neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum schmeckt mein Curry nicht wie beim Thailänder o. Chinesen?

Vom 08.11.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jodymone Küchenjunge

Mitglied seit 13.11.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich liebe Currys mit Kokosmilch .....ich bin sooo süchtig nach dem Zeug Na!
Aber leider sind meine Eigenkreationen nicht ännähernd zu vergleichen mit den leckeren Currys im Restaurant. Was mach ich bloss falsch. Erst hab ich´s mit Currypaste und der Mengenangabe auf der Dose versucht, das Zeug mußte ich wegschmeißen so scharf war es. Dann hab ich´s mit nur 1 TL versucht, das war immer noch ziemlich scharf aber ging schon so einigermaßen. Liegt´s an der Currypaste (ich hatte Masaman-Currypaste - ist die etwa besonders scharf? Denn ich mag´s eher mild. Mein letztes Curry hab ich dann mit Cumin und Kreuzkümmel und Koriander gemacht, das war zwar lecker, aber eben nicht vergleichbar mit dem beim Thailänder.

Habt Ihr Tipps für mich???? Würd mich riesig freuen!!!!!!!!!!!

Bis bald

Mone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2007 02:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Du solltest mal eines dieser 350 Currypastenrezepte probieren ... gleich das erste nennt sich mild.

Gruß Flar

Vom 09.11.2007 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
1.153 Beiträge (ø0,48/Tag)
So gehts mir auch, die Pasten aus diesen Bechern sind immer sauscharf, mittlerweile dosiere ich schon sehr sparsam.

Ich nehme außerdem etwas weniger Kokosmilch und dafür gieße ich normale Milch dazu. Bei der Kokosmich gibts auch so viele verschiedene Sorten, für Süßspeisen, zum Kochen, dich und dünnflüssige, da muß man sich auch erstmal durchprobieren.

Vom 09.11.2007 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo Mone,

probier' mal diese Currypaste, und nimm eben nur 2 Chilischoten.

Du kannst das Rezept natürlich auch mit Fleisch oder Fisch machen.

Gruß Dorry

Vom 09.11.2007 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Die fehlen wohl noch die anderen Zutaten wie Fischsauce, Palmzucker usw... (steht aber sicher in diesen Rezepten drin)
Massaman Curry isst man meistens (immer?) mit Kartoffeln und ich finde es ist eines der mildesten Curry.

Kaffir

Vom 09.11.2007 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
vielleicht benutzt der Chinese deines Vertrauens Glutamat?
LG Youtas

Vom 09.11.2007 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi,

Ein thailändisches Curry mit Kokosmilch bekommt man auch ohne Glutamat ect hin Na! Und das erst noch bubieinfach. Ich glaube darum auch nicht dass das Restaurant es verwendet... nicht bei so etwas.

lg
Kaffir

Vom 09.11.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
1.153 Beiträge (ø0,48/Tag)
Meine Frau verwendet MSG (E621) nur für Som Tam (Papayasalat)

Vom 09.11.2007 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leana Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
192 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo!

Ich weiß nicht so genau, wie die Frage eigentlich gemeint ist. Geht es darum, dass das Curry mit der fertigen Currypaste nicht so schmeckt wie beim Thailänder oder dass die selbstgemachte Paste nicht so wird wie beim Thailänder?

Lg,
leana

Vom 09.11.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciedan Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.12.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Mahlzeit,

@leana: So wie ich es verstehe ist das Curry mit der Paste nicht so wie beim Thailänder um die Ecke.

@Jodymone: Ich versteh nicht warum du die Currys so haben willst wie bei deinem Lieblingsthailänder. Wenn dir doch deine eigenen Kreationen doch auch schmecken, ein bischen Abwechslung tut doch gut. Immer ein und den selben geschmack ist doch langweilig.
Und warum es bei dir anders schmeckt ist schwer zu beurteilen da es so viele Möglichkeiten dafür gibt:
1. Unterschiedliche Zutaten: auch wenn es nur eine andere Currypaste ist, kann es den Geschmack schon deutlich verändern.
2. Selbst wenn ihr die identischen Zutaten habt, kocht er vielleicht größere Portionen vor und läst die dann bei kleiner Flamme ziehen.

bis denn
ciedan

Vom 10.11.2007 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Mone,

bei mir ist das umgedreht Na!... ich bestelle schon lange kein Curry mehr (Ausnahme Entencurry) beim Thailänder, weil mir meine zuhause besser schmeckt. Sie sind oft zu salzig und keine Spur von Limettensaft.

Ich habe lange ausprobiert, bis ich mein richtiges Verhältnis der anderen Zutaten im Curry gefunden habe.

Auch wird oft vergessen, die Curry-Paste richtig anzubraten, die obligatorische Knoblauchzehe und evtl. feingeschnittene Kaffirlimettenblatt dazu und das Curry mit der Kokosmilch etwas einzuköcheln, bevor das Fleisch, Gemüse rankommt.

Abschmecken mit Limettensaft, Palmzucker und Fischsauce nach Deinen Geschmack... eine kleine Hilfestellung für Dich vielleicht ist dieses rote Hähnchencurry .. schau mal rein Lächeln

Hast Du nur Massaman? Die wird nur für bestimmte Rezepte verwendet. Die Thai-Restaurants nehmen meist nur die rote und grüne für *gewöhnliche* Na! Currys

Liebe Grüße, Surina

Vom 10.11.2007 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Mone,

es wäre hilfreich zu wissen, wie du dein Massaman-Curry gemacht hast, nach welchem Rezept? Dann könnte man hier ja weiter überlegen.
Wie Surina schmecken mir beim Thailänder die Curries nicht mehr so toll, gerade weil die Paste meistens dran vorbeigetragen wird, Würze wird mit viel Fischsauce erzeugt, man spart an Kräutern wie Magrood und Basilikum.
Massaman ist sehr würzig, aber wenig scharf. Eine Stück Zimt zusätzlich kann nicht schaden.
Vielleicht versuchst du mal das Rezept, das haben auch Thailand unbefleckte Gäste gern gegessen.

MASAMAN - CURRY
Kaeng Masaman Nua

600-800mlKokosmilch
500g Goulaschfleisch, in Würfeln
2-3 Kartoffeln, in Stücke geschnitten
2 Zwiebeln, in Spalten geschnitten
125g Erdnüsse, geröstet und grob gehackt
1 El Öl
3-4 geh. ElMasaman Currypaste
2-3 El Fischsauce
1 El Zucker
5 El Tamarindensaft
1 Stück Zimt
3 Lorbeerblätter
5 Kardamomkapseln, geröstet

Das Rindfleisch in einem Teil der Kokosmilch mit etwas Fischsauce fast gar kochen. Dann die Currypaste im Öl vorsichtig anbraten und mit den Würzzutaten (außer der Tamarinde), der restlichen Kokosmilch, den Kartoffeln und den Erdnüssen zum Fleisch geben und weiter kochen, bis das Fleisch und die Kartoffeln durch sind.
Die Sauce muss am Ende sämig sein, sollte sie zu dick werden, etwas Wasser oder Kokosmilch nachgießen.
Mit Tamarindensaft und Zucker abschmecken.

MASAMAN – CURRY MIT HÜHNERFLEISCH

Das gleiche Rezept ist auch mit Hühnerbrust möglich, man muss nur die Currypaste mit der Kokosmilch und den kleineren Kartoffelwürfeln kochen, bis sie ihr Aroma entfaltet hat, und dann erst das Hühnerfleisch zugeben und garen, bis es durch ist. Das dauert nur wenige Minuten.

Den Tamarindensaft stellt man her, indem man sich von einem Block gepresster Tamarinde ein esslöffelgroßes Stück abnimmt, dieses mit kochendem Wasser übergießt und mit einer Gabel zerdrückt. Nach ca. 10 Minuten kann man den Saft durch ein Sieb abgießen.

Wäre auch schön, wenn du dich mal wieder melden würdest Na!

Grüße Ulrike

Vom 10.11.2007 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jodymone Küchenjunge

Mitglied seit 13.11.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr lieben,

vielen vielen Dank für die vielen Tipps!!!! Werd´ die nächsten Wochenenden die Currys von Euch ausprobieren. Die Fischsauce steht auch schon ewig im Schrank und ich hab Sie nie genommen - ups. Ich hab das ganze eigentlich immer ziemlich unkonventionell gemacht. Erst Zwiebeln, Knoblauch mit der Currypast angebraten und dann weiteres Gemüse zugegeben und mit Kokosmilch abgegossen. Aber wie gesagt war das tierisch scharf. Vielleicht probier ich auch mal eine rote Currypaste.

Und a propos Glutamat - hab heut durch Zufall meine Maggiflasche studiert und dachte ich seh nicht richtig - das Zeug hat auch Glutamat drin mhmmmh hmmhmhmmmmhhh hmm, jetzt schade eigentlich.

LG und nochmal ganz ganz herzlichen Dank an Euch

Vom 11.11.2007 06:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Mone,

Du hast doch nicht etwa Maggi an das Curry getan? Welt zusammengebrochen

Ich meine nur, weil Du oben schreibst, dass Du die Fischsauce schon lange nicht mehr benutzt hast und unten die Maggiflasche ins Spiel bringst Na!

Alleine das reicht aus, dass Dir das Curry nicht wie beim Thai schmecken kann, weil Fischsauce ein wichtiger Bestandteil ist.

Zwiebelscheiben werden nicht angebraten wie bei Gulasch, sondern kommen, wenn Zwiebel im Curry gewünscht, erst zum Schluss wie Gemüse zum Curry. Aber erst nachdem die Kokosmilch mit der Paste eingeköchelt ist.

Also, wenn Dir die Massaman in der Konzentration zu scharf war, dann sei mit der roten vorsichtig, weil die noch schärfer ist.

Liebe Grüße, Surina

Vom 11.11.2007 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tranquille Kaltmamsell

Mitglied seit 27.06.2004
4.105 Beiträge (ø1,42/Tag)
huhu

Kaffirlimettenbätter und Fischsauce machen es aus. Probier die rote Paste, die ist nicht so scharf wie die grüne..

best regards

sand
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Girl. I tell ya one thing: Be diplomatic. (Ruth Pagenhardt, 1916 - 2001)

Vom 14.11.2007 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Habanera_Chocolate Smutje

Mitglied seit 23.05.2006
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich verwende fürs Mussaman Curry lieber die weißen Süßkartoffeln statt normaler Kartoffeln.

Hat den Vorteil, dass die sich nicht so sehr verkochen können - ahja, Wasserkastanien gebe ich auch dazu. So hab ich das einmal in Thailand bekommen Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: