neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

vietnamesiche Sommerrolle

Vom 08.06.2007 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiaoying  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
die Sommerrolle essen wir gerne in Sommer, es ist lecker und leicht für den Sommer. Lachen Man kriegt nur schnell danach wieder Hunger, es eignet sich mehr für Abendessen meiner Meinung nach. Lachen

Zutaten für 4 Personen:

* 8–10 Stück Reispapier (klein)
* 2 Karotten
* 250 g Garnelen (geschält)
* 50 g Sojakeime
* 8–10 Salatblätter (z.B. Kopfsalat)
* 120 g Reisnudeln
* 4 Stange Minze
* 1 EL Limettensaft
* 1 EL Reisessig
* 1 EL Fischsauce
* 1 TL Zucker
* 1 EL Öl

Dip

* 1 EL Limettensaft
* 1 EL Reisessig
* 1 EL Fischsauce
* 1 TL Zucker
* 1 Knoblauchzehe
* 1 Chilischote

Zubereitung:

1. Karotten schälen, in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. 1 EL Limettensaft, 1 EL Reisessig, 1 EL Fischsauce und 1 TL Zucker untermischen. Zur Seite stellen.

2. Die Garnelen säubern, waschen und mit Küchentüchern gründlich trockentupfen, mit Salz würzen. Eine Pfanne erhitzen, 1 EL Öl hineingeben. Darin die Garnelen auf beiden Seiten kurz anbraten, bis sie nicht mehr durchsichtig sind. Herausholen und zur Seite legen.

3. Wasser aufkochen. Reisnudeln in eine Schüssel legen, das kochende Wasser darüber schütten. Die Nudeln 10 Minuten einweichen lassen.

4. In der Zwischenzeit die Sojakeime und die Salatblätter waschen und trocken tupfen.

5. Chilischote entkernen, waschen, Knoblauchzehe schälen, beides fein hacken. Mit 2 EL Limettensaft, 2 EL Reisessig, 2 EL Fischsauce und 2 TL Zucker für den Dip gut verrühren.

6. Reisnudeln in einen Sieb geben, unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen.

7. Reisnudeln, Garnelen, Karotten, Salatblätter und Sojakeime auf einem Teller anrichten.

8. Das Reispapier mit einem Schälchen lauwarmem Wasser servieren.

9. Beim Essen wird das Reispapier mit Wasser befeuchtet. Darauf wird zuerst ein Salatblatt ausgebreitet, darüber ein paar Reisnudeln, Karotten, Sojakeime, Garnelen und Minzeblätter gelegt. Am Ende rollt man das Ganze zu einer Rolle. Gegessen wird mit der Dipsauce.

Reispapier sollte man nur mit lauwarmem Wasser befeuchten. Wenn es das Wasser aufgenommen hat, wird es weich. Keinesfalls im Wasser liegen lassen, bis es weich ist.

LG Xiaoying

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.06.2007 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Xiaoying,

das ist ein feines Rezept für den Sommer wenn es so schwül ist wie heute. Wieder ein tolles Bild. Danke für das Rezept ist schon gespeichert.

Ich habe letzten Sommer ähnliche Röllchen mit Eisbergsalat gemacht, sind auch lecker aber man bekommt auch sehr schnell wieder Hunger. Muss mal nach dem Rezept suchen .

LG vom

\"\"

Vom 09.06.2007 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

das sieht ja lecker aus.

Werde ich garantiert ausprobieren.

Danke für die Rezepteingabe.

LG
Wuschel

Vom 10.06.2007 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Oh, das klingt gut!

Ich liebe ja auch die \"Nem\", keine Ahnung ob ich das jetzt richtig geschrieben habe *ups ... *rotwerd*
Muss mal schauen ob es hier Rezepte dafür gibt. Nur, ich frittiere daheim nicht gerne.

Ich habe schon so wunderbar vietnamesisch gegessen. Leider gibt es hier nur ein Restaurant und das überzeugt mich nicht wirklich.

lg
Kaffir

Vom 17.06.2007 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggsbertin Smutje

Mitglied seit 01.05.2000
20.772 Beiträge (ø4,71/Tag)
Hallo Xiaoying,

ich war vor 20 Jahren für 3 Wochen in Vietnam und hab da sehr gern und oft \"Saigoner Röllchen\" gegessen. Ich erinner mich, die damals auch zu Hause nachgekocht zu haben. Allerdings ohne Garnelen, denn die gab es in der DDR nicht zu kaufen. Das Reispapier hatte ich mir von der Reise mitgebracht.

Danke für deine Anregung, ich werde dein Rezept sicher mal ausprobieren. Die Zutaten dürften ja heute nicht mehr das Problem sein.

Liebe Grüße

Heidi

Nr. 12 im ClüVie

Vom 19.06.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelschen Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2006
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Xiaolying,

ich wollt nur mal fragen: Was ist der Unterschied zwischen Frühlings- u. Sommerrolle? Lachen

LG krümelschen

Vom 19.06.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - sieht wirklich lecker aus - besonders angenehm finde ich, dass man die Rollen offensichichtlich nicht frittieren muss.....

Glück Auf
Bernd

Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab.....
(Seneca)

Vom 19.06.2007 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Ich habe sehr ähnliche Sommerrollen (mit Taschenkrebsfleisch statt Garnelen und noch mit Salatgurke) letzte Woche als Auftakt eines vietnamesischen Menüs für eine Männerrunde gemacht. Und obwohl die Dinger ja supergesund sind und schon an pseudovernünftiges Sekretärinnenfood erinnern, kamen sie sehr gut an. Die karamellisierten Schweinsfüße als Hauptgang allerdings auch.

Gruß, K.

Vom 19.08.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luobina Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.10.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Xiaoying,

vielen Dank für das Rezept, diese "Goi Cuon" könnte ich tonnenweise in mich reinstopfen (und habe ich auch wenn ich bei meiner Oma war ... BOOOIINNNGG.... )
Wir haben sie allerdings immer mit so einer Art warmen Hoisin-Sauce mit gerösteten Erdnüssen gegessen, weißt du zufällig wie man die macht? Und ja, ich könnte auch meine Oma fragen, aber die wohnt in Atlanta und ist des Englischen nicht wirklich mächtig und ich kann kein Vietnamesisch *ups ... *rotwerd*

duo xie,

bina

Vom 22.08.2007 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiaoying  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Bina,

ich kenne selbst nicht die Hoisin-Sauce mit gerösteten Erdnüssen, habe aber bei einer Freundin nachgefragt, folgenden Tip hat sie mir gegeben. ich werde es auch mal probieren, es klingt sehr lecker.

Also: Erdnüsse zerhacken (mixen) und in etwas Öl anbraten, aber nur ganz kurz, sonst verbrennen sie! Wenn man möchte kann man auch etwas Knoblauch mit braten und Chilli klein gehackt mit rein geben. Dann die Hoi Sin Soße rein und wenn du möchtest mit ein wenig Wasser verdünnen (ich mags aber lieber dick).

LG Xiaoying

Vom 04.06.2008 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bina_h Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe diese Röllchen am Samstag auf einer Party gegessen, bin sehr glücklich, dass ich hier gleich das Rezept dazu finde, die sind soooooooo lecker!!! Liebe Grüße Bina_h

Vom 10.09.2008 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
1.126 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo allerseits,

ich habe die Rollen heute zum Abendessen gemacht und sie waren TOP!
Allerdings hatte ich nur größere Reispapierkreise bekommen,aber es war kein Problem.
Als Vorspeise oder als Fingerfood denke ich, sind aber die kleineren besser.

Es schmeckte jedenfalls echt klasse und die Dipsauce ist super- lecker.

Vielen lieben Dank, ich kann es nur empfehlen!

aanda

Vom 27.06.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

61kato Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo xiaoying,

ich liebe Sommerrollen und bin begeistert das ich dieses Rezept hier gefunden habe. Habe ich natürlich umgehend ausprobiert. Genau das richtige bei diesen Temperaturen Lächeln . Ein kleiner Hacken, mein Mann kann nicht genug bekommen und ich muss jetzt mehrmals in der woche diese leckeren Rollen zubereiten Na! aber es schmeckt eben wirklich lecker. Besten Dank für dieses Rezept
Jajaja, was auch immer! Gruß aus Berlin Kato61 Jajaja, was auch immer!

Vom 27.06.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

habe den thread eben erst gesehen und bin ganz angetan.
Bisher habe ich Reispapierröllchen immer im Dampf gegart -- oder gebacken --- dass man das Reispapier nur 'einfach so' servieren kann, war mir völlig unbekannt.
Danke für den Tipp.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 27.06.2010 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich hab diese Röllchen mal in vereinfachter Form (reine Rohkostfüllung) im Kindergarten gemacht. Sozusagen Salat zum aus der Hand essen. Soviel Salat haben die Kinder wohl noch nie freiwillig gegessen Na!

Vom 27.06.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
ich wette, Dein Dip war auf Ketchupbasis.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.06.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Nö, ganz ohne Dip, eigentlich ganz simpel angemachter Salat/Rohkost im Reisblatt. Genau wie Sushi mit Rohkost (ohne Fisch) ein absolutes Kinder-Fingerfood.

Vom 28.06.2010 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Schön, dass mal jemand dieses Rezept wieder hochgeholt hat. Lachen

Diese Rollen kann man auch fertig vorbereiten und sie eignen sich hervorragend als "Butterbrotersatz", dort wo man sich mangels Küche o.ä. keine kleine Büromahlzeit machen kann. Auch meine Tochter hat die früher gerne mit in die Schule genommen - zwei passen genau in die Butterbrotdose. Na!

Und wenn man es nicht nur salatartig möchte: Kaltes Hühnchenfleisch eignet sich ebensogut wie der eine oder andere Gemüserest vom Vortag... alles Mögliche, was man kalt und leicht gewürzt zusammenstellen kann. Durch das Reisblatt hat man die richtige Verpackung, das Salatblatt gibt Frische und die Reisnudeln in der Mischung sorgen für genug Sättigung. (Das einzige was meinem Geschmack nach nicht gut reinpasst ist Käse oder andere Milchprodukte...)

Gruß Turi

Vom 28.06.2010 01:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
«Schön, dass mal jemand dieses Rezept wieder hochgeholt hat.»

Ja, schade dass sich diese Userin, eine Garantin für authentische Fernost-Küche offensichtlich auf nimmer Wiedersehen verabschiedet hat.

lg, milian

Vom 28.06.2010 02:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das finde ich auch zum Heulen Ihre Seite Delikasia ist auch offenbar seit Sommer 2007 nicht mehr gepflegt worden. Und hier hat sie seit ca. 2 Jahren nichts mehr geschrieben.

Aber wer weiß, manchmal lässt man ja ein altes Interesse wieder aufleben - im CK keine Seltenheit.

L Turi

Vom 22.07.2011 04:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anansi Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
8-10 Blätter nur? Für 4 Personen?
Das esse ich alleine :)

Gỏi cuốn isst man normaleweise mit hoi sin sauce. Am besten erhitzt man hierfür die hoi sin sauce, verdünnt sie mit wasser (ich machs mit Brühwasser) und gibt am ende ganz klein zerhacktes und angerösteten knoblauch dazu. Dazu noch thai chilis und Erdnüsse.
Ein alternativer Dip, wäre die heilige vietnamesische nước mắm sauce.

Ich kenne gỏi cuốn ohne Karotten, eher mit Gurken. Ausser den Garnelen, kommt zusätzlich noch Schweinebauch und Ei-Omelette (in Vietnam nicht) rein.

Sommerrollen kann man auch an einem Tischgrill genießen. Mit in Butter gebratenem Rindfleisch, welches mit Zitronengras gewürzt ist. Dazu passen champignons. Ich liebe diese Variation.

Eine weitere Variante ist gỏi cuốn mit Rindfleisch, Essig und mam tom in einem Feuertopf. Aber das ist glaube ich zu abenteuerlich für die meisten. Mam tom ist eine Schrimps Paste, die extrem stinkt. Schmeckt aber super (für mich zumindest), ist eine gute Begleitspeise für nen Kasten Bier.

Nem cuốn ist die Nordvietnamesische Variante die Kafirlimette angesprochen hat. Das ist dann mit gegrilltem Schweinehack, wer cool ist, fügt noch Garnelenstückchen hinzu.

Vom 22.07.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo anansi,

erst mal herzlich Willkommen im CK-Forum. Lachen

Das klingt sehr kompetent, was du schreibst. Woher kennst du die vietnamesische Küche so gut? - Die Verwendung der richtigen Akzente lässt auf sehr gute Kenntnisse schließen Na!

Die warme Hoisinsauce mit Erdnüssen hat Xiaoying ja schon weiter oben beschrieben, schön dass sie vermutlich authentisch ist (Xiaoying ist Chinesin).

Mich interessiert das in Butter gebratene Rindfleisch mit Zitronengras. Kannst du da was Genaueres dazu schreiben? Butter ist mir in den Küchen östlich von Indien bisher noch nicht begegnet.

Unterscheidet sich Mam Tom sehr von der thailändischen Garnelenpaste Gapi? Eine andere Shrimpspaste, die ich kenne, ist Trassi aus Indonesien. - Du siehst, wir Asienfans sind von so was Harmlosem, wie stinkende Pasten oder Fischsaucen nicht abzuschrecken. Lachen

Liebe Grüße
Turi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: