Provencalischer Abend - Tipps gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2003 |
ich habe nächste 9 Personen zu Besuch und möchte einen provencalischen Abend machen. Es soll auf jeden Fall auch etwas Warmes zu essen geben...eine Vorspeise, Hauptspeise...ein Dessert...ein paar Kleinigkeiten. Es soll sich jeder sein Essen selbst holen...hat also quasi einen "halben Buffetcharakter". Auch für Tipps bgzl. Dekorationen und Überraschungen würde ich mich freuen. Ich dank Euch schon Mal für viele Tipps und Rezepte. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
als Aperitif sollte da wohl Pastis nicht fehlen, ein must wären für mich als Vorspeise Tapenade und Brandade de Morue, im Sommer verbinde ich mit provencalischer Küche auch immer viel Gemüse, Salat und natürlich Knoblauch. Soweit mal ein paar spontane Assoziationen LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Seketa,
ich danke Dir Schön wäre auch ein richtig tolles Hähnchengericht, dass man bequem im Ofen machen kann. Vielleicht hast Du oder jemand anders hierfür einen erprobten Tipp? Ratatouille wär vielleicht auch was.... LG, Gaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hätte eine Capilotade vom Perlhuhn zu bieten, leider aber nicht griffbereit. Wenn Du magst, tipp ich sie morgen ein. Oder Du machst eine Carbonnade d’ agneau Zutaten: 6 dicke Scheiben Lammkeule (mit Knochen) oder entsprechende Menge Lammschulter (in große Würfel geschnitten) einige Knoblauchzehen ca 400g Karotten ca 400g kleine weiße Rüben 1 Lauchstengel ¼ kg Stangensellerie 12 Schalotten ca 100 g Speckwürfel 4 große abgezogene Tomaten ca ¼ Liter Rotwein Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Basilikum, Petersilie 1 Prise Zucker Fleisch mit ein/zwei in Stiften geschnittenen Knoblauchzehen spicken, salzen, pfeffern und in etwas Olivenöl rasch anbraten (sollten schön Farbe annehmen). Gemüse putzen und grob würfeln (Schalotten halbieren); Speckwürfel in wenig Olivenöl anbraten, Gemüse (außer Tomaten) zugeben und kurz anbraten. Mit Salz Pfeffer, Zucker und einer gepressten Knoblauchzehe abschmecken. Ofenfeste Form (Bräter etc) einölen, Teil des Gemüses auf dem Boden verteilen, darauf Fleisch, dann wieder Gemüse. Kräuter darüberstreuen und Rotwein angießen. Ofen zunächst auf ca 240 °C vorheizen. Nachdem die Form im Ofen ist sofort auf ca 150 °C reduzieren und dann mindestens 2 Stunden langsam schmoren. Nach dem Herausnehmen bei Bedarf noch etwas einkochen bzw abschmecken LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow Seketa,
Du kennst Dich ja wirklich gut aus. Also ich wähle - glaube ich die Carbonnade D'Agneau, auch wenn das gar nichts mit Geflügel zu tun hat. Dafür spricht, dass man es sehr gut vorbereiten kann. Ich liebe Rezepte, die man gut im Ofen vorbereiten kann und die einem mit immer intensiver werdenden Düften viel Vorfreude säen... Ist das für 6 Personen ausgerichett? Capilotade vom Perlhuhn...darunter kann ich mir nichts vorstellen... Tausend Dank! LG, Gaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo Gaia,
vielleicht wirst Du hier noch fündig? Französische Rezepte nach Regionen Viele Grüße, Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gaia: Ich liebe die Provence und ihre Küche
Die Capilotade ist ebenfalls ein Schmorgericht, das ich auch immer im Rohr mache, einfach ausgedrückt Perlhuhn (oder auch zur Not ein normales Huhn), rote Zwiebeln, Rosewein viel Kapern, Tomatenmark - eher noch schneller und einfacher gemacht. Ich habe das Rezept aus einem (meiner Meinung nach tollen) Provencekochbuch von M. Kaltenbach - ist wirklich gut. LG Seketa PS Die Carbonnade wird bei uns zu viert auch aufgefuttert, aber bei einem Buffet essen die Leute ja auch noch viel anderes |
||||
|
|||||
|
|||||
@Teketa: Mein Herzallerliebster...
www.urbia.de/imgs/mitglieder/users/631735_01.jpg?1187267046 würde sich über Deine Worte sehr freuen Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir das Perlhuhn-Rezept zur Verfügung stellen könntest. Es klingt von den Zutaten her wunderbar. Man könnte natürlich einen Provencalischen Roséwein nehmen (wenn ich - muss ich gestehen - von provencalischen Weinen sonst nicht so begeistert bin. Ich habe mir das Kaltenbach-Buch gerade bei Amazon angeschaut. Sind die Rezepte insgesamt gut und leicht nachzukochen? LG, Gaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stefanie,
danke für den lieben Hinweis. LG, Gaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hi,
in meinem Profil habe ich ein Rezept aus der Provence eingestellt. Provencalische Linsensuppe. Evtl. ja auch etwas für deinen Abend. Liebe Grüße Sey *** Beurteile Menschen nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten, denn viele reden vortrefflich und handeln schlecht *** |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sey:
Danke für das schöne Suppenrezept. So etwas kann ich immer und zu jeder Jahreszeit essen. Bin nämlich ein goßer Linsenfan. Bereite diese exotisch und klassisch zu. Herzliche Grüße Gaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaia,
jetzt habe ich die Capilotade doch noch eingestellt - leider verspätet. Schau mal hier LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seketa,
es ist ja noch nicht zu spät. Hab Tausend Dank für Deine Mühe, das Tippen...und überhaupt. Das sind genau die Gerichte, die ich liebe. Habs mir schon rauskopiert und auf meinem Rechner gespeichert. Hmmm...meine Phantasie schweift... Herzliche Grüße Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
ich schlage Tapenade zum Apéro und Pissaladière fürs Buffet vor - und kann später noch mal ein wenig in meinen Kochbüchern blättern. Jetzt sind erst die Kinder dran. Bon appétit ! Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Britta
ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Tapenade gibt es definitiv. Pissaladière liebt mein provencalischer Freund, aber sie passt nicht so ganz ins Gesamtkonzept meines bisher festgezurrten Speiseplans. Es gibt jetzt eine Daube mit Rindfleisch, Hähnchenschenkel mit Oliven, Kartoffeln und Salbei aus dem Ofen. Ansonsten gibt es einen Salat Nicoise (allerdings ohne Kartoffeln). Zum Einstieg wollte ich Tapenade und Mini-Quiches anbieten. Ebenfalls gibt es eine Forellencreme. Vielleicht hast Du noch einen schönen Tipp für eine "fingerfoodmäßige" Vorspeise. Ich würde auch gerne eine Kräuterbutter machen...allerdings weiß ich nicht, ob man Kräuterbutter auch provencalisch mit Kräutern der Provence und Knofi zubereiten kann...Hab ich noch nie probiert. Solltest Du unabhängig von diesem Abend Zeit und Muße haben, mit ein gutes Pissaladière-Rezept zur Verfügung zu stellen, würde ich mich auch sehr freuen. Auch für jeden sonstigen Tipp bin ich sehr dankbar. Herzliche Grüße, Sigrid aka Gaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo Gaia,
in den letzten Tagen bin ich leider gar nciht zum Schreiben gekommen. War dein provençalisches Essen schon? Leider habe ich keine Vorspeise gefunden, nur Schweineohren mit Tapenade-Füllung: Blätterteig ausrollen und dünn mit Tapenade bestreichen Die Platten jeweils von den beiden Längsseiten her zur Mitte hin aufrollen. Doppelrollen in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit der aufgerollten Seite nach unten, also senkrecht (damit sie sich nicht wieder entrollen) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. 1 Eigelb + 1 EL Milch verquirlen und die Öhrchen damit bestreichen. 200°, Umluft 170° etwa 10 Min. backen Als Vorspeise bietet mein Büchlein Salat mit gebackenem Ziegenkäse an. Für die Pissaladière habe ich mehrere Rezepte, aber ich muss gestehen, dass ich noch keines ausprobiert habe. Aber der Besuch meiner Eltern Anfang September wäre eine gute Gelegenheit. Meine Mutter liebt Zwiebelkuchen. LG aus Frankreich (Alpen) Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Britta,
danke für das tolle Rezept. Sehr lieb, dass Du Dir die Mühe gemacht hast Aber für gute Rezepte ist es ja nie zu spät. Wo wohnst Du denn genau? Mein Freund kommt aus Nizza. Liebe Grüße, Sigrid (Gaia) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine