Shahi Birany - indisches Reisgericht
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Wir waren am Samstag in einem indischen Restaurant essen. Wir hatten u.a. Shahi Birany. Nun habe ich gelesen, dass das Basmatireis ist mit diversen Gewuerzen. In diesem Gericht hatte es allerdings noch Haehnchenfleisch, Lammfleisch und kleine Garnelen. Mir geht es eigentlich nur um die Gewuerzmischung ... es war einfach goettlich!! Kennt jemand das Gericht? Ich habe schon im Chefkoch und auch im WWW gesucht, aber nicht gefunden, was ich gesucht habe. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank! LG Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2006 |
Hallo Steffi,
Du hast nichts gefunden, weil es Shahi Biryani geschrieben wird. Ich kenne Biryani, aber kein Shahi Biryani, aber mit der richtigen Rechtschreibung findest Du sicher was. LG fasolt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fasolt,
Komisch, denn genauso steht es in der Speisekarte des Restaurants. Aber vielen Dank fuer den Tip, werde es gleich ausprobieren! LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
Ich habe mal im Internet nachgesehen, aber nichts gefunden außer, daß \"shahi jeera\" in Hindi kaiserlicher Kreuzkümmel heiße. Der Name bezieht sich auf die Beliebtheit des Gewürzes in der kaiserlichen nordindischen (moghulischen) Küche. Als ich in Indien war, habe ich verschiedene biryanis gegessen, Fleisch-, Gemüse, Ei oder Fisch. Ich war allerdings im Süden des Landes. Vielleicht ist dieses Shahi Biryani mir Kreuzkümmel? Oder ein besonders gutes \"kaiserliches\" biryani? Vielleicht sagen sie Dir auch im Restaurant, was es ist. Bei mir im Laden nebenan arbeitet nachts ein Inder, wenn ich dran denke, frage ich ihn heute Abend. LG fasolt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fasolt,
Wow, vielen Dank fuer deine Nachforschungen!! Ist das Wort \'Biryani\' dann einfach eine Bezeichnung fuer Reis-\'Gericht\'? Vielleicht hilft dir die Menukarte des Restaurants weiter? Dann auf Menu\'s klicken und dann das Tandoori Deluxe Menu. Vinde ich wirklich ganz toll von dir, dass du sogar deinen Nachbarn fragen willst! Du hast Recht, am einfachsten waere natuerlich, im Restaurant nachzufragen. Wenn wir das naechste Mal einen Kurzurlaub da machen, gehen wir sicherlich wieder dort essen. Falls ich das Rezept bis dahin nicht habe, werde ich sicher fragen Danke nochmals!! Liebe Gruesse aus dem fruehlingshaften Holland Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal Steffi,
Ich habe eben gesehen, daß es bei den Briten Birani geschrieben wird. Aber ich habe ein Rezept für Shahi Birani gefunden. Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Ich hoffe, Du kannst englischch, ich habe eben, als ich es mir angesehen habe, garnicht daran gedacht, daß es auf Englisch ist. LG fasolt |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, und Biryani ist ein Reisgericht. Als ich in Indien war, haben wir es oft dreimal am Tag gegessen, weil wir als arme Studenten reisten, seitdem habe ich es nie wieder angerührt
Das Rezept ist mit Lamm/Hammel gemacht. Liebe Grüße aus dem immer noch kalten Chicago fasolt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal Steffi,
Du schläfst jetzt sicher. Ein echtes Shahi Biryani ist süß mir Zimt, Rosinen, Früchten. Das obige Rezept hat ja auch Zimt drin. Du kannst alles mögliche reintun. Wie ich verstanden habe, ist das Fleisch gegrillt. Du kannst auch andere Fleischarten benutzen, als nur Lamm wie oben. Das shahi bedeutet königlich/kaiserlich, was bedeutet, daß man dafür mehr verlangen kann. Das alles hat mir der Inder, den ich fragen wollte, gesagt. Aus dem Menu geht nicht hervor, ob es im Restaurant auch süß war. Es waren ja verschiedene Fleischsorten drin, aber in manchen Länder ist man ja süß mit salzig zusammen. Leider kann ich Dir die Gewürzmischung nicht sagen. Obwohl Dir das obige link darüber vielleicht Auskunft geben kann. LG fasolt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fasolt,
Vielen Dank fuer den Link. Das Gericht auf dem Foto zum Rezpet sieht genauso aus, wie das, was wir beim Inder gegessen haben (ohne Eier). Dass das Rezept auf englisch ist, ist ueberhaupt kein Problem. Wir machen zweimal im Jahr Urlaub in den USA (wir fliegen meistens via Chicago Das Biryani war uebrigens nicht suess ... auf jeden Fall nicht ueberherrschend. Die Kombination der Gewuerze war sehr ausgewogen und keines hat den Geschmack beherrscht. Das ist ja eigentlich die Kunst, um die Gewuerze so aufeinander abzustimmen. Nun muss ich nur noch Zeit finden, um dieses herrliche Gericht zu machen! Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich, fuer die ganze Muehe, die du dir gemacht hast!! Liebe Gruesse, Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
Keine Ursache, es war mir wirklich ein Vergnügen. Ihr fliegt ueber Chicago? Hier gibt es ein ganz fantastisches indisches Restaurant \"Indian Gardens\". Sobald man da reingeht, wird man schon von dem besonderen Geruch der Gewürze, die gleich beim Eingang auf der Theke stehen, zum Essen angeregt. \"Mein\" Inder meinte, daß es ein besonders gutes Restaurant sei. Ist ja immer gut, wenn man sozusagen an der Quelle sitzt. In Indien hat mir das Essen nie so gut geschmeckt, wie da. Aber vielleicht lag das auch an unseren mageren Budget.... Der food network läuft bei mir auch oft Liebe Grüße, fasolt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
Juli Sahni gibt in ihrem Kochbuch ein \"shah jahani biriyani\" an, eine meiner indischen Lieblingsspeisen. Es ist ein mehrfach geschichteter Reistopf mit den üblichen Gewürzen (tejpat, Cardamom, Zimt, Nelken), Mandeln, Rosinen und als Clou Safran und Minze.
Bizarrerweise finde ich jetzt kein Rezept. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe jetzt mal verschiedene Biriyani-Rezepte (bzw. Birani, Biriiani, Biryani...) miteinander verglichen, von Afrika bis Asien *g*. Es handelt sich immer um eine Art Pilaw bzw. Reiseintopf und folgende Technik scheint allen gemeinsam zu sein:
- Reis einweichen - Fleisch und/oder Gemüse separat anbraten - Reis mit diversen Gewürzen halbgar kochen, abgießen und würziges Kochwasser aufbewahren - Fleisch, Reis und übrigen Zutaten mindestens 2mal übereinander schichten - einen Teil des Reis-Kochwassers und ggf. weiteren Gewürzen und Zutaten zugeben - Kochgeschirr dicht verschliessen und im Ofen garen - Inhalt untereinander mischen und ggf. mit zusätzlichen frischen oder separat gegarten Zutaten servieren Dieses Prinzip liegt ja auch dem von fasolt verlinkten Rezept zugrunde (das leider etwas chaotisch und nicht ganz eindeutig ist). Da Biriyani offenbar Bestandteil vieler indisch beeinflusster Küchen ist - ich habe es bisher auch praktisch auf jeder Speisekarte indischer Restaurants in irgendeiner Variante gesehen -, wundert es mich, dass man so schwer an vernünftige Rezepte herankommt. @Steffi Das ist ja immer die schwierigste Frage von allen, wenn man das Rezept eines bestimmten Kochs in einem bestimmten Restaurant haben möchte. Bei den meisten Gerichten, besonders bei denen mit vielen Gewürzen, gibt es immer unzählige Variationen. Am ehesten hilft es wohl, wenn man sich dann eine ganze Reihe von ähnlichen Rezepten ansieht und selbst so lange rumprobiert, bis man die persönlich \"richtige\" Mischung gefunden hat. @ Gernot Falls du doch noch über das Rezept mit der Minze stolperst, würde ich mich doll freuen, wenn du es uns verraten würdest Liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine