Khaki - wie isst man die eigentlich?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Ich habe heute auf dem Markt mal wieder Khaki gesehen. Sehen irgendwie lecker aus, aber ich habe keine Ahnung, wie diese Früchte gegessen werden. Sprich: kann ich sie zB wie einen Apfel einfach so mit der Schale verputzen oder muss die Frucht zwangläufig geschält werden - oder schneide ich sie durch und löffle sie aus, wie zb eine Kiwi? Danke schon mal. Glück Auf Bernd |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
hallo bernd,
Kakis kanns t du mit der schale essen nur das grüne am stiel würd ich weglassen^^ kakis schmecken übrigens auch super im salat mit rocula lgclio'90 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
Hallo Bernd, ich hatte mal eine ähnliche Frage gestellt; ich wußte nur noch nichtmal, wie dieser Frucht hieß. Kakis sind meine absoluten Lieblingsfrüchte im Moment...
Manche sagen: schälen, andere wieder nicht. Ich schäle sie immer, schmeckt mir persönlich besser. Mein Favorit ist Feldsalat mit Kaki, Champignons,Gurke und einem warmen Dressing aus Balsamico, Honig, Pfeffer und Salz....schleck..einfach lecker! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Guten Abend Bernd
Also ich habe Khaki auch erst durch meinen Lebensgefährten kennengelernt, aber war dann hin und weg und jetzt esse ich sie sehr oft :) Wir handhaben es so: Die Schale sollte schon runter, die schmeckt nicht und ist auch etwas hart und sicherlich auch gespritzt. Ist die Khaki noch ein bisschen fest, also noch nicht vollreif, dann schälen wir sie mit einem Sparschäler und vierteln sie. Ist die Khaki zu weich zum schälen, dann halbieren wir sie, ober köpfen oben das Grün ab und löffeln sie mit einem Grapefruitlöffel aus ;) Beides sehr lecker*jammi* Guten Appetit lg mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo!
Ich hab auch gehört das man nicht alle Khakis mit Schale essen kann. Ich schäle sie immer und schneide sie in Stücke und seviere sie mir zum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hi Bernd,
ich esse Khakis/Sharon auch sehr gerne - und clio hat natürlich Recht, man ißt alles bis auf das "Blätterwerk" mit ... aufpassen solltest du auf den Reifegrad der Früchte. Sie sollten auf Druck nachgeben, denn wenn du sonst reinbeißt, hast du einen derartig pelzigen Geschmack im Mund, auf der Zunge und den Zähnen, den man nur mit einer Zahnbürste wegbekommt Aber sonst: sehr sehr schmackhaft, süß, saftig und zu empfehlen Macey |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - danke für Eure schnellen Antworten.
Da werde ich doch beim nächsten mal auf dem Markt direkt mal zuschlagen............... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
Wenn ich mich recht erinnere, sind kakis auch noch schrecklich gesund und reich an Vitaminen...also, lang ruhig zu im Winter!!
LG und guten Appetit, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ein Grund mehr..................
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
"Kaki/Sharon" - Früchte kann man wie eine Erdbeere essen, sind nur um einiges größer! Am besten ist, sie in Spalten aufschneiden und mal probieren! ( die Frucht kann auch bei größerm Verzehr, "auch verdauungsförderndernde Wirkung" haben! Viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2007 |
Hallo liebe Chefköchler,
zur Essmethode: Wir essen die Khaki, in dem wir Sie in runde Scheiben schneiden und dann diese Scheiben halbieren. Dann kann man sie wie mini-Melonenscheiben essen. Zur Kaki selbst: Kann es sein dass es zwei sorten gibt? Ich habe welche gehabt, da wird die Zunge wirklich seeehr pelzig, wenn die Kaki nicht vollreif waren. Ich habe aber auch schon welche gehabt, die waren von der Konsistenz so wie halbreife Birnen, also noch fest. Aber pelzig wurde die Zunge dabei gar nicht. Hat das auch schon mal jemand gehabt oder kennt sich damit aus? LG Orhan Der Vorteil der Klugheit besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Wenn sie schon etwas reifer sind, kann man die einfach aufschneiden und wie eine Kiwi auslöffeln.
Normalerweise schneide ich sie in spalten und esse sie so. Geschält werde sie bei mir nicht. Grüße Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Bei befreundeten Koreanern bekomme ich die Kaki geschält und in recht große Stückchen geschnitten, die dann mit einem Spießchen gegessen werden. Die sind noch ziemlich fest (ähnlich Nashi, finde ich) und schmeckt nicht schlecht...
~guten Appetit Sumpfhexe~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Hallo
Es gibt 2 arten als erstes die kaki (Gelb ,fest in der struktur,groß und eher ovalförmig )meißt mit kernen.sharon ist eher dunkelorange ,weich ,glasig ,süßer und eher rund kernlos Soweit ich weiß kommen kaki aus asien und die israelis haben die sharonfrüchte gezüchtet. Wichtig bei beiden sorten ist,das sie vollreif gegessen werden.sonst schmecken sie natürlich zu pelzig und säuerlich.(gerbstoffe) am besten 2 tage bei zimmertemperatur oder im kühlschrank mit einem apfel reifen lassen. Ich habe sie zu kaisergranaten serviert(im fotoalbum) ..überhaupt zu meeresfrüchten,aber auch zu hellem fleisch passt sie hervorragend.. Zu desserts sowieso lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - danke nochmal für Eure Tipps.
Hab gerade meine erste Kaki verputzt - und muss sagen: sehr lecker, bleibt bestimmt nicht die einzige......... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Moin, moin Bernd
1) Khakis haben eine feste ungenießbare Schale, werden also ausgelöffelt. Hier mußt Du auch auf den Reifegrad achten - sollten reif sein, also schon etwas weich beim Anfassen; aber nicht zu reif, sonst gibt es eine unglaubliche Sauerei, weil die Schale platzt. 2) Sharons haben eine weiche Schale, die wie beim Apfel mitgegessen werden kann. Diese kannst Du auch schon im festen Zustand essen. Aber unter dem Strich schmecken Sie beide sehr lecker. Ich bevorzuge die etwas festeren Sharons. Guten Appetit wünscht Dir Alexa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zusammen,
ich kenne Kakis aus Italien. Dort werden sie halbiert und dann ausgelöffelt. Vorher natürlich den Stiel entfernen. Am besten ist es wirklich wenn sie weich sind so wie Alexa es unter Punkt 1 beschrieben hat. Viele Grüße, Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo alle,
Und ich kenne die Kakifrucht aus Spanien. In meinem Garten wächst einer. Der Kakibaum gehört zur Gattung der Ebenholzbäume (Diospyros). Sie kommt ursprünglich aus Asien und ist ein uralte Kulturpflanze. In China verwendet man Kaki schon seit mehr als 2000 Jahren. Die glatte, glänzende und dünne Schale der Kakifrucht zeigt Farbschattierungen von gelb bis rot-orange. Kakis schmecken nur in vollreifem Zustand sehr gut. Der hohe Gehalt an Tannin in der noch nicht ausgereiften Kaki sorgt für einen pelzigen Geschmack. Er verliert sich aber während des Reifeprozesses. Kakifrüchte haben einen sehr hohen Anteil an Beta-Carotin (Provitamin A). Man isst die reife Kakifrucht meist ungeschält oder verarbeitet sie zu leckenren Desserts wie z.B. zu einer Kakicreme mit Oloroso (süsser Sherry) oder einem Kakisorbet. Die Scharon oder Sharon ist eine Zuchtform der Kaki aus Israel. Sie enthält keine Kerne und schmeckt milder, da sie deutlich weniger Tannin enthält. Un saludo Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Hallo Morayma
und wo wächst der Khakibaum bei euch im Garten? Kann man die die die KIwis in Deutschland auch pflanzen. Wir haben nämich einen guten KiwiErtrag und so ein Khaki Baum wäre interessant im Garten zu haben LG ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2011 |
Hi bernd45739
Man kann Kakis mit der Schale essen, sie schälen oder sie auslöffeln. Alles ist möglich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
So ist es.
Ich schäle Kakis nie, sie werden, wenn sie reif sind, gut gewaschen und dann entweder in Spalten geschnitten, oder einfach so aus der Hand gegessen. LG Brutzel Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Das weiß Bernd jetzt schon seit vier Jahren ....
Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
So mache ich das mittlerweile auch - hatte ja fast vier Jahre Zeit zum Üben.............
Aber trotzdem vielen Dank für eure freundlichen Antworten! Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Und jetzt geh ich den Schuldigen suchen.... LG Brutzel Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Brutzel, Ela40 wollte nur was über den Khakibaum wissen, mach ihr keine Vorwürfe ....
Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Hi, damit der Thread nicht stirbt
Wenn ich heute auf einem deutschen Markt Khaki sehe, bitte ich immer um die ganz weichen und ernte irritierte Blicke des Verkäufers. Ich kriege sie, meist billiger und alle sind zufrieden. LG Yanik Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
aber evtl kann ich ja ela noch etwas helfen (falls nie noch mitliest). Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2009 |
Habe gestern eine khaki probiert ,mein ganzer Mund war pelzig meine Schleimhäute waren total runzelig, habe gedacht vertrage die Frucht nicht, habe Angst sie nochmal zuprobieren vieleicht war sie noch nicht Reif
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2011 |
Also ich habe noch nie pelzge Khakis gehabt...komisch. Die letzte die ich heute gegessen hab, lag schon 4 wochen in der Küche, war also noch schön nachgereift, und super lecker!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo gutbrod,
lies mal das Posting vom 15.12.2007! Da findest du die Antwort, warum deine Khaki pelzig war! Ich hatte noch nie ne Pelzige und esse sie am liebsten mit Schale, aber ohne das Grüne! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2008 |
Ich püriere die Kakis of samt Schale und mixe sie mit etwas Zucker unter Joghurt, das schmeckt auch klasse! oder als Schicht in einem Glas-Dessert, leuchten schön orange!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine