Palak Paneer (Spinatgericht mit indischem Käse)

28.04.2007 08:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

castanea

Mitglied seit 31.05.2005
29.691 Beiträge (ø10,21/Tag)

Palak Paneer (Spinatgericht mit indischem Käse) – für 2 Personen

1 Liter Milch
1 Zitrone
1 Tüte gefrorenen Blattspinat
1 Zwiebel & 2 Knoblauchzehen
Gewürze: Koriander, Ingwer, Kreuzkümmel, Chillipulver und Kurkuma (Menge nach Belieben)

Paneer:

Milch zum Kochen bringen bringen und anschließened etwas Zitronensaft dazugeben.

Nach und nach beginnt die Milch zu flocken und wird fester.

Nach ca. zwanzig Minuten die geronnene Flüssigkeit in ein mit einem sauberen Geschirrtuch ausgelegtes Sieb geben und warten bis alle Flüssigkeit abgeflossen ist. Die im Tuch verbliebene Masse nun kräftig ausdrücken.

Die entstandene Masse zu einem Rechteck formen und für wenigstens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit der Käse fest wird.

Palak:

Gefrorenen Blattspinat auftauen, die Flüssigkeit abgießen und etwas kleiner schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden und in Öl andünsten

Koriander, Ingwer, Kreuzkümmel, Chillipulver und Kurkuma dazu geben und mit den Zwiebeln und dem Knoblauch verrühren, kurz anbraten (vorsichtig, damit die Masse nicht verbrennt) ....anschließend mit etwas Wasser ablöschen; die Masse löst sich gut auf und bindet. Nun den Spinat dazugeben und alles 8-10 Minuten garen lassen.

Zwischenzeitlich den Paneer in Würfel schneiden, in etwas Oel leicht anbraten und anschließend zum Palak geben.

Dazu etwas Naan oder Roti. Als Getränk passt Lassi - das neutralisiert die Schärfe ein wenig.

Cas

28.04.2007 13:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel

Mitglied seit 28.10.2004
2.794 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo Castanea,

das Rezept klingt sehr interessant (vor allem der/das/die Paneer!). Habs mir mal gespeichert und wart auf eine Gelegenheit es auszuprobieren Lächeln

Danke!

Liebe Grüße
Miriam
Nr. 5 der SHGdBS

28.04.2007 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lussy

Mitglied seit 04.04.2007
160 Beiträge (ø0,07/Tag)

Huhu

Ich kann für das Paneer FRISCHE Kuhmilch vom Bauern empfehlen!

Viel Spass damit!

28.04.2007 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

castanea

Mitglied seit 31.05.2005

Vielen Dank für den Tipp @Lussy Lachen

Cas

29.04.2007 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tranquille

Mitglied seit 27.06.2004
4.105 Beiträge (ø1,26/Tag)

huhu

auf jeden Fall fette Milch nehmen und den Paneer am besten einen Tag vorher zubereiten.
Ist superlecker, gibts einmal die Woche bei mir!!

Sonnige gruesse,

sand

29.04.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenfeld

Mitglied seit 17.01.2002
272 Beiträge (ø0,07/Tag)

ui...schönes Rezept!
Endlich habe ich mal eine Auflistung, welche Gewürze da genau reinkommen.
Ich liebe indischen Spinat mit Paneer!! Hmmmmmmm.....
Man kann übrigens auch ganz prima noch gekochte Kartoffeln vom Vortag mit den Gewürzen leicht anbraten und zugeben - habe ich so auch schon bei Indern gegessen - mir schmeckt das prima!

LG
Claudia

29.04.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claire59

Mitglied seit 09.03.2007
711 Beiträge (ø0,31/Tag)

hoert sich gut an.....was fuer milch denn.....frische Sicher nicht! oder kann das auch pasteurisierte sein
gruss claire

30.04.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

castanea

Mitglied seit 31.05.2005

Ich nehme Vollmilch aus dem Tetra-Pak @Claire ...die habe ich immer da und es funktioniert bestens.

Cas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de