Wie ist man reife Cachi-Früchte?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2005 |
ich bin mir nicht ganz sicher, ob es in Deutschland auch die typisch reifen, meist aus Italien stammenden Cachi-Früchte gibt?!? Ich meine nicht die Sharon-Früchte, die härter sind und oftmals in D als Kaki bezeichnet werden. Ich meine die Cachi-Früchte, die ganz, ganz weich sind, eine Schale haben, die kurz vor dem Zerplatzen steht (und auch schnell zerplatzt) und ein fast flüssiges Fruchtfleisch haben. Im Moment haben die bei uns hier Saison. Und ich liebe den Geschmack über alles. ABER... Ich weiss nicht so genau, wie ich diese Frucht am besten essen soll, ohne dass mir alles über Finger, Kinn und leider auch T-Shirt läuft... Hat jemand von Euch eine Idee? Wie esst Ihr diese Frucht? Schälen? Aber dann hält ja das Fruchtfleisch nicht. Halbieren und auslöffeln? Da die Konsistenz recht faserig ist, gibt das bei mir auch oft ein Chaos... Mit Schale einfach reinbeissen? Freu mich auf Eure Erfahrungen mit der Frucht und auf Anregungen, wie ich diese noch besser geniessen könnte. Lieben Gruss Jonie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo!
Die hatte ich auch letztens vom markt, auch in Slowenein haben die gerade Hochsaison, bei uns steht einer, der nur die und Kastanien verkauft. Allerdings beim Essen sehe ich auch eher aus wie du...hab noch keine Lösung gefunden, bin mal neugierig, was da kommt... lg, cata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Ich schneide sie auf, falls es überhaupt noch nötig ist, und löffle sie aus. Lecker! Man kann auch sehr gute und sehr einfache Fruchtsaucen damit machen. Einfach durch ein Sieb streichen und etwas parfümieren (so dass es halt passt, kommt aufs Gericht drauf an) lg Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2007 |
Hi Jonie,
einfach den "Stöpsel" entfernen und den caco mit den Händen in 2 Teile spalten. Jede Hälfte dann einfach mit einem Suppenlöffel auslöffeln Gutes Gelingen eveandrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi eveandrea,
das Schlüsselwort war hier wohl "Suppenlöffel"... Ich hab es bisher immer mit mässigem Erfolg mit einem kleinen Löffel probiert... Bin im Übrigen beruhigt, dass Ihr anderen auch kleine Ferkelchen bei den Cachi seit, das beruhigt mich etwas! Es gibt halt Lebensmittel, die kann man nur essen, wenn man still und unbeobachtet in einem kleinen, abschliessbaren Nebenraum sitzt... LG Jonie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde die auch nicht während einer Stehparty essen... aber daheim mit einem Geschirrtuch in der Nähe schon. Gibt es die in Deutschland tatsächlich nicht? lg Kaffor |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jonie, hast den Nagel auf dem Kopf getroffen
@Kaffir (ich hoffe, Du hast nicht Signatur gewechselt Ciao eveandrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eveandrea,
Nö, ich heisse immer noch Kaffir, habe mich nur vertippt. In der Schweiz wachsen diese Bäume auch! Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen unter so einem Baum zu frühstücken. Alle drei Minuten krachte eine halb reife Frucht auf einen runter.... schöne Sauerei! Aber ich liebe diese Dinger! Wenn eine Frucht eine Sünde sein soll, dann die! lg Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kaffir,
die Früchte muss man noch unreif ernten und nachreifen lassen (weiß nicht mehr, wie das geht). Tja, vielleicht war die Bombardierung Absicht Aber ich habe die Lösung für alle Caco-Freunde: Es gibt Kreuzungen aus Caco und Sharon-Fruit mit halbfestem Fruchtfleisch und Weichcacogeschmack! Ich hatte ein Bäumchen auf meinem Balkon, das 1 Blüte trug. Göga hat ihn im Sommer aber nicht gegossen, denn ihm waren nur die Pflanzen nahegelegt worden, NICHT die BÄUME LG eveandrea |
||||
|
|||||
|
|||||
eveandrea, der Baum war so hoch und wir hatten keine Leiter...
Heissen die Früchte echt Caco in Italien? Hier heissen sie Kaki, also auch nicht Cachi. Das mit deinem Bäumchen ist ja gemein. Aber neues Jahr, neues Glück? Hmmm, so ein Bäuchme würde mir auch gefallen. Kann man die im Kübel ziehen? lg Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Caco ist das Singular von Cachi und ist italienisch. Das h ist nur da, damit das c vor dem i hart ausgesprochen wird, als "kaki" und nicht "kazschi". Ob es die Bäume in D gibt weiss ich nicht genau, möchte es aber bezweifeln. Ich selber lebe am Lago Maggiore, zwar Schweiz aber quasi Italien, und hier gibt es sie reichlich. Habe letztes Jahr auch einen Baum im Garten gepflanzt, hat aber weder letzten noch diesen Herbst Blüten und Früchte gehabt Ich hoffe, das kommt noch...?!? eveandrea - schon mal an Scheidung gedacht? Das wäre doch fast ein Grund... Kaffir, ich hab mir das gerade schön live vorgestellt - meine nächste Stehparty und ich serviere Cachi-Früchte Und in die Einladung schreibe ich, es wird um Cocktailkleidung gebeten... Und dann mit Webcam live übertragen ins CK-Forum... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Oh, dann werden sie hier wohl einfach eingedeutscht -> Kaki. Der gefährliche Baum war übrigens auch im Tessin! Das mit der Stehparty ist fies lg aus Basel Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Moin, moin
probier doch ein kleines Schüsselchen, möglichst die Größe der Frucht, Frucht reinlegen - aufritzen und auslöffeln. So mach ich das und das geht ganz gut. Der austretende Saft klebt die Frucht im Schüsselchen fest, so das sie eigentlich auch nicht rausflutscht. LG Alexa |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kaffir,
mein Bäumchen wuchs aus einem von mir gegessenen und für köstlich befundenen Kako, wenn ich noch so einen finde, versuche ichs wieder. Das Bäumchen wohnte in einem Kübel und war bloß 1,5 m hoch. Das gelingt Dir sicher auch! @Jonie, das war mein erster Gedanke Bei Kakibäumen ist das Problem Geschlecht/Befruchtung verwirrend, das mußt Du in der Fachliteratur selbst nachlesen. Ich hatte bei meinem Bäumchen einfach nur gehofft, dass es das richtige Geschlecht haben würde... Bitte vergiss nicht, für Deine Cocktailparty um kakifarbene Bekleidung zu beten LG eveandrea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine