neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Linsensuppe China-Style mit Huhn...

Vom 28.11.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
...wie sie gestern am Herd entstand.

Generell ist das nichts Neues gewuerzmaessig, habe aber mal mit roten und braunen Linsen sowie einem Hauch Schaerfe und chinesisch kombinierten Gewuerzen experimentiert.

Das Ergebnis war deftig-pikant, mal sehen was Ihr so denkt. Here goes:

125 g braune Linsen
125 g rote Linsen (habe die Linsen eher aus dem Handgelenk reingeschuettet, die Angabe ist meine Schaetzung)
1 Zwiebel
1L Hühnerbrühe
1 EL helle Soyasauce
1 Schuss Chilipaste

350 g Hühnerbrust
½ El Cumin
1 EL Erdnussöl
1 El geriebener Ingwer
2 Knoblauchzehen
½ Glas Mirin (süßer Wein) oder Sherry
1 Limone
100ml Hühnerbrühe
1 EL Honig
2 TL dunkle Soyasauce
2 EL frisch gehackter Koriander
etwas Sesamöl

Zubereitung

Die Zutaten vorbereiten...

...die Hühnerbrust in kleine Würfel schneiden und mit etwas Salz und Pfeffer und dem Cumin würzen, die Zwiebel vierteln und in feine Ringe schneiden, die Knoblauchzehen feinreiben, den Koriander klein hacken, die Limone ganz verwenden: Schale reiben und den Saft auspressen.

Die Zwiebel mit der Chilipaste im Kochtopf andünsten, dabei die helle Soyasauce unterrühren. Den Grossteil der Brühe sowie die Linsen dazugeben, bei kleiner Temperatur in rund 1 Std. garkochen lassen, ggf. im Verlauf weiter Bruehe nachgiessen, sodass auch fuer die spätere Suppe genug Flüssigkeit vorhanden ist.

Kurz vor dem Garpunkt der Linsen das Erdnussöl im Wok erhitzen, Ingwer und Knoblauch darin andünsten. Das Huhn und die Limonenschale dazugeben und rundum anbraten. Mit Wein und Limonensaft ablöschen, dann die 100 ml Hühnerbrühe, Honig und Sojasauce unterrühren und bei weiterhin hoher Hitze ein paar Minuten pfannenrühren (stir-fry).

Etwa ein Drittel der Linsen im Mixer pürieren und dann zurück zu den restlichen Linsen geben, den Fleischmix aus dem Wok unterheben und noch weitere 10 Minuten köcheln und die Geschmäcker verbinden lassen.

Mit Koriander und Sesamöl abschmecken und servieren – dazu passt indisches Naan- bzw. generell Fladenbrot.

Greets

drums YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2007 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Drums,

mir kommt die Kochzeit für die Linsen enorm hoch vor, da ich lieber Linsen mit Biss mag.
Ansonsten finde ich die Anregung aber sehr gut, besonders, weil ich ein absoluter Linsenfan bin. Ich glaube, ich werde es mal in der Kombination aus gelben und grünen Linsen versuchen.

LG Carrara

Vom 28.11.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tranquille Kaltmamsell

Mitglied seit 27.06.2004
4.105 Beiträge (ø1,42/Tag)
hello drumboy,

ich begutachte die Zutaten: ja, esse ich ALLES
also wirds probiert!

best regards

sand
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Girl. I tell ya one thing: Be diplomatic. (Ruth Pagenhardt, 1916 - 2001)

Vom 28.11.2007 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi drums,

schön Dich zu lesen wo bleibt das ... ..

Wieder ein schönes Rezept mit Linsen von Dir... lecker Lachen

Und da ich jetzt auch noch an Deine Linsen-Pati denken muss, bekomme ich Gelüste hechel...

Liebe Grüße, Surina

Hat's geschmeckt? - Ja,
Bist Du satt? - Ja,
Willst Du mehr? - Ja!

(tägliches ostpreußisches Frage- und Antwortspiel)

Vom 28.11.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
.. wenn denn nun der Link mal funzen würde na dann...

hier noch einmal der Link zum Linsen-Pati von drums..

Liebe Grüße, Surina

Hat's geschmeckt? - Ja,
Bist Du satt? - Ja,
Willst Du mehr? - Ja!

(tägliches ostpreußisches Frage- und Antwortspiel)

Vom 28.11.2007 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Drums,

Dein Rezept klingt sehr lecker und wird dem Nächst getestet. Samstag gibt es zwar bei uns auch Linsensuppe aber mal klassisch. Bei gelegenheit stelle ich dann mal mein indisches Linsensüppchen vor.

LG Babs der

\"\"

Vom 29.11.2007 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi folks,

merci mille fois!

Surina, das Pati war auch so eine Testsache, freut mich sehr, dass das noch in Erinnerung ist.
Babs, Lob von dir ist immer ein Orden - Thanks

Carrara - ist irgendwie ein Erfahrungswert, aber ein subjektiver, denn meine Frau und ich lieben die Linsen eher weich. Unter einer Std. Kochzeit habe ich immer den Eindruck, die Linsen haben den Geschmack der Bruehe nicht voll aufgenommen und schmecken auch noch zu bissig - aber da sind sie eben, die verschiedenen Vorlieben, ist wohl bei der Pasta auch so (ich bekomme bei extremen al dente immer die Lust, sie dem Kellner hinterherzuschmeissen...)

Ueberigens koche ich naechste Woche in unserer Stammkneipe indisch (3 Curries, Tandoori Chicken, Naan-Brot sowie ein paar Dips, gleich Fred dazu).

Greets from the rock

drums YES MAN

Vom 29.11.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Drums,

das wäre eine Reise wert. Vorallem Tandoori und Vindaloo. wo bleibt das ...

LG Babs der

\"\"

Vom 30.11.2007 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jepp,

die beiden sind auch meine Favourites, weil man wirklich coole Pasten kreiert. Bei Tandoori bin ich mir noch im Unklaren, ob ich die klassischen Tandoori-Chicken mache oder die Tikka-Variante (leichter zu essen).

Greets

drummens YES MAN

Vom 30.11.2007 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Drums,

hatte heute mal in meinem Kochbuch geblättert und einige Relish gefunden ich werde versuchen sie übers WE einzutippseln. Dann natürlich in den dazu gehörenden Thread.

LG Babs der

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: