Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hi folks,
next week isses soweit, dann koche ich bei uns in der Stammkneipe indisch. Es wird schlicht eine Auswahl von 3-4 Curries (Korma, Roganjosh, Tikka und Vindaloo) geben, dazu Dhal Palak, Tandoori-Chicken sowie Reis und Naanbrot - nix kompliziertes also... Was ich aber vorher anbieten moechte, sind die Poppadums mit den 3 Dips. Einer ist klar, da nehme ich ein einfaches Chutney, nun zu den zwei anderen Verdaechtigen: Ich braeuchte da ein paar Tips zu dem scharfen Dip (ist haeufig irgendsoeine Verbindung von Zwiebeln und Chili aber geht das nicht noch etwas raffinierter?) sowie dem gruenlichen - eine Art Joghurt (Raita?) mit gehackten Kraeutern und einem nussigen (Mandel?) Geschmack. Hat da vielleicht jemand ein paar Rezepturen oder Ideen? Hilfe waere da hoechst willkommen, als Belohnung kann ich eine Freiportion (ohne Flug) anbieten. Greets drums |
|
|
Hallo,
Das Yoghurtdressing ist eine Raita, das andere dürfte ein Green Chilli Pickle mit Mustard Oil sein. Rezept von Raita hab ich zu Hause in einem Kochbuch. Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
|
|
vielleicht hier ?
ziemlich unten. süß,sauer habe ich mit algavensaft und sherry hingekriegt. (darf nur kein alkoholiker dabei sein!) zucker und essig tuts auch oder den tomaten mit runter pürieren mit zucker oder algavensaft. ahornsirup hat einen zu eigen geschmack. könnte mir yoghurt mit meine paste (mit ingwer und oder curry und oder curcuma und oder minze und so weiter) auch gut vorstellen. vielleicht nicht ganz stilgerecht, aber das weißt dann keiner |
|
|
Merci,
bin am Stoebern und habe unter Raitas und anderem nicht besonders viel gefunden. Was ich aber fand: Minze-Koriander-Dip basierend auf Joghurt, das Ganze mit green chilies, Kokosraspeln und etwas geroestete Dhals sowie Cumin- und Senfsamen als Wuerze...klingt luschtig. greets drums P.S. Cooler Avatar, knabberspass... |
|
|
Hi Drums !
Ich habe auch eine Raita mit geriebener Kokosnuß, Kreuzkümmel, Koriander, Zitronensaft, Salz. Ähnlich also. Von " knabberspass " der Vorschlag mit Minze im Dip als " freshmaker " zum scharfen Fleisch, Fisch usw. schwebte mir auch schon vor. Anderer Tipp : Schau mal auf die Seite von livingathome.de -- In der Abteilung essen & trinken gibt's 'ne kleine Suchmaske. Da mal " Dip " eingeben. Da gibt's u.a. einen Currydip, der sehr gut klingt. Da kommen u.a. Cashewkerne hinein. Die angebene Currysauce als eine Zutat aus dem Supermarkt muß man ja nicht nehmen. Der " otto42 " hat in der DB ein vernünftiges Rezept für eine Currysauce. Ich weiß ja nicht, was in der Supermarkt- Pampe drin ist ( Verdickungsmittel & Co. ), aber man kann sie ja zum Glück selber zusammenbasteln. Weiter hinten sind noch einige andere, interessante Dips angegeben. Da würd' ich mal stöbern gehen ! Übrigens : Ist es nicht recht einsam bei euch jetzt auf Malta ? Um die Zeit ? Best regards from good ol' Germany ! Oliver |
|
|||
|
|
danke, monddrache !
(für den link ) |
||
|
|||
|
|
Hallo Drums,
ichhoffe ich bin noch nicht zu spät. Hier ein paar Raita, Chutnay und Relish. Gurken - Raita: 2 geschälte, feingehackte Gurken mit 250 g Joghurt vermischen. Je 1 TL gemahlenen Kreuzkümmel und gemahlene Senfkörner in einem trockenen Topf 1 Min. rösten bis sie duften. 1/2 TL geriebenen Ingwer in die Mischung geben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Paprika zum Garnieren darauf streuen und kalt servieren. Möhren - Raita: 35 g gehackte Pistazien und 40 g Sultaninen in einer Schüssel mit 80 ml kochendem Wasser überbrühen und 30 Min. ziehen lassen. anschließen auf einem Küchentuch gut abtropfen lassen und mit Kuchenkrepp abtupfen. 2 geriebene Möhren mit 185 g Joghurt, 1 TL zerstoßenem Kardamomsamen, 1 TL gemahlenem Kreuzkümmel und 1/4 TL Chilipulver in einer Schüssel gut mischen. 30 Min. kühl stellen. Die Pistazienmasse unter das Joghurt rühren, dabei 1 TL zum Garnieren zurück lassen. Gekühlt servieren. Koriander - Chutnay: 1 Bund Koriander mit Wurzeln waschen, abtrocknen und grob hacken. 25 g getrocknete Kokonsflocken, 1 EL braunen Zucker, 1 TL Salz, 1 EL frischen geriebenen Ingwer, 1 keine gehackte Zwiebel, 2 EL Zitronensaft und 1-2 kleine grüne Chilischoten entkernt in einer Küchenmaschine ca. 1 Min. mixen, bis alles gut zerkleinert ist. Gekühlt servieren. Frisches Minz - Relish: 50 g frische Minze, 2 Frühlingszwiebeln und 1 grüne Chilischote fein hacken. Mit 1 zerdrückten Knoblauchzehe, 1 TL Zucker, 1/2 Tl Salz und 2 EL Zitronensaft vermischen. Mindestens 1 Std. zugedeckt kühlen. Mit Zitronenscheiben und feingehackten Frühlingszwiebeln garnieren. Frisches Tomaten - Relish: 2 gewürfelte Tomaten mit 3 in feine Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln, 2 EL feingehackte frische Korianderblätter, 1 in feine Streifen geschnittene grüne Chilischote, 1 EL Zitronensaft und 1 TL braunen Zucker vermischen. Mit Salz und Pfeffer gut würzen. Kühl servieren. Vieleicht ist etwas nach Deinem Geschmack dabei. Gutes Gelingen wünscht Dir. LG Babs der ![]() ____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.
|
||
|
|||
|
|
Wow,
vielen Dank Euch allen - ich bin entzueckt., wie der Wikinger zu sagen pflegte... Babs, ich glaub die muss ich alle machen Monddrache und Zuchtbulle- geniale Links auch hier wurde ich fuendig - habe mich entschlossen, einfach alle Dips von Babs sowie von der Page wohl den Tamarind Chutney zu machen Ihr seid echt klasse, Merci! Ach ja - Malta, einsam? Gegen Weihnachten wird es nur genial, die Premier League hat drei Spile in der Festwoche, in den Pubs steppt der Baer und das Wetter ist nur geil, gestern haben wir bei Freunden auf dem Segelboot einen Nachmittas mit 20 Grad gefeiert, hab jetzt noch einen Schaedel... LG drums Alkaselzer, Pfefferminzteebittenichlautreden..... |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung. Hier ein paar Rezeptideen: Raita: 100 g Salatgurke, in dünne Scheiben gehobelt 300 g Naturyoghurt 50 g Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten 1 grüne Chili, entkernt und fein gehackt frisches Koriandergrün oder Minzeblätter, zur Dekoration Die Salatgurke in ein Sieb geben, mit Salz bestreuen und 30 Minuten stehen lassen. Danach mit Küchenkrepp gut abtrocknen. Yoghurt nach Geschmack salzen, Gurken, Frühlingszwiebeln und Chili unterrühren. Vor dem Verzehr kühlen. Mit frischem Koriandergrün oder Minzeblättern garnieren. Raita kann auch mit anderen Gemüsesorten oder Obst gemacht werden - besonders gut eignen sich Bananen. Zur Dekoration können auch Zitronenmelisse, Lorbeerblätter, Kreuzkümmelsamen oder Pinienkerne verwendet werden. Entnommen aus dem Buch 'All Colour Indian Cookbook' (Hamlyn, ISBN 0-600-57455-5) Raïta ist ein Salat aus dem Norden Indiens auf Yoghurtbasis welcher zu sehr scharfen Curries gegessen wird. Es gibt auch Raïtas mit Datteln und Rosinen, mit Pfefferminze, mit Knoblauch, mit Pilzen oder auch mit Zitrone. Sambals sind eine Spezialität aus Südindien; ein Mittelding zwischen salat und Gewürzpaste, welche warm oder kalt verzehrt wird. Sambals sind immer scharf und harmonieren sehr gut zu milden Curries. (Text entnommen und frei übersetzt aus dem Buch 'Les meilleures recettes orientales', ISBN 2-7000-5793-7 Und hier noch ein Link Green chili pickle with mustard oil Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.