. Das finde ich persönlich auch so schade, wenn ich ausserhalb Indiens indisch essen gehe, dem Essen fehlt eigentlich immer die Schärfe und die typischen Aromen der Gewürze Pfeil nach links und das ist beinah noch schlimmer als zu wenig Chili.

Saludos chica

10.12.2007 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

... ach ja, ich hatte die "normalen" Senfkörner die es überall gibt. Ich hoffe, dass mir diese Woche die Zeit reicht mal kurz im Asia-Shop vorbei zu flitzen und dort die schwarzen Körner zu kaufen. Dann kann ich gleichzeitig auch gleich mal nach der Paste schauen.

@ Drums, in deinem Vindaloo Curry erwähnst du ganzen Koriander. Meinst du damit eigentlich die grünen Kapseln oder nur deren Inhalt?

Saludos chica

10.12.2007 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nsalzi

Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

bei uns gab es gestern Abend das Bombay-Curry, dazu ein scharfes Curry aus Herbstrübchen und Karotten, einen Kirchererbsen-Mango-Kokos-Salat und Naan-Brot. Das Bombay-Curry war aus Lammfleisch und wir waren wirklich begeistert davon.

Vielen Dank, Babs, für das schöne Rezept!

LG Nsalzi
(Nr.44 der SHGdBS)

10.12.2007 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo,
@ Nsalzi,

schön wenn es Euch geschmeckt hat. Ich werde dann mal die Curries in die DB schicken zum Freischalten. Irgendwo müsste ich auch noch Bilder haben. Wenn nicht Januar mache ich bestimmt wieder diese Curries.

@ Chica, ja gute Inder gibt es in Deutschland sehr wenige. Bei uns haben wir das Lahore Palas das ist sehr gut aber auch teuer. Da schmeckt das Tandoori und die Vindaloo authentisch sie haben diesen Lehmofen.

LG Babs der

10.12.2007 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

Ich glaub ich muss mal wieder nach Indien, wenn ich an Palak Paneer denke.... Die eingedeutschte Version hatte nichts mit diesem leckeren Gericht gemeinsam... und dann Tandoori aus dem Ofen wo bleibt das ...

... und teuer war das Essen dort überhaupt nicht Na!

Saludos chica

10.12.2007 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Chica,

leider war ich noch nie in Indien. In den 70gern bekam ja indisches Essen einen etwas seltsamen Ruf. Viele Alternative haben damals indisch gekocht. So blieb mein Kochbuch sehr lange unbeachtet im Schrank stehen, bis wir in Singapore waren und da die indische Küche kennen gelernt haben.

LG Babs der

11.10.2009 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina

Mitglied seit 15.08.2004
5.840 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo,

heute habe ich e n d l i c h das schon lang geplante Bombay-Curry ausprobiert.

Ganz toll! Ich habe zum Schluss nur noch mit etwas Kreuzkümmel mehr abgeschmeckt.

Der Schärfegrad war auch okay, obwohl ich in letzter Zeit nicht scharf gegessen habe und etwas *entwöhnt* bin.

Dazu gab es Safranreis und Joghurt-Chutney...

Vielen Dank, Babs!

la gon, Surina

Drei indische Currys Joghurt 2594882979

11.10.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Surina,

schön dass Du es geschafft hast das Curry nach zukochen und dass es gescheckt hat. Ja wir sind was Schärfe betrifft auch etwas entwöhnt, aber das soll sich in den nächsten Wochen ändern.

LG Babs der

Drei indische Currys Joghurt 1858494764

11.10.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica

Mitglied seit 31.08.2004
8.145 Beiträge (ø2,56/Tag)

Hallo,

das wird jetzt mal abgespeichert und zugleich an einem Liebhaber der asiatischen Küche geschickt.

Vielen Dank für die Rezepte
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

12.10.2009 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Aennica,

alle Rezepte findest Du unter meinem Profil.

LG Babs der

Drei indische Currys Joghurt 1858494764

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de