Warum schmeckt mein Curry nicht wie beim Thailänder o. Chinesen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Aber leider sind meine Eigenkreationen nicht ännähernd zu vergleichen mit den leckeren Currys im Restaurant. Was mach ich bloss falsch. Erst hab ich´s mit Currypaste und der Mengenangabe auf der Dose versucht, das Zeug mußte ich wegschmeißen so scharf war es. Dann hab ich´s mit nur 1 TL versucht, das war immer noch ziemlich scharf aber ging schon so einigermaßen. Liegt´s an der Currypaste (ich hatte Masaman-Currypaste - ist die etwa besonders scharf? Denn ich mag´s eher mild. Mein letztes Curry hab ich dann mit Cumin und Kreuzkümmel und Koriander gemacht, das war zwar lecker, aber eben nicht vergleichbar mit dem beim Thailänder. Habt Ihr Tipps für mich???? Würd mich riesig freuen!!!!!!!!!!! Bis bald Mone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Du solltest mal eines dieser 350 Currypastenrezepte probieren ... gleich das erste nennt sich mild.
Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
So gehts mir auch, die Pasten aus diesen Bechern sind immer sauscharf, mittlerweile dosiere ich schon sehr sparsam.
Ich nehme außerdem etwas weniger Kokosmilch und dafür gieße ich normale Milch dazu. Bei der Kokosmich gibts auch so viele verschiedene Sorten, für Süßspeisen, zum Kochen, dich und dünnflüssige, da muß man sich auch erstmal durchprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Mone,
probier' mal diese Currypaste, und nimm eben nur 2 Chilischoten. Du kannst das Rezept natürlich auch mit Fleisch oder Fisch machen. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Die fehlen wohl noch die anderen Zutaten wie Fischsauce, Palmzucker usw... (steht aber sicher in diesen Rezepten drin) Massaman Curry isst man meistens (immer?) mit Kartoffeln und ich finde es ist eines der mildesten Curry. Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
vielleicht benutzt der Chinese deines Vertrauens Glutamat? LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
Ein thailändisches Curry mit Kokosmilch bekommt man auch ohne Glutamat ect hin lg Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Meine Frau verwendet MSG (E621) nur für Som Tam (Papayasalat)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo!
Ich weiß nicht so genau, wie die Frage eigentlich gemeint ist. Geht es darum, dass das Curry mit der fertigen Currypaste nicht so schmeckt wie beim Thailänder oder dass die selbstgemachte Paste nicht so wird wie beim Thailänder? Lg, leana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2006 |
Mahlzeit,
@leana: So wie ich es verstehe ist das Curry mit der Paste nicht so wie beim Thailänder um die Ecke. @Jodymone: Ich versteh nicht warum du die Currys so haben willst wie bei deinem Lieblingsthailänder. Wenn dir doch deine eigenen Kreationen doch auch schmecken, ein bischen Abwechslung tut doch gut. Immer ein und den selben geschmack ist doch langweilig. Und warum es bei dir anders schmeckt ist schwer zu beurteilen da es so viele Möglichkeiten dafür gibt: 1. Unterschiedliche Zutaten: auch wenn es nur eine andere Currypaste ist, kann es den Geschmack schon deutlich verändern. 2. Selbst wenn ihr die identischen Zutaten habt, kocht er vielleicht größere Portionen vor und läst die dann bei kleiner Flamme ziehen. bis denn ciedan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Mone,
bei mir ist das umgedreht Ich habe lange ausprobiert, bis ich mein richtiges Verhältnis der anderen Zutaten im Curry gefunden habe. Auch wird oft vergessen, die Curry-Paste richtig anzubraten, die obligatorische Knoblauchzehe und evtl. feingeschnittene Kaffirlimettenblatt dazu und das Curry mit der Kokosmilch etwas einzuköcheln, bevor das Fleisch, Gemüse rankommt. Abschmecken mit Limettensaft, Palmzucker und Fischsauce nach Deinen Geschmack... eine kleine Hilfestellung für Dich vielleicht ist dieses rote Hähnchencurry .. schau mal rein Hast Du nur Massaman? Die wird nur für bestimmte Rezepte verwendet. Die Thai-Restaurants nehmen meist nur die rote und grüne für *gewöhnliche* Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Mone,
es wäre hilfreich zu wissen, wie du dein Massaman-Curry gemacht hast, nach welchem Rezept? Dann könnte man hier ja weiter überlegen. Wie Surina schmecken mir beim Thailänder die Curries nicht mehr so toll, gerade weil die Paste meistens dran vorbeigetragen wird, Würze wird mit viel Fischsauce erzeugt, man spart an Kräutern wie Magrood und Basilikum. Massaman ist sehr würzig, aber wenig scharf. Eine Stück Zimt zusätzlich kann nicht schaden. Vielleicht versuchst du mal das Rezept, das haben auch Thailand unbefleckte Gäste gern gegessen. MASAMAN - CURRY Kaeng Masaman Nua 600-800mlKokosmilch 500g Goulaschfleisch, in Würfeln 2-3 Kartoffeln, in Stücke geschnitten 2 Zwiebeln, in Spalten geschnitten 125g Erdnüsse, geröstet und grob gehackt 1 El Öl 3-4 geh. ElMasaman Currypaste 2-3 El Fischsauce 1 El Zucker 5 El Tamarindensaft 1 Stück Zimt 3 Lorbeerblätter 5 Kardamomkapseln, geröstet Das Rindfleisch in einem Teil der Kokosmilch mit etwas Fischsauce fast gar kochen. Dann die Currypaste im Öl vorsichtig anbraten und mit den Würzzutaten (außer der Tamarinde), der restlichen Kokosmilch, den Kartoffeln und den Erdnüssen zum Fleisch geben und weiter kochen, bis das Fleisch und die Kartoffeln durch sind. Die Sauce muss am Ende sämig sein, sollte sie zu dick werden, etwas Wasser oder Kokosmilch nachgießen. Mit Tamarindensaft und Zucker abschmecken. MASAMAN – CURRY MIT HÜHNERFLEISCH Das gleiche Rezept ist auch mit Hühnerbrust möglich, man muss nur die Currypaste mit der Kokosmilch und den kleineren Kartoffelwürfeln kochen, bis sie ihr Aroma entfaltet hat, und dann erst das Hühnerfleisch zugeben und garen, bis es durch ist. Das dauert nur wenige Minuten. Den Tamarindensaft stellt man her, indem man sich von einem Block gepresster Tamarinde ein esslöffelgroßes Stück abnimmt, dieses mit kochendem Wasser übergießt und mit einer Gabel zerdrückt. Nach ca. 10 Minuten kann man den Saft durch ein Sieb abgießen. Wäre auch schön, wenn du dich mal wieder melden würdest Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo Ihr lieben,
vielen vielen Dank für die vielen Tipps!!!! Werd´ die nächsten Wochenenden die Currys von Euch ausprobieren. Die Fischsauce steht auch schon ewig im Schrank und ich hab Sie nie genommen - ups. Ich hab das ganze eigentlich immer ziemlich unkonventionell gemacht. Erst Zwiebeln, Knoblauch mit der Currypast angebraten und dann weiteres Gemüse zugegeben und mit Kokosmilch abgegossen. Aber wie gesagt war das tierisch scharf. Vielleicht probier ich auch mal eine rote Currypaste. Und a propos Glutamat - hab heut durch Zufall meine Maggiflasche studiert und dachte ich seh nicht richtig - das Zeug hat auch Glutamat drin LG und nochmal ganz ganz herzlichen Dank an Euch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Mone,
Du hast doch nicht etwa Maggi an das Curry getan? Ich meine nur, weil Du oben schreibst, dass Du die Fischsauce schon lange nicht mehr benutzt hast und unten die Maggiflasche ins Spiel bringst Alleine das reicht aus, dass Dir das Curry nicht wie beim Thai schmecken kann, weil Fischsauce ein wichtiger Bestandteil ist. Zwiebelscheiben werden nicht angebraten wie bei Gulasch, sondern kommen, wenn Zwiebel im Curry gewünscht, erst zum Schluss wie Gemüse zum Curry. Aber erst nachdem die Kokosmilch mit der Paste eingeköchelt ist. Also, wenn Dir die Massaman in der Konzentration zu scharf war, dann sei mit der roten vorsichtig, weil die noch schärfer ist. Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
huhu
Kaffirlimettenbätter und Fischsauce machen es aus. Probier die rote Paste, die ist nicht so scharf wie die grüne.. best regards sand ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Girl. I tell ya one thing: Be diplomatic. (Ruth Pagenhardt, 1916 - 2001) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Ich verwende fürs Mussaman Curry lieber die weißen Süßkartoffeln statt normaler Kartoffeln.
Hat den Vorteil, dass die sich nicht so sehr verkochen können - ahja, Wasserkastanien gebe ich auch dazu. So hab ich das einmal in Thailand bekommen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine