neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"krandeln"/"krendeln" für anfänger?! :)

Vom 13.06.2007 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coseymo Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.12.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr lieben.
mein freund ist österreicher und bei uns gibt es des öfteren kärtner nudeln. nun sollten die ja stilecht durch \"krandeln\" verschlossen werden.. ER kann das nicht und ICH hab vor 3 jahren noch nicht mal gewußt was kärtner nudeln sind .. ;)

über google hab ich leider nur das endergebnis ..bzw die aussage, dass man den teig zwischen 2 finger nimmt ..gefunden. UND DANN?? rollt man das stück ein .. schlägt man es nur um .. oder wie?.. bisher sahen alle versuche nicht mal annähernd so aus wie auf den tollen bildern online ;)

wer kann mir helfen?!

liebe grüße

cosey
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo cosey,

bin zwar nicht aus Kärnten sondern aus Oberösterreich, aber immerhin Na!

Krendeln geht so: die zu einem Halbkreis (wie ein grosser Raviolo) zusammengeklappte Kärntner Nudel nimmst du in die linke Hand (wenn du rechtshändig bist). Du kannst das auch auf dem Nudelbrett machen, geht auch.
Der Teigrand ist leicht zusammengedrückt, damit die Fülle nicht heruasfällt. Dann fängst du oben an der Krümmung des Halbmondes an , ein Stück des Teigrandes mit dem Daumen der rechten Hand nach innen zur Füllung zu kneifen, das machst du so alle Zentimeter bis du am Ende des Halbmondes angelangt bist. Ergibt ein schönes Muster und hält die Nudel zusammen. Fertig! Süsse Variante: Kletznnudeln mit Zimtbutterbrösel (die kennd dein Freund sicher auch).
Klingt beschreiben sehr kompliziert ist aber mit etwas Übung nicht schwer. Übrigens: früher durften die Kärntner Mädel nicht heiraten, bevor sie nicht krendeln konnten.

lG

chefpastinake

Vom 13.06.2007 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coseymo Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.12.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
DANKE!!!

das wird gleich am we versucht Lachen berichte dann ob es annähernd so aussieht wie sich das gehört!!

dann bin ich ja froh, dass ich kein kärtner mädel bin.. obwohl, wenn es jetzt endlich klappt mit dem krendeln, dann kann ich ja noch mal auf männerjagd in kärnten gehen .. HAR HAR HAR

Vom 25.10.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

ich habe gekrendelte Nudeln zwar schon öfter gegessen, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, sich auch mal selber zu machen (kann auch mit meiner neuen Nudelmaschine zusammenhängen ... Na! )

(Nein; einen Mann habe ich schon! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Auf der Suche nach einer Krendel-Anleitung bin ich dann bei youtube auf ein Video gestoßen.
Gebt am besten "Fini Brugger" und "krendeln" ein. Aber dann: Achtung! Erst die zweite Nudel krendelt sie richtig!

LG
bluemoon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: