Creolisches Menü - wie wird das Süsskartoffelpürree am besten??
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
ich hab heut mal wieder Experimentier-Abend mit opferbereiten Gästen Und wie mach ich das Pürree jetz am besten? Soll ich die Batate halbieren und im Backrohr 30 Minuten durch backen und dann pürieren? Oder im Ganzen wie Pellkartoffeln garen (wie lange?) und pürieren? Oder in Würfeln in der Brühe garen und dann pürieren? Und ghört da noch Milch rein?? Oder wie oder was?? Fragen über Fragen Ich hab vorneweg eine Suppe mit Kokosmilch und Tomaten und Crevetten und dann einen creolischen Spinatsalat, und ich würd ungern da was als Beigabe wiederholen. Also: hat jemand von Euch fantastischen Freizeitkochmeistern Bedanke mich mit Kratzfuss bereits im voraus!!! Herzlichst und von der Voralpensonne bestrahlt grüsst *hasi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2007 |
Hi,
also ich habe das Püree bereits häufiger zubereitet und zwar genauso wie man ein ganz \"normales\" Kartoffelpüree zubereitet. Auch Milch und etwas Butter kam hinzu. Ich habe das ganze dann allerdings mit unterschiedlichen exotischen Kräutern und Gewürzen abgeschmeckt. Und es schmeckte nicht nur einfach fantastisch sondern war auch für die Augen ein Hochgenuss, sofern Du orangefarbene Süßkartoffel verarbeitest. Deiner Fantasie sollest Du beim Würzen keine Grenzen setzen. Nimm einfach, was Du an exotischen Gewürzen und Kräutern so da hast und was gut zu dem leicht süßlichen Geschmack der Süßkartoffel passt. Zitronengraspulver kommt z. B. hervorragend dazu. Übrigens: Du kannst die Süßkartoffel wirklich in allen Zubereitungsvariationen einer \"normalen\" Kartoffel zubereiten. Süßbratkartoffeln schmecken auch einmalig lecker. Frohes Gelingen beim Experimentieren und viel Spaß beim Essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hallo,
danke dirko für Deinen Beitrag. Ich hab also gestern die Süsskartoffel geschält, gewürfelt und in etwas Hühnerfond gar gekocht, den Kochsud abgeseiht und aufgefangen, Zwiebli und Knofi angeschwitzt und alles zusammen püriert und mit etwas Muskat und Pfeffer abgeschmeckt. Das mit den Gewürzen probier ich das nächste Mal gerne, aber das Pürree war auch so schon geschmacklich sehr intensiv. Mein Menü: -Mojito -Creolische Currysuppe mit Crevetten (gibts hier im CK) -Creolischer Spinatsalat mit Jerk-Croutons und gerösteten Pekannüssen (war voll lecker) -Scharfes Huhn-brustfilet- (2 Std. mariniert in einer HÖLLEN-scharfen Sauce, nachm Braten/Grillen aber geschmacklich suuuuper - in Kokos gerolltes Vanilleeis auf einem Spiegel aus Rumtopffrüchten+Passionsfrucht mit gebratenen Karamellbananen und -Ananas. Für meine Premiere in diesem für mich kulinarischen Neuland war ich samt meiner Gäste von dem Geschmackserlebnis total begeistert Fazit: creolischer Abend gelungen, des kamma wieder machen. Eine \"Studienreise\" in die Heimat der Köstlichkeiten wär sicher auch mal nicht schlecht... Einen schönen Abend Euch ... *hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
wollte nur mal aktuell nachtragen: das Chicken creolisch passend für die heisse Jahreszeit. Am Sonntag gabs daher -Wasabisüppchen geeist mit Garnelen- und Thunfischspiessen (hier im CK) -den creolischen Spinatsalat wie gehabt -Creolisches Hühnchen mit Mango-Kokos-Soße und Limettenreis und -gebrannte Mohncreme mit Erdbeer- bzw. Melonensalat mit Minze und Balsamico. Ich hoff ich schaffs auch irgendwann mal die Rezepte einzugeben, ansonsten bei Bedarf einfach fragen. Schweissfreien Abend *hasi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine