neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

zwei einfache Salatrezepte

Vom 12.08.2007 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiaoying  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

habe neulich für die heißen Tagen 2 Salate probiert, es war super einfach. Für jedes Rezept braucht man weniger als 15 Minuten, und das Resultat ist gar nicht schlecht. wo bleibt das ...

Enoki Salat

Zutaten für 1 Portion:

* 1 Packung Enoki ca. 100g
* 1 roter Chili
* etwas Schnittlauch ca. 5g
* 1 TL Sesamöl
* 1 TL heller Reisessig
* ½ TL Zucker
* 1 Prise Salz

Zubereitung:

1. Chili entkernen, in möglichst dünne Streifen schneiden. Schnittlauch in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.

2. Wurzel von Enoki Pilzen abschneiden, die Pilze auseinander ziehen, gut abwaschen und abtupfen. Anschließend die Pilze in warmem Wasser (ca. 50 - 60 Grad) 5 Minuten lang einweichen lassen.

3. Pilze gut abtropfen und restliches Wasser mit Händen auspressen. Chili, Schnittlauch und alle Gewürze mit den Pilzen gut vermischen.

4. Zum Servieren kann der Salat zuerst mit einem Glas geformt werden. Dazu ein Glas mit Wasser befeuchten, Salat in das Glas geben, möglichst fest drücken, und das Glas umgekehrt auf Teller stellen.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2007 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiaoying  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
Mango Garnelen Salat

Zutaten:

* 1 Stück Mango
* 250g Garnelen
* 1/2 TL Shaoxing Reiswein
* 1 TL Öl
* 1 TL Maiyonese
* 1 Prise Salz
* 1 Prise frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

1. die Garnelen küchenfertig säubern und mit Küchenpapier abtrocknen. Mit Reiswein und einer Prise Salz marinieren und anschließend 5 Minuten lang stehen lassen.

2. in der Zwischenzeit die Haut von Mango abschälen, das Fruchtfleisch in gleich größere Stücke schneiden.

3. Öl in der Pfanne erhitzen und die Garnelen dazugeben. Von beiden Seiten 1 Minute lang anbraten. Anschließend aus der Pfanne ausholen.

4. Garnelen mit Mango und Mayonnaise gut vermischen. 1 Prise Salz und 1 Prise Pfeffer dazugeben.

Vom 12.08.2007 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Xiaoying,

das hört sich wieder sehr lecker an Lachen

Meine pakistanischen Mangos, die ich gegenüber den südamerikanischen bevorzuge sind leider alle und Enoki bekomme ich nur recht selten schöne. Die Enoki aus dem Asialaden gefallen mir meisst nicht so gut, da ich sie auch gerne roh esse Lachen Habe mir aber beide Rezepte ausgedruckt und werde sie sicher bei Gelegenheit testen. Vor allem hab ich bis auf Enoki und Mango alles davon eigentlich immer im Haus Lachen

Schönen Gruß
Thilo

Vom 13.08.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiaoying  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Thilo,

du bist ja endlich wieder da! Lachen

wo kaufst du die Enoki, auf Wochenmärkte? ich weiss gar nicht, dass außer Asienladen noch irgendwo gibt, in Frankfurt werden die Enoki immer am Dienstag geliefert, bis Wocheende ist alles fast ausverkauft, ich habe es erfahren, als ich an einem Wochenende 20 Packungen kaufen wollte. Lachen

LG Xiaoying

Vom 13.08.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Xiaoying,

Richtig weg war ich die ganze Zeit nicht, allerdings habe ich zur Zeit recht viel Arbeit, das ich nur unregelmässig hier gelesen habe und auch meine Besuche auf Deiner Website nur selten waren traurig Die 3 Pilze Suppe reizt mich aber auch noch sehr Lachen

Die besten Enoki habe ich bisher bei einem Biopilzzüchter bekommen, leider ist der ca 100 km entfernt von mir, so das ich da nur selten hinkomme. Der verkauft aber auch an Biogrossmärkte, so das man in Reformhäusern oder Bioläden Glück haben kann, welche zu ergattern. Leider habe ich noch keinen gefunden, der die Ware von denen verkauft, halte aber öfter mal Ausschau, da auch unter anderem die frischen Minishitake dort sehr lecker sind Lachen

Ich war aber heute im Asiamarkt und die Enoki sahen da heute besser aus als sonst, so das ich ein Packet mitgenommen habe Lächeln Auch frische pakistanische Mangos (es lohnt sich wirklich diese zu kaufen, wenn man sie bekommt) hatten sie da, so das ich nur noch die Zeit finden muss, mich an die Zubereitung Deiner Salate zu machen. Ich hoffe es klappt diese Woche irgendwann Lachen

schönen Gruß
Thilo

Vom 17.08.2007 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Xiaoying,

heute gab es eine Suppe ähnlich einer Tom Kha Gai, dazu Hühnerfleisch mit Tongu Pilzen und verschiedenen Gemüsen und zum Nachtisch den Mango Garnelen Salat Lachen

Zum Salat muss ich sagen, das die pakistanischen Mangos doch sehr dominierten und ich nächstes mal bei dem Salat doch eher zu südamerikanischen Mangos greifen werde, wobei ich sonst die pakistanischen bevorzuge Lächeln Auch die Prise Salz zum Würzen werde ich mir beim nächsten Mal sparen. Es hat sehr gut geschmeckt, ich denke beim nächsten Mal gelingt er aber dann noch besser Lachen
Gut vorstellen könnte ich mir auch eine Prise Szechuanpfeffer dazu, wäre denke ich ein Versuch wert Lachen

schönen Gruss und vielen Dank für das mal wieder leckere Rezept Lachen
Thilo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: