neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gebratener Reis mit Ananas

Vom 29.04.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiaoying  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
gebratener Reis mit Ananas hatte ich zuerst bei einem thailändischen Restaurant gegessen. Die Idee, Reis gefüllt in Ananasschale, hat mir sehr gefallen. ich hatte dann gleich zu Hause probiert. Es war gar nicht kompliziert, schon zu ersten Mal ist mir das Nachmachen gelungen. Lachen Hier das Rezept.

Zutaten:

* 2 Portionen gekochter Reis, ca. 300 g
* 200 g Hühnerbrustfilet
* 150 g Garnelen
* 75 g gerösteten Cashewkernen
* 1 mittelgrosse Ananas
* 2 Ei
* 7 EL Öl
* etwas Salz
* ½ TL Maisstärke
* 1 EL Reiswein

Zubereitung

1. Hühnerfleisch in dünne Scheiben schneiden. ¼ TL Salz, ½ TL Maisstärke und 1 EL Reiswein gut untermischen. Zur Seite stellen oder im Kühlschrank mindestens 10 Minuten einziehen lassen.

2. Die Garnelen küchenfertig säubern, gut mit Küchenpapier abtrocknen. In der Mitte des Rückens ca. 1 cm einschneiden und mit ¼ TL Salz und 1 TL Eiweiß vermischen. Zur Seite stellen oder im Kühlschrank mindestens 10 Minuten einziehen lassen. (Es werden 2 Eier für Schritte 5 verwendet, diese kann man jetzt schon vorbereiten und bevor man sie verquirlt, 1 TL Eiweiß davon abnehmen für die Garnelenmarinade. )

3. Die Ananas gleichmäßig in zwei Hälften teilen. Das Fruchtfleisch vorsichtig von der Schale abtrennen, die harte Mitte entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.

4. Eine Pfanne mit 2 EL Öl erhitzen, darin das Hühnerfleisch 2 Minuten braten. Dabei wenden, so dass beide Seiten gut angebraten werden. Rausnehmen, 1 EL Öl wieder in die Pfanne geben und darin die Garnelen auf jeder Seite kurz, ca. eine halbe Minute, anbraten, bis das Garnelenfleisch nicht mehr durchsichtig ist. Ebenfalls rausnehmen.

5. EL Öl in der Pfanne erhitzen, dann den Reis zugeben. Möglich oft umrühren und dabie die Reiskörner mit dem Kochlöffel gut trennen, so dass das Öl alle erreicht. 2 Eier mit 1 Prise Salz vermischen. Langsam die verquirlten Eier auf dem Reis verteilen und gleichmässig unterheben. Wenn die Eimasse fest geworden ist, Ananasfleisch, Hühnerfleisch und Garnelen untermischen und mit ca. 1 ½ TL Salz abschmecken. Dabei einen Teil zurückhalten für die Dekoration.

6. Den Herd ausstellen. Die Cashew-Kernen untermischen, alles in die Ananashälften füllen. Mit etwas gehacktem Schnittlauch dekorieren und servieren.

Diese Speise eignet sich sehr für einen romantischen Abend Lächeln Der verwendete Reis sollte am bestens ein Rest vom Vortag sein. Wenn man frischen vorbereitet, sollte man ihn zuerst gut abkühlen lassen und dabei mit einem Löffel rühren, so dass die Reiskörner möglichst nicht miteinander verkleben.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.04.2007 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiaoying  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
Noch Foto dazu,

Vom 29.04.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home Chefkoch

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Na das hört sich ja mal megalecker an, ist gespeichert.

LG

Vom 29.04.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

deine Würzung mit Salz ist jetzt aber gar nicht typisch für einen Thai-Reis mit Ananas. Wenn schon nicht Fischsauce, dann gehört in jedem Fall Sojasauce, Pfeffer und eine Prise Zucker dazu, außerdem gebratene Zwiebel und Frühlingszwiebel, eventuell auch Knoblauch... und frische rote und grüne Chilistreifen mindestens für die Garnitur. Das alles macht den Reis bunter und würziger. Ich mag es sehr, wenn am Schluss etwas Minze untergemischt wird, das gibt eine frische Note.

Lieben Gruß Ulrike

Vom 01.05.2007 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xiaoying  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ulrike,

den Tipp mit der Fischsauce werde ich mal probieren. Das Essen in dem Restaurant hat würziger als bei mir geschmeckt. vielleicht liegt es daran. Andere Zutaten wie gebratene Zwiebel, Frühlingszwiebel, Knoblauch und Chilistreifen hatte ich nicht ausgeschmeckt, aber ich denke wenn einem es schmeckt, kann bestimmt noch dazutun. Die Minze würde ich mal ausprobieren, da ich gestern eine Minzepflanze gekauft habe. Lachen Danke für den Tipp!

LG

Xiaoying

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: