Schwedische Rezepte ??

10.07.2003 11:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Third

Mitglied seit 17.01.2002
763 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo,

wer von Euch kennt ein richtig gutes schwedisches Kochbuch ???
Ich wäre für einen Tip sehr dankbar. Wir wollen nämlich bald nach Schweden und da wollte ich dann doch hin und wieder mal schwedisch kochen.

Gruß Third

10.07.2003 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa

Mitglied seit 17.01.2002
5.386 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo Third, ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit in Schweden!!!
Wir mussten uns das in diesem Jahr verkneifen, die großen Häuser waren einfach zu, zu teuer.
Hier ist eine Seite zum stöbern:
www.solnen.com/schweden/d_rezept.html
Dann gibt es:
Hechtklößchen in weißer Soße,
Pytt i Panna - kleingewürfelte Kartoffel, Zwiebel und Fleischwurst (Falukorv) gebraten, darauf Spiegelei und dazu rote Beete,
Köttbular (Hackbällchen), Potatismos (Kartoffelpürree), Lök (Zwiebel geröstet) Lingonsylt (Preiselbeermarmelade). Diese gibt es in Schweden rohgerührt (rohrödet) und schmeckt super, musst Du unbedingt im Supermarkt kaufen.
Ich habe 1975 das erste Mal in Schweden Käse mit dieser Marmelade gegessen und das schmeckt soooo lecker, versuch es mal - wir mögen gern "Herrgottsost" Ost = Käse.
Da unsere Männer angeln gibt es viel Fisch, meist Hecht, der schmeckt sehr gut auf einer Lage Tomaten in Butter und Zwiebel geschmort mit ganz viel Dill.
Wenn Ihr im August dort seid, gibt es Krebse und die dazu gehörenden Feierlichkeiten.
Wenn Du ein Glasfan bist, musssssssst Du ins Glasreich fahren, nimm aber genug Geld mit!!
LG Ju

11.07.2003 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Third

Mitglied seit 17.01.2002
763 Beiträge (ø0,18/Tag)

Danke für den Tip.
Wir haben ein recht preiswertes Haus privat gemietet.
Das Glasreich kennen wir, es ist nicht unser erster Besuch (mein Mann hat auch schon 1 Jahr in Stockholm gelebt). Wir haben schon einiges Glas mitgebracht und werden auch dieses Jahr mal wieder gucken (der letzte Besuch ist nämlich 11 Jahre her).
Mit der Preiselbeermarmelade ist es bisher an uns vorbeigegangen, meine Nachbarin schwärmte mir aber davon auch vor. Wir werden sie also auf alle Fälle ausprobieren.
Unsere Kinder mögen übrigens die Filmjölk so gerne.
Wir haben eine Woche Bekannte in der Nachbarschaft und ich wollte dann gerne mal was schwedisches kochen. Außerdem finde ich es als Ausklang und Bilderguckabend mit schwedischem Essen auch nett. Ikea hatte ein schwedisches Kochbuch. Aber es war teuer und hatte mich nicht überzeugt.
Ich warte nochmal - vielleiocht hat ja noch einer ne Idee .....

Aber trotzdem schonmal danke !
Third

11.07.2003 11:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja

Mitglied seit 17.05.1999
13.174 Beiträge (ø2,56/Tag)

Hallo, Third,

soweit ich weiß, gibt es kein schwedisches Kochbuch in deutscher Sprache hier zu kaufen - jedenfalls war meine Suche vergangenes Jahr ohne Erfolg. Genauso gibt es kein norwegisches Kochbuch.

Ich hab dann im Land gesucht und, jedenfalls in Norwegen, eines gefunden, was wirklich gut ist und auch einiges über Land und Leute erzählt.

Tut mir leid, aber mehr kann ich Dir nicht helfen. Was denn nun?

Sonja*

11.07.2003 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Third

Mitglied seit 17.01.2002
763 Beiträge (ø0,18/Tag)

Danke.
Bei ebay hab ich mal was gefunden, aber ich hatte nicht in Höhe eines Kleinwagen mitgeboten.

Third

12.07.2003 05:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

squirrel

Mitglied seit 17.01.2002
137 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Third,

Typisch schwedisch ist :Bruna bönor med fläsk,kann man fertig kaufen im SM,Fleisch muss man selber braten.
Dillkött,Kalbsfleisch mit Dill gekocht und Dillsosse.
Kålpudding, Weisskohl und Gehacktes im Ofen gebacken.
Pannbiff,kleine duenne Frikadellen erst anbraten dann mit viel Zwiebeln kochen.
Dann noch all die Fischgerichte.

LG squirrel

12.07.2003 06:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

widder47

Mitglied seit 17.01.2002
117 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Third, schau mal hier rein, sind aber alles backrezepte

surf.to/lhh

viel spass

gruesse aus australien, sybille

12.07.2003 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Latarshan*

Mitglied seit 23.02.2003
706 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

vielleicht ist hier was dabei:

home.foni.net/~nils1/rezepte/rezepte.htm

LG Latarshan* Lächeln

14.07.2003 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnkaRahn

Mitglied seit 14.07.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)

Fredrikkson , Agnetha
"Das schwedische Kochbuch" www.komet-verlag.de 2002 ISBN 3-89836-307-4
EUR 7,95
Auch unter buecher.de ohne Versandkosten in zwei Tagen bestellbar.

18.07.2003 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Third

Mitglied seit 17.01.2002
763 Beiträge (ø0,18/Tag)

Euch allen vielen, vielen Dank. Ich werde da schon was finden.

Gruß Third

25.07.2003 23:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl

Mitglied seit 22.07.2003
4.324 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo Third

Heyne-Kochbücher sind wirklich spitze.... Kennst du diese Taschenbuchserie... Wichtige Frage Ich bin davon wirklich begeistert und wenn du Glück hast, bekommst du auch ein Schwedisches Kochbuch von oder eben eins, wo Schweden mitvertreten ist... Schau einfach mal bei www.booklooker.de , www.abebooks.de , www.amazon.de oder Ebay... Ach ja... www.elbeteam.de Da hatte ich mir auch mal Kochbücher bestellt...Ich hoffe du hast Glück, da manche Bücher davon schon "alt" sind Lächeln

26.07.2003 12:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Third

Mitglied seit 17.01.2002
763 Beiträge (ø0,18/Tag)

Nochmal danke. Vielleicht schaffe ich es noch vorher ...
Tschüß, Third

26.07.2003 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl

Mitglied seit 22.07.2003
4.324 Beiträge (ø1,19/Tag)

27.07.2003 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.627 Beiträge (ø1,59/Tag)

Dann muß ich mal wieder auf die Time-Life-Bücher hinweisen *zwinker*

In der Reihe Länderküche gibt es ein Buch "Die Küche in Skandinavien". Schweden nimmt dort den größten Raum ein. Und da zu dieser Reihe alle Rezepte nochmals in einem kleineren Rezeptbuch stehen, ist das sogar ideal zum Mitnehmen in den Urlaub Lachen

Einen schönen solchen wünscht
Turi

11.08.2003 09:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anna2704

Mitglied seit 09.08.2003
170 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!
Wie wäre es damit Wichtige Frage
Ziegenkäse in Blätterteig - mit Tomatenpüree:
Tiefgefrorener Blätterteig; 4 Stücke Ziegenkäse à 60g; 1 Eigelb; etwas Wasser. Tomatenpüree: 1 gelbe Zwiebel; 6 Tomaten; 6 Knoblauchzehen; 1 dl feingehackte Petersilie; 2 EL Wasser; Salz; weisser Pfeffer; Thymian; Speiseöl
Den aufgetauten Blätterteig auswellen und in vier Stücke teilen. Ein Stück Ziegenkäse auf jede Platte legen. DieTeigkanten zu einem viereckigen Paket zusammenfalten. Eigelb mit ein wenig Wasser verquirlen und damit die Pakete bepinseln. Bei 200° C Ofenhitze ca. 15 Min. backen. Währenddessen das Tomatenpüree zubereiten: Die Tomaten in kochendem Wasser abbrühen, schälen und fein hacken. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Öl glasigbraun dünsten, dann die feingehackten Tomaten und 2 EL Wasser zugeben. Mit Salz, weissem Pfeffer, Thymian und Petersilie abschmecken und zugedeckt ca. 10 Min köcheln lassen. Die Blätterteigtaschen mit Tomatensauce schmecken warm und kalt.
MfG
Anna

11.08.2003 10:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo Third,

mit einem schwedischen Kochbuch kann ich zwar leider nicht dienen - aber unter meinem Profil ist ein Backrezept für eine oberleckere "Schwedische Mandelschnitte".

LG Angie Lachen

14.08.2003 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Third

Mitglied seit 17.01.2002
763 Beiträge (ø0,18/Tag)

Danke Euch allen nochmal.
Wir sind wieder da und hatten super, super Wetter !!!!

Wir haben uns einiges mitgebracht, so zB: Marabouschokolade, Never Stop (auch Marabou, aber warum gibts die hier bloß nicht ?), total leckere Preiselbeeren, braune Kuchen, Meerettich, Filmjölk ...
Lecker war auch der Lachs, Knäcke, der Kaffee

Tja ... und nächstes Jahr wollen wir wieder hin.
Bis dahin werde ich Euren Buchtips nachgehen.

Gruß Third

14.08.2003 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babs56

Mitglied seit 10.04.2003
1.060 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Third,

Hmmmmm Filmjölk, esse ich in Schweden immer mit Honigpops Lachen
Einfach super lecker.

Schwedischer Kaffee? Der ist doch sehr stark, oder?

LG
Babs

14.08.2003 23:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nisi

Mitglied seit 13.04.2002
241 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo zusammen,

ich bekomme keine Prozente und bin auch nicht mit den Besitzern verwandt oder verschwägert,
aber wo ich gerade eure Kochbuch-Tipps lese, wollte ich auf die Kochbuchhandlung in Köln (ein kleines Paradies für Chefköche... hechel... ) hinweisen, die auch ein hervorragendes Internet-Angebot hat, siehe

www.buchgourmet.com

Die haben allerdings auch nur englische Titel aus Skandinavien. Neben dem Kosmos-Buch gibt (oder gab?!?) es auch auf jeden Fall bei IKEA ein Schweden-Kochbuch. Frag doch mal dort nach, Third, ist ca. 1-2 Jahre her, dass ich das dort gesehen habe.

Ich habe noch aus der kleinen Reihe GU "Küchen-Ratgeber" den Band "Smorgasbord - Skandinavisches Buffet" von Bettina Köhler. Da sind die großen Klassiker auch alle verzeichnet.

Wenn du was für die nächsten Urlaube gleich mit suchst, dann lohnt sich vielleicht auch der gebundene GU-Band "Europa neu entdeckt" aus der Reihe "Küchen der Welt", die sowieso absolute Spitze ist. Allerdings sind viele Bände daraus inzwischen vergriffen, ich weiß nicht, ob dieser dazu gehört.

Der bietet zu Skandinavien:
Krabbensuppe,
Janssons Versuchung (Kartoffel-Zwiebel-Fisch-Auflauf),
Glasmeisterhering,
Gravad Lax,
Schollenfilets mit Krabben,
Fischpudding,
Dänische Leberpastete,
Gewürzschinken,
Fleischbällchen (Köttbullar!!!),
Karelischer Fleischtopf,
Kalbfleisch in Dillsauce,
Rote Grütze mit Sahne,
Rahmwaffeln,
Pflaumencreme,
Mandelkuchen,
Quarkkuchen.

Und außerdem habe ich hier noch ein Rezept, das ich mal von einer Schwedin bekommen habe - ein skandinavischer Partyklassiker (und sehr einfach und dekorativ):

SMÖRGÅSTÅRTA (SANDWICHTORTE)

Zutaten: weißes Toastbrot
Für die Füllung:
2 Dosen Thunfisch (in Wasser eingelegt)
2 Zwiebeln
2 hartgekochte Eier
200 ml Mayonnaise
4 EL Chilisauce
Salz, Pfeffer
Zum Garnieren:
150 ml Mayonnaise
100 ml Schlagsahne
Eier, Shrimps, Lachs, Kaviar, Tomaten, Schinken, Zwiebel, Gurke,
Käse-
je nach Geschmack!

Zubereitung:
Eier und Zwiebeln fein würfeln, mit den übrigen Zutaten der Füllung gut vermischen. Große Platte (oder Backblech o.ä.) mit einer Lage Toastbrot belegen. Füllung aufstreichen, weitere Lage Toastbrot auflegen. Gut durchziehen lassen (am besten über Nacht). Vor dem Servieren geschlagene Sahne und Mayonnaise verrühren und auf der Toastbrotlage verteilen. Die Sahne sollte die Mischung nicht im Geschmack dominieren - gut abschmecken! Zum Schluß mit übrigen Zutaten nach Belieben garnieren.
Die Füllung kann auch variiert werden, indem man statt Thunfisch bsp. Schinken nimmt und die weiteren Zutaten darauf abstimmt (Lauch, Senf, etc.).

LG,
nisi

08.05.2007 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TinnaQ

Mitglied seit 05.12.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hej alle \"Schwedenfans\".
In den schwedischen Konsulaten gibt es auch eine ganz schöne Auswahl von interessanten, aktuellen Büchern über Schweden, in allen Kategorien. Darunter sind auch ein paar supertolle Kochbücher, alles in Deutsch!
(Ich habe sie alle kostenlos (!) bekommen)

Für diejenigen von uns, die auch etwas Schwedisch verstehen, empfehle ich das schwedische \"Gegenstück\" von Chefkoch.de - die Seite heißt www.Tasteline.com. Dort kann man, genau wie hier, Suchbegriffe eingeben und, und und - ALLES finden!

Lycka till med matlagningen! Viel Spass - ha det bra - hej då!
TinnaQ

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de