"Asiatische" Hilfestellung
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
ich würde mir gerne etwas asiatisches zu essen machen und habe folgende Zutaten: - 500g Gulasch - 3 Paprika - Zwiebeln - Champignons - dunkle Sojasoße - Salz, Pfeffer, Curry, Knoblauchpulver - Gemüsebrühe - Basmatireis Leider bin ich ein wenig überfordert, mir daraus etwas zusammenzuschustern. D.h. an sich finde ich die Zutaten passend, aber ich mache mir große Sorge um die "Soße" Könnt ihr mir Tipps geben, was ich aus den Zutaten machen kann, bzw ob ich noch etwas anderes einkaufen soll/muss (Lidl hat morgen bei mir offen, sonst nichts...) Vielen Dank für eure Anregungen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Huhu!
Wie, Lidl hat bei dir an einem Sonntag offen? Mach doch sowas in der Art. Statt der Oliven nimmst du einfach die Paprika und die Champis.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jo, Lidl hat bei mir Sonntags offen
Jeden Tag von 8 bis 22 Uhr, auch Sonn- und Feiertags (auch Silvester & Weihnachten und Neujahr... Danke für den Tipp, aber wo bekomm ich die Teriyaki Soße? Ich hatte mal eine Teriyaki Mariniersoße vom Lidl, aber die benutz ich nie wieder.... meien Wohnung hat ne Woche später noch danach gestunken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Huhu!
Ich fass es ja nicht Lidl hat Sonntags und an Feiertagen auf! Ich würde die Teriyaki Soße einfach weglassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, wir sprechen von Deutschland
Berlin, der Lidl ist im U-Bahnhof und hat deswegen diese Rechte Und der ist Sonntags immer proppevoll, also da geh ich ungern einkaufen. War vorhin um halb 9 nochmal drin und war gut was los Dann werd ich das mal morgen probieren! Dankedankedanke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo Du mit dem komplexen Namen,
Ich weiß ja nicht, wie ein Lidl, zumal ein U-Bahn-Convenience-Lidl, sortiert ist, aber asiatische Zutaten sind ja heutzutage schon in vielen Läden zu finden... Also, falls der Laden sowas führt, würde ich noch folgende 3 Zutaten kaufen: - eine Dose Kokosmilch (alternativ Becher Sahne + Tüte Kokosraspel) - Stück Ingwer - Currypaste oder ein ähnliches Thai-Convenience-Produkt. Alles bis auf Paprika und Pilze in einem Topf schön anbraten; mit Kokosmilch ablöschen, 2 Stunden schmoren lassen. Kurz vor Ende den Reis kochen, gleichzeitig geschnittenes Gemüse in den Schmortopf geben. Ggf. mit Sojasauce/Knoblauch(pulver)/Säure abschmecken. Das wäre dann sowas wie ein Low-Fi-Rendang und würde bestimmt sehr lecker schmecken. Viel Erfolg wünscht poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay,
Kokosmilch gibt es zu 95% dort nicht, aber Sahne! Ingwer hab ich in pulverform hier. Currypaste gibtz dort mit ziemlicher Sicherheit auch nicht, aber dafür hab ich ja auch wieder Currypulver Meinst du, das tut es auch? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hejhej,
also die üblichen Currypulver-Mischungen schmecken meistens schon ganz anders als die ostasiatischen Sachen - ich würds eher nicht machen. Aber was versteckt sich denn noch in Deinem Gewürzregal? Hast Du zufällig Kreuzkümmel/Kurkuma/Koriander? Damit könnte man schon was anfangen... Ansonsten würde ich in eine ganz andere Richtung denken und eher was Wok-mäßiges machen. Dafür müsstest Du zuerst das Gulaschfleisch zart und gar kriegen (lang genug kochen?) Dann eine große Wokpfanne nehmen: Zwiebeln/Ingwer in Öl anbraten, Paprika/Champignons schnell mitbraten, feingeschnittenes Fleisch dazu, mit Schärfe, Knoblauch, Zucker würzen, mit Sojasauce und evtl. Worcestersauce/Zitronensaft zum Schluss eine kurze Sauce machen. Dazu Reis und, in einer idealen Welt, ein bisschen Sesamsaat zum Drüberstreuen. Das sind jetzt aber wirklich notfallplanmäßige Überlegungen. Ganz ehrlich: wenn ich asiatisch kochen will, plane ich das immer im Voraus, weil ich selbst bei abgespeckten Rezepten nicht unter einem Dutzend Zutaten rauskomme... LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
Kurkuma hab ich noch entdeckt, leider nichts weiteres...
Nen Wok habe ich im übrigen Es muss ja im Endeffekt auch nichts "richtig" asiatisches bei rauskommen, die Hauptsache ist, es schmeckt. Ich dachte da nur an asiatisch, weil ich diese Zutaten oft bei meinem Asiatischen Schnellrestaurant drin habe Das Gulasch schneide ich auch noch gern klein und in Streifen, daran sollte es also nicht scheitern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Hallo DnBTraxxx4Life :)
Und, wie war dein Essen? Was hast du gemacht? Und vor allem: Hat es geschmeckt? LG, Sumpfhexe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine