neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Japanisches Dessert gesucht!

Vom 15.02.2007 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stanze Hendlgriller

Mitglied seit 14.01.2005
318 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich mache demnächst einen Japanischen Abend. Misosuppe, Sushi, Sashimi, Yakitori... und ein paar andere Sünden sind schon auf dem Menüzettel. Bloß was mache ich als Dessert. Habe schon gestöbert und ein paar interessante Sachen entdeckt (Wasabieis oder grüner Tee-Eis). Hat das schon jemand probiert? Oder hat sonst noch jemand eine zündende Idee?
Ich bin Euch für Ideen echt dankbar.
lg Stanze
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.02.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

was hältst du von süßen Sushi?
Ein Rezept dafür findest du auf der Vox-Seite. Hat Mälzer gerade gestern abend gekocht wo bleibt das ...

Liebe Grüße
\"\"

Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren.
Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Vom 15.02.2007 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stanze Hendlgriller

Mitglied seit 14.01.2005
318 Beiträge (ø0,12/Tag)
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich mach ja schon zum Hauptgang viel Sushi und da wird das, glaube ich zu viel des Guten. Aber Danke für den Tip.
lg Stanze

Vom 15.02.2007 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

wenn Du möglichst authentisch japanisch essen möchtest, solltest Du so etwas wie ein Dessert
weglassen. Das isst man nämlich in Japan nicht.

hier wird´s beschrieben

Stell lieber nebenher ein paar Schälchen mit zurechtgemachten Früchten auf den Tisch.
Ist zwar schwierig, aber geschnitzte Apfelstücke u.ä. sehen wirklich klasse aus.

Beispiele

Da vor allem mal in die Kopfzeile gucken...feine Sachen.

lg
allspice

Vom 16.02.2007 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stanze Hendlgriller

Mitglied seit 14.01.2005
318 Beiträge (ø0,12/Tag)
das schaut ja wirklich toll aus. Und wie macht man so was??? Hast Du so etwas schon einmal gemacht? Die Seite mit den Japanischen Sitten finde ich wirklich gut. Danke! Werde wahrscheinlich wirklich nur Früchte reichen.
lg STanze

Vom 16.02.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiko78 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
hallo STanze;

ich habe schonmal in Paris beim Japaner grünes Tee Eis mit einer süßen Bohnenpaste gegessen (weiss nicht genau wie die heisst). Also mir hat es sehr gut geschmeckt, ist allerdings denke ich nicht jedermanns Sache, da es schon einen recht \"eigenen\" Geschmack hat. Wenn es weniger \"experimentell\" sein soll, würde ich dir einfach frische reife exotische Früchte empfehlen.

lg
Tiko

Vom 18.02.2007 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sep24 Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2007
77 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo

du kannst kleine fruchtstücke in eigenem saft und gelatine zu Fruchthappen formen. steht in meinem Backbuch. Soll in japan als dessert gereicht werden ( meint der autor).
hoffe konnte dir helfen.

LG Lächeln

Vom 23.02.2007 02:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Es gibt aber schon manchmal zum Tee was Süßes. Allerdings ist das nicht immer nach unserem Geschmack, manche dieser \"Süßigkeiten\" fand ich vom Geschmack her eher neutral oder teigig/mehlig, mit einem Kern aus süßer Bohnenpaste oder süß-salzig eingelegte, gedörrte Früchte.

Das hier - bzw. etwas sehr ähnliches - hat mir allerdings gut geschmeckt:

Mitarashi Dango - Tofukugeln

4 Portionen

Zutaten:
250 Gramm Japanischer Tofu
165 Gramm Reismehl
8 Holzspiesse
60 ml Süsser Reiswein (Mirin)
60 ml Japanische Sojasauce
70 Gramm Zucker
2 Essl. Stärke

Für den Tofu:

Den Tofu kurz in kaltes Wasser halten, anschliessend trocken tupfen und pürieren. Das Reismehl unterheben und gut verrühren. Die Hände mit Wasser anfeuchten und vierundzwanzig Kugeln (Ø etwa drei Zentimeter) formen. Die Kugeln für etwa fünf Minuten bei mittlerer Hitze in Wasser kochen, abtropfen lassen und je drei auf einen Holzspieß stecken.

Für die Sauce:

Die Stärke in einhundert Millilitern Wasser auflösen. Den Zucker zusammen mit der Sojasauce und dem Reiswein aufkochen, bis der Zucker geschmolzen ist. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse unter ständigem Rühren mit der Stärke eindicken.

Das Ganze anschliessend noch einmal unter Rühren kurz aufkochen lassen. Die Sauce in eine flache Schüssel giessen und die Spiesse darin wenden und abkühlen lassen. Zum Servieren je zwei Spiesse auf einem Teller anrichten.

Dazu trinkt man Grünen Tee.

Wenn es nicht unbedingt ganz authentisch sein muss, das Rezept hier ist auch japanisch angehaucht (und schmeckt wirklich sehr gut):

Minzgelee an Sake-Schaum

6 Portionen

Zutaten:
100 Gramm Frische Minze
1/8 Ltr. Kochendes Wasser
3/4 Ltr. Weisser Traubensaft
Kardamom
2 Essl. Zitronensaft
1 Essl. Honig
40 ml Minzlikör
12 Blätter Weisse Gelatine
1/4 Honigmelone
1 Ei
3 Essl. Zucker
1/2 Ltr. Sake

Minze Waschen und mit dem kochenden Wasser überbrühen. Ca. 1 Std. ziehen lassen, den Kardamom am Anfang etwa 5 Min. mit ziehen lassen. Durch ein feines Sieb abgiessen, Traubensaft, Zitronensaft, Honig und Minzlikör hinzufügen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und ausdrücken. Die Flüssigkeit noch einmal erhitzen, die Gelatine hinzufügen und in Förmchen giessen und kalt stellen.

Zum Servieren auf Teller stürzen. Ei, Zucker und Sake im Wasserbad schaumig schlagen und um das Gelee geben. Aus der Melone kleine Bällchen ausstechen und zusammen mit Minzeblättchen als Deko hinzufügen.

Du könntest auch das Gelee in Gläsern servieren und den Schaum darauf geben. Und die Menlonenbällchen auf Spieße stecken und über das Glas legen. Je nachdem, wie farbintensiv der Minzlikör ist, wird das Gelee zart grün, wie auch die Melone.

Liebe Grüße
Turi

Vom 23.02.2007 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stanze Hendlgriller

Mitglied seit 14.01.2005
318 Beiträge (ø0,12/Tag)
Vielen Dank für die vielen tollen Ideen! Ich hab jetzt drei Sorten Eis gemacht (Grüntee, Wasabi und Orangen-Ingwer) dazu gibt es Früchte-Tempura. Ist zwar nicht ganz original, aber ein bißchen Cross-cooking schadet auch nicht.

lg Stanze

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: