neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

mein erster Teppanyaki Versuch

Vom 06.05.2007 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiaoying  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
bei tchibo habe ich dieses Jahr ein Raclette gekauft. auf dem Gerät ist oben eine flache Grillplatte. Vor kurzem haben wir auf dieser Grillplatte Teppanyaki probiert. Es ist gut angekommen, wiederholen können wir aber erst später, wenn Sommer vorbei ist. Lachen

hier sind paar Rezepte von Einlegesauce und Dipsauce für den Tepanyaki. Es ist mein erster Versuch, und mit japanischem Essen kenne ich mich nicht gut aus. Kritik und Tipp sind willkommen.

Teppanyaki-Sauce mit Miso

Zutaten für 300–500 g Fleisch:

• Wasser 25 ml
• helle Sojasauce 50 ml
• Sake 20 ml
• Misopasta 25 g
• brauner Zucker 35 g
• grobes Chillipulver ½ TL
• feines Chillipulver 1 TL
• Ingwerpulver ½ TL
• Knoblauchpüree 1 EL

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Topf geben und gut miteinander vermischen. Zum kochen bringen, drei Minuten leicht kochen lassen und dabei ständig rühren. Vor dem Gebrauch die Sauce erst abkühlen lassen.
Diese Sauce eignet sich zum Einlegen von Hühnerfleisch oder Schweinfleisch. Das Fleisch soll vor dem Einlegen in dünne Scheiben geschnitten werden.

Teppanyaki-Sauce mit Soja

Zutaten für 300 – 500g Fleisch:

• helle Sojasauce 90 ml
• Sake 30 ml
• brauner Zucker 25 g
• helle Sesamkörner 1 EL
• Sesamöl 1 EL
• 1 Prise Pfefferpulver
• gehakte Zwiebel 2 EL
• Apfelpüree 1 EL
• Ingwerpulver ½ TL
• Knoblauchpüree 1 EL

Zubereitung:

1. Die Sesamkörner in einer Pfanne goldbraun rösten.
2. Sojasauce, Sake und Zucker in einem Topf zum kochen bringen. Leicht kochen lassen bis der Zucker geschmolzen ist. Herd abstellen und die Mischung abkühlen lassen.
3. Die restlichen Zutaten in die Mischung geben, gut miteinander vermischen.
Diese Sauce eignet sich sowohl zum Einlegen von Hühner- und Rindfleisch als auch zum Dippen.

Teppanyaki-Dip

Zutaten:
• ½ TL Dashi No Moto (japanische Brühe), aufgelöst in 20 ml Wasser, ersatzweise nur Wasser
• helle Sojasauce 100 ml
• Sake 20 ml
• Brauner Zucker 45 g
• Zitrone 2 Scheiben
• Orange 2 Scheiben.

Zubereitung:

Wasser, Sojasauce, Sake und Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Leicht kochen lassen, bis der Zucker aufgelöst ist. Kalt stellen.
Zitronen- und Orangenscheiben halbieren und in die Mischung geben, bis das frische Aroma von der Sauce angenommen wird. Dann servieren.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.05.2007 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Xiaoying,

die Bilder sehen richtig gut aus und auch die Saucenrezepte sind interessant. So kenne ich sie nicht, aber das will ja nicht unbedingt was heißen. Hast Du nur Huhn gemacht oder auch anderes?

Bei uns gab es heute allerlei Leckereien aus China.

LG vom

\"\"

______________________________\"\"
Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.

Vom 06.05.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiaoying  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Feuervogel,

ich hatte 3 Sorten von Fleisch gehabt. Teppanyaki-Sauce mit Miso für Hühner und Schweinfleisch, Teppanyaki-Sauce mit Soja für Schwein und Rindfleisch. Zum Dippen war nur eine Sauce für alle Sorten.

allerlei Leckereien aus China, hm..........mir läuft schon das Mundwasser. Lachen Ich hatte heute vietnamesiche Sommerrolle, etwas leichtes für den Sommer.

LG

Xiaoying

Vom 06.05.2007 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Xiaoying,

hast Du das Fleisch darin eingelegt und dann auf der heißen Platte gegrillt? Oder gegrillt und dann die Sauce zum Dippen genommen.

LG vom

\"\"

Vom 06.05.2007 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiaoying  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Feuervogel,

das Fleisch war bei mir teilweise in der ersten Sauce Teppanyaki-Sauce mit Miso, teilweise in der zweiten Sauce Teppanyaki-Sauce mit Soja mehrere Stunde einglegt, und danach wurde es gegrillt. Die dritte Sauce Teppanyaki-Dip war am Ende zum Dippen.

LG Xiaoying

Vom 07.05.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Xaoying,

wenn Du das nächste Mal Lust auf Tepanyaki hat kannst Du aus meinem Profil die Tepanyaki Schweineröllchen versuchen. Die kannst Du in der Pfanne machen. Eines unserer japanischen lieblings Essen.

LG vom

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: