neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Typisch Indisch?

Vom 04.09.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LaCarlotta Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2007
87 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo ihr Lieben!
Erst mal ein herzliches Hallo! Lachen Ich bin neu hier und freue mich nun auch dabei zu sein!
Und dann komme ich auch schon zu meiner ersten Frage:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie indisch gegessen habe, möchte das aber unbedingt demnächst ändern, da mich diese Essensrichtung sehr interessiert. Meine Frage ist jetzt was für einen Indisch-Neuling wie mich, das geeignetste ist um in das Thema reinzukommen! Was ist ein klassisches indisches Rezept? Meine Freundin hat mir mal ein Curry empfohlen. Aber da gibt es ja auch bestimmt sehr viele...
Hoffe ihr könnt mir helfen! na dann...
Liebe Grüße
Laura Lachen Lachen Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teetrinker Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2003
1.287 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi

Indische Currys, damit liegst du richtig.
Ich hab das folgende Buch:
Indische Currys. Die 50 besten Originalrezepte aus allen Teilen des Landes
von Camellia Panjabi
Das kostet nur 10€ und ich finde es richtig klasse.

Was am Anfang fehlt sind meist die entsprechende Gewürze. Da muss man nen Grosseinkauf einplanen, zumindest ging es mir so.

liebe Grüsse \"\"
Nr.62 der SHGdBS

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen" - J.-J. Rousseau

Vom 04.09.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Laura!
Herzlich willkommen im CK! Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, ist, ob Du jetzt mal indisch essengehen moechtest und dafuer einen Tip brauchst oder selber kochen willst. Das Buch von Teetrinker kenne ich auch und finde es auch gut. Ansonsten gibt es noch ein schoenes Buch namens "Curry, Curry, Curry" von Madhur Jaffrey, was auch nur 10 Euro kostet. Leider ohne Bilder. Da sind nicht nur indische Currys, aber hauptsaechlich drin. Der Grosseinkauf beim Asiashop sollte Dich nicht schrecken, denn die meisten Gewuerze, die man braucht, sind dort sehr guenstig zu bekommen. Wenn Du nicht gleich in ein Kochbuch investieren moechtest gibt es hier in der Datenbank aber auch genug indische Rezepte (u.a. ein paar in meinem Profil).
Gerichte, die ich fuer "typisch" indisch halte sind:
Aloo Gobi (Kartoffeln mit Blumenkohl)
Palak Paneer (Spinat mit indischem Huettenkaese)
Chicken Jalfrezi (Haehnchen in scharfer Sauce)
Chicken Do Piaza (Haehnchen mit vielen Zwiebeln)
Chicken Korma (Haehnchen in cremiger Sauce, meist mit Nuessen)
Biryani (Reisgericht)
Chicken Vindaloo (Haehnchen in extrem scharfer Sauce)
Chicken Tikka Masala (Haehnchen in Tomaten-Sahne-Sauce) obwohl es eigentlich in England erfunden wurde
und, und, und....
Viel Spass beim Ausprobieren! Ich LIEBE indische Kueche!
LG
cuocoroma

Vom 04.09.2007 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LaCarlotta Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2007
87 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Ihr! Lachen
Danke für die vielen Tipps. Hatte jetzt schon eher vor erstmal was selbst zu kochen. Wenn ich indisch essen gehen würde wäre ich erstmal wohl ziemlich überfordert! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das mit den Gewürzen ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich mir so ein paar Rezepte durchlese. Werde mich mal demnächst mal drum kümmern. Lachen
LG Laura

Vom 06.09.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi Laura,

versuch's mal mt Chicken Korma ...

Greets

drums YES MAN

Vom 07.09.2007 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
3.593 Beiträge (ø1,14/Tag)
Das hier ist auch sehr lecker, sehr authentisch und leicht nachzukochen: *klick*

Gruss...
Fizz \"\"

Vom 07.09.2007 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
3.593 Beiträge (ø1,14/Tag)
die Gewürze sind schon sehr speziell, aber wenn du dir eine Grundausstattung zulegst, ist es recht easy nachzukochen...

am besten Garam Masala besorgen (Gewürzmischung aus Pfeffer, Kreuzkümmel,Koriander,Kardamom,Nelken,Zimt,Lorbeer, Muskat)
Currypaste
Ingwer
Knoblauch

da kannst du schon ne Menge mit anstellen...

Gruss...
Fizz \"\"

Vom 19.09.2007 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich das Chicken Korma von Drumboy probiert. Kann ich sehr empfehlen !!! Ich habe zum Schluß nur etwas Zitronensaft noch daran gegeben -- Klasse ! Lachen

LG

Oliver

Vom 19.09.2007 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skuld Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
420 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallöchen,

also ich mag auch sehr gerne Tandoori Chicken! Geht einfach und kostet auch nicht so viel!
Tandoori Huhn
Ali's Tandoori Chicken
Und den...das... Lassi dazu nicht vergessen hechel... *yummy*

LG Skuld

Vom 19.09.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skuld Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
420 Beiträge (ø0,24/Tag)
Da fällr mir gerade noch was in eigener Sache ein: hat jemand von euch vielleicht schonmal Naan Brot selbst gebacken? Ich hab mal eins mit Koriander und Knoblauch gegessen und das war sooo lecker...

Vom 21.09.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi SKuld,

try this one

Greets

drums YES MAN

Vom 21.09.2007 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skuld Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
420 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi drumboy!

Hört sich nach einem super Rezept an! Vielen Dank, werd ich bald ausprobieren!!!

LG, Skuld

Vom 23.09.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LaCarlotta Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2007
87 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!
Hab gesehen das es bei Plus indische Gewürze gibt. Lohnt es sich Vindaloo zu kaufen? Aus was besteht das genau? Hab nur gelsen dass es sehr scharf sein soll...
LG Laura Lachen

Vom 23.09.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo Laura,

diese ganzen Mischungen bei den Discountern sind sozusagen Maggifix für indische Küche - ich würd die Finger davon lassen, zumal Preis und Leistung imho in keinem guten Verhältnis stehen. Vindaloo steht in der Tat für ein relativ scharfes Currygericht bzw. eine Gewürzpaste, Du kannst das aber auch selbst mischen.

Gruß

Tin

Vom 01.10.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LaCarlotta Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2007
87 Beiträge (ø0,05/Tag)
Nochmal Hallo! Lachen
Hmm...mein Freund hat aus Versehen statt Garam Masala eine Tikka Masala Curry Paste gekauft. Was mach ich jetzt damit? BOOOIINNNGG.... Einfach mit Fleisch anbraten? Kann man die auch irgendwie verlängern, dass man eine Sauce bekommt?
LG Laura

Vom 01.10.2007 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Laura!

Die Mischung könntest Du nehmen um Murgh Tikka zu machen (Rezept hier in der DB). Wird dann mit Joghurt gemischt und als Marinade für Hähnchen genommen.
LG
cuocoroma

Vom 04.10.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Vindaloo?

Gute Idee - hab dies hier mal gefunden und getestet. Mittlerweile bin ich ueber ganz andere Vindaloo-Rezepte gestolpert, aber dies hier hatte es mir irgendwie angetan:

2 TL Cuminsamen
2-3 getrocknete rote Chilis
1 TL ganzer Cardamom
1 Zimtstange (ca. 4 cm)
½ TL Pfefferkörner
1½ TL schwarze Senfkörner
5 EL Weissweinessig
1½ TL Salz
1 TL brauner Zucker
2 mittlere Zwiebeln, in feine Ringe geschnitten
5 EL und 225 ml Wasser

800 g Hühnerbrust
2 EL Ingwer gehackt
1 Knoblauchzehe
1 TL Koriander
½ TL Kurkuma

Öl zum Braten

Zubereitung

Cumin, Chilies, Cardamom, Zimt, Senf- und Pfefferkörner im Mörser zerstoßen. In einer kleinen Schüssel mit dem Essig, Zucker und Salz mischen und beiseite stellen.

Etwas Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin goldbraun braten. Mit einem Sieblöffel aus dem Fett holen und mit ein bis zwei EL Wasser im Mixer feinpürieren. Das Püree zum Gewürzmix in die Schüssel geben und sehr gut vermischen: dies ist die Vindaloo-Paste. Wie fast alle Pasten kann man sie auch auf Vorrat fertigen und im Kühlschrank aufbewahren.

Das Hühnerfleisch würfeln und dabei Fettstellen entfernen.

Ingwer und Knoblauch fein reiben, mit 2-3 EL Wasser zu einer sämigen Paste pürieren.

In einem mittelgroßen Topf das Hühnerfleisch in mehreren Portionen von allen Seiten gut anbraten, dann mit dem Sieblöffel in eine Schüssel geben. In den zurückgebliebenen Bratfonds die Ingwer-Knoblauchpaste geben und bei mittlerer Hitze kurz durchrühren, dabei Koriander und Kurkuma dazugeben. Gut mischen und das Hühnerfleisch wieder dazugeben, ebenso die Vindaloo-Paste. ¼ l Wasser dazu und unter Rühren aufkochen. Die Hitze auf mittlere Stufe zurückstellen und bei geschlossenem Topf köcheln lassen, bis das Fleisch weich und zart ist. Dabei gelegentlich umrühren.

Dazu passt Chapati oder Naan-Brot, aber auch Reis (für eine Reistafel mit diversen Gerichten)

Greets

drums YES MAN

Vom 06.10.2007 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skuld Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
420 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hört sich lecker an hechel...
Wäre mal ein Ausprobieren wert!
LG Skuld

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: