chinesischer Nudelsalat
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2006 |
wieder ein chinesisches Rezept von mir. Das Rezept ist ziemlich einfach. es ist schnell gemacht und schmeckt ganz frisch für den Sommer. Nudelsalat mit Sesamsauce Zutaten: * Sojakeime 50g * Hühnerbrustfilet 1 Stück ca. 70g * Mie - Nudeln 100g * paar Korianderblätter zum Dekorieren Sauce: * Sojasauce 2 EL * Essig 2 EL * Zucker 1 EL * Sesamöl 1 EL * Sesampaste 1 EL * Chiliöl 1 EL * zerhackte Korianderblätter 1 TL * Szechuanpfefferpulver ¼ TL Zubereitungen: 1. in einem Topf genügendes Wasser aufkochen. Mie-Nulden in dem kochenden Wasser zugeben, 5 Minuten kochen lassen. Dabei die Nudeln immer wieder mal mit Gabeln oder Essstäbchen auseinander ziehen, damit die nicht zusammenkleben. Herd abstellen, Nudeln noch weiter paar Minuten ziehen lassen, bis sie durch sind. Das Wasser abgießen und die Nudeln unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen. Sollte die Nudeln klebrig sein, paar Tröpfe Öl in Nudeln untermischen. 2. in einen Topf genügendes Wasser, das Hühnerbrustfilet eingeben. Das Wasser soll gerade das Fleisch zudecken. Den Inhalt aufkochen, weiter 10 Minuten auf mittlerer Stufe kochen lassen. Das Filet ausnehmen, beiseite legen. Bis das Fleisch abgekühlt ist, entlang der Fasern in dünne Streifen zerreißen. 3. halbes Liter Wasser aufkochen. In eine Schüssel die Sojakeime eingeben, Wasser rüber gießen, 5 Minuten blanchieren lassen. Das Wasser abgießen. 4. alle Zutaten für die Sauce in einer Schüssel gut miteinander mischen. 5. Nudeln auf einem Teller ablegen. Zuerst die Sojakeime danach die Hühnerfleischstreifen darauf legen. Sauce über die Nudeln gießen. Mit paar Korianderblättern dekorieren, servieren. Die Zutaten für dieses Rezept können sich variieren. Nur die Sauce muss von den genannten Zutaten gemischt werden. Ein anderes Beispiel, Nudeln mit Gurke, in dünne Streifen geschnitten, und gekochter Schrimps. Auch die Kombination Gurke mit Hühnerbrustfilet oder Sojakeime mit Schrimps ist möglich. LG Xiaoying
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo,
klingt toll, werde ich mir für die kommende Woche merken, habe nämlich URLAUB Lieben Dank für das Rezept kuschel1972 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo Xiaoying,
zunächst mal finde ich auch, daß dieses Essen \" sommertauglich \" und lecker- simpel ist ( muß ja nicht immer mit allem möglichen Schnickschnack gekocht werden ). Was meinst Du, mit in Streifen geschnittenen Paprikaschoten ( rot/ grün ) , würde sich das ganz gut machen, oder ? Übrigens, über die \" chinesische Küche \", die hierzulande angeboten wird, wirst Du vermutlich etwas enttäuscht sein, nehme ich an. Mit der authentischen, chinesischen Küche, so wie Du sie aus Deiner Heimat gewohnt bist, hat das nicht so viel zu tun Liebe Grüße Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2003 |
Hallo Oliver,
mit Paprikastreifen kann ich es mir auch sehr gut vorstellen. Würde dann aber doch die Roten bevorzugen, da sie milder und süßer sind. Liebe Grüße staffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Xiaoying,
ein Nudelsalat wie ich ihn liebe. Die Variante mit Gurken und Scampi ist sehr frisch. Oliver und Staffi, ich finde da gehören keine Paprika rein, die sind zu dominat und würden die Sojasprossen erschlagen. LG vom
_____________________________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Oliver,
ich bin auch der Meinung wie feuervogel, dass Paprika nicht so reinpasst. Aber es liegt wahrscheinlich daran, dass in China Paprika nur gebraten gegessen wird, dass man es frisch wie Salat isst, kenne ich erst von hier. Es ist aber Geschmacksache, einfach mit kleiner Menge probieren, ob dir es schmeckt. statt Paprika kannst du Gurke mal probieren, das hat bei mir gut geschmeckt. @Feuervogel, noch ein Photo vpn der Version mit Gurke und Garnellen. Die Schale habe ich letztes Wochenende bei Real geholt, es ist sehr praktisch für Nudelsalat oder Nudelsuppe. LG Xiaoying
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Xiaoying,
das Foto gefällt mir sehr gut. Du hast einen guten Blick. Den Nudelsalat werde ich vermutlich am Wochenende machen. Ich muss heute so wie so in den Asialaden da bring ich gleich Nudeln und Koriandergrün mit. Schabst Du auch das Kerngehäuse aus der Gurke? LG vom
_____________________________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Xiaoying,
sehr lecker!! Dieser Nudelsalat ist eine schöne Alternative zu meinen heißgeliebten Thai-Salaten Das Dressing mit dem Sesamöl bzw. -paste werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.. Vielen Dank für die Anregung Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuervogel,
ich schabe das Kerngehäuse nicht weg, ich finde die Kerne von den Salatgurken sind kaum zu spüren. LG Xiaoying |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Xiaoying, Danke für Deine Antwort. Ich schabe meist die Kerne raus dann ziehen die Gurken nicht so viel Wasser. Und noch eine Frage welchen Essig nimst Du? Hellen Reisessig oder einen anderen chinesischen Essig? Ich habe sowohl den süßen Reisessig wie auch den dunklen Reisessig, komm jetzt nicht auf den richtigen Namen. LG vom
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuervogel,
diesen Essig nehme ich. Es heisst Chinkiang Essig. LG Xiaoying
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Xiaoying, genau den hab ich auch , kam nur gesten nicht auf den korrekten Namen. Den nehmen wir immer zu Dim Sum. LG vom
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Hallo
der liest sich verdammt lecker. Muss ich dem Asialaden mal wieder einen Besuch abstatten LG OA-Sharkie
Du kannst dem LEBEN nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr LEBEN Have a nice day |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole,
ganz einfach, guck mal hier dabei ist es mehr oder weniger egal ob der Essig wie in diesem Beispiel aus Japan kommt. In China wird der Essig im Prinzip genauso hergestellt. Der chinesische Reiswein ist in der Farbe dunkler wie der japanische Sake, daher ist auch der chinesische Essig dunkel. Geschmacklich erinnert der chinesische Reiswein etwas an Sherry. Der helle Reisessig wird meist in Thailand oder Indonesien hergestellt. Leider gibt es wenig bis garkeine Info über die Herstellung von chinesischen Reisessig. Im Gegensatz dazu unser Essig wird aus Rot - oder weiß Wein gemacht. Oder man verwendet die Essigmutter von Sherry hier ein Beispiel um Essig selbst zu machen. LG vom
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine