neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unterschied Reisteigplatten und Frühlingsrollenteig ??

Vom 28.03.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summerlion Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2004
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend zusammen,

bräuchte bitte mal eure Hilfe:
Habe mir vor ein paar Tagen im Supermarkt (Asia-Ecke) ein Päckchen Reisteigplatten für Frühlingsrollen gekauft. Heute Abend sollte es dann Bananen im Knuspermantel geben. (Eigentlich kein klassisches Abendessen, aber ich hatte Lust dieses Rezept auszuprobieren Na!)

Naja, jedenfalls hab ich mich dann beim Zubereiten gewundert, dass dieser Teig (nach Anleitung eingeweicht etc.) so klebrig war uns sich ständig zusammenklappte. War ne ziemliche Schweinerei, bis ich die Bananen und die Schoko eingewickelt hatte... *ups ... *rotwerd* Anschließend wolte ich die Täschchen dann im Backofen knusprig backen - so wie ich das bei den TV-Köchen schon oft gesehen habe und auch mal (mit ähnlicher Füllung) bei Ralf Zacherl bei einem Showkochen auf einer Messe (da hab ich das sogar probieren können - war sooo lecker!).

Naja, das hat dann aber leider nicht so recht funktioniert. Die Taschen wurden nicht knusprig... traurig Gut geschmeckt hat es zwar trotzdem (immerhin! Na!) aber es war halt nur so eine weiche Ummantelung drum - nichts knuspriges hmmm...
Hab mich dann hingesetzt und mal hier die Foren durchstöbert, ob ich ne Antwort finde. Es gibt wohl nen Unterschied zwischen Reisteigplatten und nochmal anderem Frühlingsrollenteig. Stimmt das? Ist der dann einfacher/anders in der Zubereitung (klebt nicht so)? Ist das dann der, der auch im Backofen knusprig wird? Hab schon gelesen, dass es diesen ominösen Teig wohl als TK gibt. Wenn ja, kann man den dann auch portionieren, also einzeln auftauen? Brauch für mich allein ja keine ganze Packung Jajaja, was auch immer!. Bekomme ich den auch im Supermarkt (hab hier eigentlich sehr große in der Umgebung...)?

Ohje, so viele Fragen... und wahrscheinlich alles Anfängerfehler *ups ... *rotwerd*. Aus Fehlern soll man lernen - heißt es nicht so schön?! Jajaja, was auch immer! Bitte klärt mich mal auf...

DANKESCHÖN!!!
Liebe Grüße
summerlion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.03.2007 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Jou, da ist dir wohl ein bischen was durcheinander geraten Lachen

Für Frühlingsrollen kann man auch diese Reisblätter nehmen, oder aber auch den Frühlingsrollenteig aus Weizenmehl. Letzterer ist unserem Nudelteig ähnlich und wird in der Regel tiefgefroren gekauft, ist aufgetaut weich und kann mit etwas Wasser oder Ei an den Rändern gut verklebt werden. Die Reisblätter sind weißer, glasig und zeigen ihre Verwandtschaft zu den Glasnudeln sehr deutlich *gg*

Alle getrockneten Blätter, wie deine Reisteigblätter, müssen vor dem Verarbeiten angefeuchtet werden, denn trocken sind sie sehr brüchig. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Du kannst die Blätter ausbreiten und mit Wasser besprühen oder betupfen und etwas weichen lassen. Du musst dabei bleiben und immer wieder testen, ob sich der Teig schon rollen lässt. Eine andere Möglichkeit: zwischen feuchte Küchenhandtücher legen. Und vor allem: immer nur wenige auf einmal anfeuchten, verarbeiten und dann erst die nächsten befeuchten. - Ich tauche die Blätter zwar kurz ganz in Wasser, lege sie aber dann zwischen Küchentücher, denn diese Teige dürfen nicht zu weich werden, wie es ganz offensichtlich bei deinen passiert ist. Auch reißen sie dann sehr leicht ein.

Rollen oder Päckchen aus diesen Teigen werden entweder frittiert, in Öl in der Pfanne gebacken, in Brühe gekocht (z.B. Wan Tans) oder im Fall der Reisblätter auch gar nicht weiter gegart - dann macht man kalte Füllungen rein und isst die Rollen so wie sie sind.

Was in letzter Zeit sehr oft verwendet wird - besonders von den TV-Köchen *gg* - ist fertiger Yufka-/Fillo-Teig, frisch oder auch gefroren. Das ist eine Art sehr dünner Blätter- bzw. Strudelteig, den man meistens gleich in mehreren Lagen einsetzt. Man bekommt ihn in türkischen Geschäften als Yufka, in griechischen als Fillo. Man pinselt ihn mit flüssiger Butter ein oder auch auch mit verquirltem Ei (nicht an den Rändern, wenn er aufgehen soll). NUR DIESEN kann man im Backofen backen. Er unterscheidet sich sehr vom Frühlingsrollenteig oder von den Reisteigblättern. Dein Bananenrezept kann ich mir damit allerdings auch gut vorstellen.

Noch zu deiner Frage mit dem TK: Das sind oft sehr dicke Packen an Blättern, aber du nimmst davon so viele weg, wie du verarbeiten willst. Lieber ein paar weniger nehmen, die sind ja im Handumdrehen aufgetaut, wenn du sie nebeneinander auslegst. - Wenn der Block zu fest zum teilen ist, dann lass ihn ganz leicht antauen, dann sollte es gehen. Den Rest gleich wieder ins Gefrierfach geben.

Viel Erfolg
Gruß Turi

Vom 29.03.2007 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summerlion Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2004
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Turi,

wow, ganz lieben Dank für die ausführliche Hilfe!!! Jetzt hab ich mal wieder einiges dazugelernt Na! Da muss ich mich mal auf die Suche machen nach diesem Fillo-Teig (hab nämlich keine Fritteuse hier - zu Hause dann schon).

Warum reden die TV-Köche aber auch immer von Frühlingsrollenteig, wenn es doch gar keiner ist!?! DA muss ja solche Verwirrung passieren Na!

Also nochmal DANKE. Wenn ich noch fragen habe, wende ich mich vertrauensvoll an dich, ok ? Na!

Liebe Grüße
summerlion

Vom 29.03.2007 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo summerlion,

klar kannst du mich fragen, wenn ich was weiß, gebe ich es sehr gerne von mir Na! Aber im Forum besteht meistens die größere Chance, kompetente Antwort zu bekommen, denn das lesen ja doch viel mehr Leute mit viel mehr Ahnung.

Dass auch die TV-Köche, ich meine die Profis, sich sehr oft sehr ungenau ausdrücken, fällt mir auch immer wieder auf. Ob es daran lieg, dass Kochen in erster Linie Handwerk ist und das Verbale dabei gerne bischen kurz kommt, oder ob es an der kreativen Umdeutung diverser Gerichte (Carpaccio, Tiramisu usw.) liegt, wage ich nicht zu beurteilen.

Filoteig finde ich genial und sehr vielseitig einsetzbar. Aber zum Frittieren braucht man nicht unbedingt eine Friteuse. - Nachdem ich meine erste durch ein - vermeintlich - komfortableres Modell ersetzt hatte, habe ich inzwischen auch dieses ersatzlos entsorgt. Das Drumrum hat mich genervt *g. Aber gelegentlich frittiere ich was einfach in einer kleinen Kasserolle oder im Wok. Das geht prima und das Gerät ist danach sehr einfach wieder zu säubern.

Ich dachte, du willst es im Backofen machen, um mit etwas weniger Fett auszukommen *gg*

Liebe Grüße
Turi

Vom 29.03.2007 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summerlion Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2004
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Turi,

ja stimmt schon, zum einen möchte ich mit weniger Fett auskommen zum anderen hab ich hier in meinem 1-Zimmer-Studenten-Appartement keine Dunstabzugshaube und die Küche ist Teil des Raumes. Da muss ich schon sehr aufpassen, wenn ich mit zu viel Fett koche/anbrate etc., sonst hängt das hier überall im Raum... traurig
Und für eine Portion so viel Öl zu benutzen, widerstrebt mir dann auch irgendwie Na! Aber zu Hause haben wir ne Fritteuse, da werden dann die anderen Rezepte ausprobiert - die Reisteigplatten müsen ja jetzt auch verwendet werden! Lächeln Aber du hast ja geschrieben, dass man die auch kochen kann z.B. als Wan Tans - das wäre dann für mich hier wohl die richtige Variante. Da werde ich mich mal auf Rezeptsuche begeben.
Bin immer offen was Neues auszuprobieren. Ich hab hier sozusagen die Versuchsküche für die Familie zu Hause Lachen (Was richtig Spaß macht - und die CK-Sucht vorantreibt lol !!)

So, jetzt werd ich mich mal ao langsam in Richtung Bett begeben. Die letzten Nächte waren zu kurz (auch weil ich hier immer noch so viel gestöbert habe *gg*)

Liebe Grüße
summerlion

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: