neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Asiatisches Essen für 10-12 Personen - möglichst nicht superteuer :-))

Vom 12.02.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MotherMehli Smutje

Mitglied seit 05.08.2003
223 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
am Freitag in einer Woche habe ich eine Stammtischrunde hier bei mir zum Essen. Letztes Mal als sie hier waren gab es ein indisches Essen - so mit allem drum und dran - von Pakora und Papadam über 2 warme Gerichte (Lamm mit Spinat + 1 Chicken-Curry) und Nachtisch weiß ich jetzt nicht mehr. Sie erwarten also einiges ....
Fast alle wollen, dass ich Sushi mache - okay - für 10-12 Personen ist mir das eigentlich ein bißchen teuer traurig(, da auch nicht alle sicher sind, dass sie das mögen, dachte ich ehr an eine Art kleines Büffet. Einige Ideen habe ich schon - es soll eben alles so im süd-ostasiatischen Raum bleiben (China, Japan, Thailand, Vietnam z.B.)
Ich wollte eben etwas Sushi machen (California Roll so zum ersten Probieren und vielleicht noch Maki mit Lachs), Satee Spießchen mit Erdnußsoße, auf jeden Fall eine Schüssel mit Krupuk zum dazunaschen, und dann ???
Vielleicht noch selbstgemachte, vietnamesiche frische Frühlingsröllchen und dann irgend ein warmes Gericht. Um etwas an die Kosten zu denken vielleicht Bratnudeln mit Gemüse und Huhn? Das mag jeder - naja, so ein paar zündende Ideen könnten nicht schaden.
Ich habe an dem Abend - also wenn die Gäste da sind - keine großartige Zeit etwas noch frisch zu machen, ich muß alles vorher vorbereiten - nicht Stunden vorher, aber eben vorher....
Also raus mit guten Vorschlägen.
Danke Euch allen schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Mothermehli
P.S. die meisten asiatischen Gewürze sind vorhanden..
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo Mothermehli,

ich habe gerade am Samstag die thailändische Gurkensuppe von Hieronimi gemacht, und ich kann mir gut vorstellen, dass das für Dein Vorhaben passen würde. Schmeckt super lecker, und lässt sich gut vorbereiten und gut wärmen.

Gruß Dorry

Vom 13.02.2007 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Mehli,

Gurkensuppe ist fein und ein guter Vorschlag. Hieronnimi hat schöne Rezepte....kann jetzt grad nicht reinschaun Na!, ist aber so Lachen Hat er denn ein bisschen Nam Prik Pao drin, die macht sich gut und Koriandergrün auch.

Frühlingsröllchen für 12 Personen, lieber nicht. Das dauert und sie weichen dir eventuell durch. sowohl wenn du sie vorbereitest als auch aufhebst. Und dann musst du am Ende noch 36 Minimum frittieren?

Wenn du das wirklich willst, dann nehme lieber die Wantan-Teighüllen mit den Goldtaschen aus meinem Profil (Werbung Na!), die hab ich schon mal vier Stunden vorher in den Kühlschrank gestellt und sie waren okay.

Einen Glasnudelsalat(Werbung Na!) kann man toll vorbereiten, genauso wie einem aus Tintenfischen...

TINTENFISCHSALAT
Sang Wa Pla Muk Sod

600g Tintenfisch

1-3 Limetten, der Saft ausgepresst
2-3 El Fischsauce
etwas Zucker
1/2 El Zitronengras, nur das fleischige Ende, sehr fein gehackt
1 El Ingwer, sehr fein gehackt
3-4 Thai-Schalotten, in Spalten
2-3 StangenSellerie
3 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
1-2 Korianderbüschel, grob gehackt
einige Minzeblättchen, grob gehackt
1-3 rote Chilis, evtl. entkernt und in schräge Streifen geschnitten
ersatzweise Chilipulver

Den Tintenfisch sehr gründlich waschen und putzen. Wasser aufkochen, den Tintenfisch 1 Minute wallend kochen, lassen, dann zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Abgießen, und in eine Schüssel geben.
Aus Fischsauce, Zucker, Zitronengras, Ingwer und Schalotten ein Dressing rühren, über den Tintenfisch gießen und vermischen.
Den Sellerie entfädeln, in Scheibchen schneiden und mit den Frühlingszwiebeln, den Kräutern und den Chilis unter den Salat heben.

Magst du eine Suppe?

Die ist fein... bereite sie vor, ohne Kräuter und Fisch, und lass den Fisch am Ende gerade heiß und gar werden, dazu die Kräuter...

PIKANTE FISCHSUPPE MIT ANANAS UND SOJASPROSSEN
Samlor machou khmer - Kambodscha

1,5-2 l Hühnerbrühe
2 geh. Tl Tamarinde
2-3 El Galgant, gehackt
4-5 StängelZitronengras, in 4 cm langen Stücken
200g Ananas, in kleinen Stücken
2 gr. Tomate, in 12 Spalten oder Cocktailtomaten
3-4 El Fischsauce
1 El Palmzucker
500g festfleischiges Fischfilet, in mundgerechten Stücken
2-3 El knusprig gebratenen Knoblauch
125g Sojasprossen
½ Tasse Horapha, grob gehackt
½ Tasse Koriander, grob gehackt
1 Ei, leicht verquirlt
1 Tl Chili, gehackt
Pfeffer

Brühe und Gewürze 10 Minuten kochen, dann abseien. Ananas, Tomate, Fischsauce und Zucker hinzufügen und 5 Minuten köcheln lassen. Die Fischwürfel zugeben und weitere 5-7 Minuten ziehen lassen. Knoblauch und Sprossen zufügen, und das Ei langsam einlaufen lassen. Vorsichtig rühren, bis es stockt. (Eventuell das Ei in etwas Brühe extra garen.)Mit Pfeffer, Horapha und Koriander abschmecken. Die gehackte Chili extra dazu reichen.

Oder die...ich weiß, ich wiederhole mich Na!, aber man sie so toll vorbereiten... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Suppe vorkochen, mit Fleischwürfeln einfrieren, auftauen und fertigstellen...

ZARTE RINDERSUPPE MIT NUDELN
Kuay Tiaw Nua Puai

BRÜHE:

500g zartes Rinderkochfleisch
500g Brustkern oder Ochsenschwanz
2,5 l kaltes Wasser
1-2 Möhren
¼ Sellerieknolle
1 ungeschälte Zwiebel
2 El dunkle Sojasauce
3 El Fischsauce
3 El helle Sojasauce
5 Knoblauchzehen, gehackt
10 cm Zimtstange
5 cm Galgant
2-3 Sternanis
3 Korianderwurzeln, gehackt
½ Tl schwarzer Pfeffer, ganz
1 Tl Zucker

500g frische breite Reisnudeln oder 250g getrocknete 20 Minuten
kalt eingeweicht
250g Sprossen, 1 Minute blanchiert
1 Tasse Koriander, gehackt
5 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
2 El Knoblauchöl (2 El gehackter Knoblauch in4 El Öl braun gebraten)
2 El Chiliessig (feingehackte Chili in Essig eingelegt)

Brühe:

Das Suppenfleisch mit den Gewürzen und dem Gemüse zum Kochen bringen, das zarte Kochfleisch zugeben und ca. 1 ½ Stunden simmern lassen, bis es weich ist.
Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Dann Fett und Sehnen entfernen und das schiere Fleisch in kleine Würfel schneiden.

Die Brühe noch einmal abschmecken.

Nudeln in kochendem Wasser kochen, frische 1 Minute, getrocknete 3-4 Minuten.
Zum Servieren einige Nudeln und Sprossen in Schalen geben, ¼ l Brühe und etwas feingeschnittenes zartes Kochfleisch dazugeben. Obenauf kommen 1 Tl Knoblauchöl, Koriander, Frühlingszwiebel und Chiliessig.
Als Variante kann man feine Gemüsestreifen, wie Möhre, Selleriestange, Lauch und Spinatblätter in der Brühe knapp gar kochen.

Für eine so große Gästeschar würde ich die Suppe im Topf fertigstellen.

Nun jaaa, jetzt empfehle ich für den Hauptgang, mein Entencurry aus dem Profil, weil man die Entenschenkel preiswert gefroren kaufen kann und schmoren kannst du sie schon übermorgen und mit der Sauce einfrieren. Der Rest ist in einer halben Stunde geschehen und aufgewärmt schmeckt es immer noch. Und es ist ein Kracher Lalar
Ansonsten schau mal in meine Rezepte und Freds, vielleicht gefällt dir da was....

Und nun überlass ich dich Surina Na!, die bestimmt auch noch ein paar schöne Einfälle hat und fahre auf die Insel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Ulrike

Bis Freitag in einer Woche kann ich dir sicher antworten, wenn du Fragen hast.

Vom 13.02.2007 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
388 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wie wäre es denn mit Dim Dum´s???

Da gibts hier bestimmt Rezepte mit verschiedenen Füllungen.

LG und viel Erfolg

DaNo

Vom 13.02.2007 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ratsherr Smutje

Mitglied seit 20.01.2005
378 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallöchen ,
das wäre doch ein Thema für @rodaroda

grüßle max

Vom 13.02.2007 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naati Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2003
614 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi

wie wär\'s mit einem roten oder grünen hühnercurry und einem grossen topf reis oder fried rice? falls du noch eine suppe machen willst - da hätt ich dir auch noch ein paar auf lager ;o)

gruss

Naati

Vom 14.02.2007 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,

wenn Du chineische Rezepte suchst dann schau mal in mein Profil, da findest Du sowohl Dim Sum als auch Hauptgerichte.

\"\"
______________________________\"\"
Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.

Vom 14.02.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

schau mal hier , da gibts weiter unten einige japanische Rezepte die ich zum Teil schon nachgekocht habe. Nicht schwierig und sehr lecker.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 14.02.2007 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MotherMehli Smutje

Mitglied seit 05.08.2003
223 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ihr lieben,
sorry, dass ich mich nicht habe blickenlassen - ich war so busy in meinem Laden ....
@Dorry
das werde ich im Sommer mal ausprobieren, wenn ich meine Gurken aus dem Garten habe, kann ich mir aber irgendwie gar nicht vorstellen.... - was hast du denn dafür für Gurken genommen ???

@Ulrike
Suppe ist eine sehr gute Idee - die Fischsuppe werde ich wohl dazumachen, aber ein richtiges Warmes Gericht wollte ich eigentlich doch nicht machen, sondern ehr viele Vorspeisen/Kleinigkeiten zum mischen auf dem Teller.

Das mit denFrühlingsrollen geht prima - es sind vietnamesische Sommerrollen - die werden nicht frittiert. Man bewahrt sie unter einem feuchten Tuch(damit sie nicht austrocknen) auf und serviert sie dann mit einem Dip. Sie bestehen aus Reispapier, gefühlt mit Huhn (gegart natürlich), Shrimps, Glasnudeln, Eisbergsalat, Wurzeln, gurken alles natürlich superfein geschnitten. Als Gewürz kommt etwas Sojasauce und Thaibasilikum dran.

@ DaNo + feuervogel
Gute Idee - Dim Sums - ich werde da gleich mal in Dein Profil schauen. Sowas gibt es doch auch im TK im Asia Shop, weiß jemand, wie gut die schmecken oder sollte man das lieber lassen ???

Ganz, ganz lieben Dank und bis demnächst.
Mothermehli

Vom 14.02.2007 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Hallo Mothermehli,

ich habe ganz normale Salatgurken genommen. Demnächst gibt\'s die Fotos bei Hieronimis Rezept.

Gruß Dorry

Vom 14.02.2007 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MotherMehli Smutje

Mitglied seit 05.08.2003
223 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Dorry,
ich kann mir das sowas von gar nicht vorstellen, die Teile schmecken doch nach nix ??????
Ich werde das demnächst mal - privat - ausprobieren - aber lieber erstmal ohne Gäste Lächeln)
Liebe Grüße
Mothermehli

Vom 14.02.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
4.196 Beiträge (ø1,14/Tag)
hallo!

wir hatten letzte woche diese suppe:

300g hähnchenbrustfilet in feine streifen schneiden

in einem liter kochendem wasser eine minute kochen, dann runterschalten und nur noch ziehen lassen.

1ne dose kokosmilch (ungesüsst), 40g feingehackten ingwer und 1tl feingehacktes zitronengras und 1 tl sambal oelek (ggf. mehr für mehr schärfe) zugeben.

ziehen lassen.

5 minuten vor dem servieren 12 kleingeschnittene kirschtomaten und 6 in scheiben geschnittene champis zugeben. mit salz und weissem pfeffer abschmecken. zum servieren noch 10 (thai-)basilikumblätter feingeschnitten und 2 el zitronensaft unterrühren.

bekam ich als ein johanna-meier-rezept.

sehr einfach, gut vorzubereiten, sehr lecker! wahrscheinlich nicht \"authetisch\", aber das tut dem guten geschmack keinen abbruch.

lg
eimerchen

Vom 14.02.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
4.196 Beiträge (ø1,14/Tag)
ps: bemessen für 4 personen!

Vom 14.02.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo Ulrike,

Deinen TINTENFISCHSALAT hab\' ich mir gleich mal kopiert, vielleicht ist\'s der, den wir beim Vietnamesen in France so gern mochten. Lässt Du den Tintenfisch ganz oder schneidest ihn in größere Stücke?

Hallo Mothermehli,

Tom yam gai (mit Huhn) schmeckt hervorragend u. ist auch nicht so teuer wie Tom Yam Gung (mit Garnelen). Ich mach\' eine Gemüsebrühe mit Chile und Tamarinde, filtere und gebe bis maximal zur Hälfte Kokosnussmilch dazu. Bei den Einlagen (außer geschnetzeltem Huhn) kannst Du die Gemüse wählen, die Dir schön u. günstig in die Hände fallen, auf alle Fälle Ringe Frühlingszwiebeln / Lauch /Staudensellerie. Zum Schluß tu\' ich immer gewürfelte Tomaten u. evtl. auch kleine Ananasstücke rein. Chiliringe nach Schmerzschwelle der Gäste Na!
Liebe Grüße von\"\"ietra

Vom 14.02.2007 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo eimerchen,

das klingt ganz nach Tom yam num khon (mit Kokosnussmilch), das ich gern Π x Daumen als Suppe oder Fleisch/Gemüsegericht mache. Lässt sich schön variieren, Tom-Yam-Mix (quasi das asiat. Suppengrün: Zitronengras & -blätter, Ingwer) bekomme ich bei unserem Thai, es lässt sich prima einfrieren. Von meinem Beutel im TK schneide ich mir nach Bedarf und Laune was ab.
Liebe Grüße von\"\"ietra

Vom 14.02.2007 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,

also ob die TK- Teile beim Asiashop was schmecken weiß ich nicht, ich mach Dim Sum immer selbst. Du kannst die Teigtaschen schon einen Tag vorher fertig machen und einfrieren. Dann brauchst Du sie nur noch in einen Bambusdämpfer legen und warm werden lassen. Frühlingsrollen und alles frittierte würde ich erst am Tag der Party kurz befor die Gäste kommen zubereiten und warm stellen.

\"\"
______________________________\"\"
Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.

Vom 14.02.2007 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo.

nachdem Du den möglichen Mix von verschiedenen Zutaten erwähnt hat, hier zwei Möglichkeiten (es gibt auch andere in dieser Art) die dem gleichzeitigen Angebot u einer Gelegenheit entsprächen. Diese kommen aus der koreanischen Hofküche.

Neun Kostbarkeiten auf einer Platte
gu zol pan

wörtlich übersetzt heißt es eigentlich 9 Delikatessen auf einer Platte. Aber das ist es nicht allein. Eine Rolle spielt auch der traditionell beim Servieren verwendete Lackkasten, da die meisten von uns über so ein Teil jedoch mitnichten verfügen, nehme man einfach eine Tortenplatte und lasse im Anrichten der guten Dinge seine künst-lerische Ader spielen.

Zur Tat für 4-6 Personen

250 g Roastbeef, 2 EL Frühlingszwie-beln, fein gehackt, 1 kleine zerdrückte Knoblauchzehe, 2 EL Sojasauce, 1 EL Zucker, 1 TL Sesamöl, ¼ TL Pfeffer,

250 g Krabben (TK)

125 g Karotten, 125 g Zucchini, 125 g Bohnensprossen, 10 Shitakepilze (tro-cken), 3 Eigelb, 1 Eiweiß, Salz, Pfeffer Öl.

Pfannkuchenteig
250 g Mehl, 250 ml Wasser, 1 Eiweiß, ¼ Tl Salz, Öl

Dip
3 EL Sojasauce, 2 Tl Zucker, 2 Tl Schnittlauch fein gehackt, 2 TL Se-samkörner, 1 Tl Sesamöl

Fleisch in 4x1 cm Streifen schneiden, und mit den genannten Zutaten vermi-schen, ziehen lassen.

Krabben auftauen, abwaschen und abtupfen, Karotten schälen und in feine Streifen schneiden.

Zucchini waschen in feine Streifen schneiden, etwas salzen, ziehen las-sen und dann das Wasser ausdrücken. Bohnensprossen kurz blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Shitakepilze in warmen Wasser ein-weichen, etwas ausdrücken, Stiele ent-fernen und Hüte in Streifen schneiden.

Eier trennen und beide Teile etwas salzen

Pfannkuchenteig aus angegebenen Zutaten anrühren und ½ Stunde ziehen lassen.
Dann hauchdünne Pfannkuchen dar-aus backen und daraus Kreise (etwa 8cm) ausstechen
Aus den getrenntem Eigelb und –weiß jeweils auch einen dünnen Pfannku-chen backen und in dünne Streifen schneiden

Nacheinander alle Gemüse in heißem Öl mit einer Prise Salz bissfest anbra-ten.
Danach das marinierte Fleisch und zuletzt die Krabben kurz braten.

Die ausgestochenen Pfannkuchenkreise in der Mitte der Platte, die anderen Zutaten am Rand in Einzelgruppen anrichten.

Den Dip aus den angegebenen Zutaten bereitstellen.

Und so wird’s gegessen:
Man schnappt sich einen Pfannku-chen, belegt ihn nach Wahl, rollt ihn zusammen und taucht ihn nach Belie-ben in den Dip. Könner elegant mit den Stäbchen, sonst halt mit dem Besteck.

Gemüsebild mit Glasnudeln
dzap tschae

250 g Rumpsteak, 3 EL klein geschnit-tene Frühlingszwiebeln, 2 EL Sojasau-ce, 1 EL Zucker, 1 TL Sesamöl, ¼ TL Pfeffer, ¼ TL kor. Chilipulver, 1 Kleine Knoblauchzehe zerdrückt und gehackt, 125 g Karotten, 100 g Lauch, 100 g Zwiebel, ½ Paprikaschote grün, 125 g frische Champignons, 5 Shitakepilze (einweichen!) 125 g Glasnudeln (ein-geweicht) 125 g blanchierte Bohnensprossen, Salz
1Ei, 1 ½ El Pinienkerne, Öl, 1 EL Sojasauce, 1 EL Zucker, Salz, Pfeffer

Fleisch in nicht zu lange Streifen schneiden, mit den Zwiebelstücken, Knoblauch, Sojasauce, Chilipulver, Sesamöl, Zucker vermischt ziehen las-sen.
Karotten, Lauch, Paprika und Zwiebeln fein schneiden, Pilze geputzt blättrig schneiden.

Von den eingeweichten Pilzen Siele entfernen, Wasser ausdrücken und in Streifen schneiden.

Glasnudel in kochendes leicht gesalzenes Wasser einweichen, abtropfen lassen und auf 5-6 cm kürzen (nicht im trockenen Zustand schneiden, sonst hat man es überall im Raum)

Sprossen kurz blanchieren und abschrecken, abtropfen lassen.
Ei mit etwas Salz verrühren, im Öl ei-nen, dünn ausbacken, Eierkuchen ab-gekühlt einrollen und in feine Streifen schneiden.

Gemüse und Pilze mit Salz andünsten, dabei umrühren, Die Sprossen werden leicht gesalzen kurz in heißem Öl ge-schwenkt. Dann wird das marinierte Fleisch Pfannengerührt gebraten.

Die Glasnudeln ebenfalls leicht salzen und auch im heißen Öl geschwenkt

Alle Zutaten werden gleichmäßig verrührt und mit Sojasauce, Zucker, Salz und Pfeffer abgeschmeckt und ziehen gelassen und danach auf einer Platte mit den Eistreifen und Pinienkernen angerichtet

Anmerkung: Zur Steigerung der Far-benfreudigkeit dieses Gerichtes, kön-nen in der Saison auch andere Gemü-se verwendet werden, Salatgurke, blanchierter Spinat und Kohl etc…..

LG
rodaroda

Vom 14.02.2007 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Hallo Mothermehli,

also ich muss Dir ja was gestehen... *ups ... *rotwerd*

Ich hab\'s diesmal ein wenig anders gemacht. Zuerst mal, ich habe 1 l selbstgemachte Hühnerbrühe genommen, die ich schon mit Ingwer, Frühlingszwiebeln, Chilis und Koriander gut gewürzt habe.

Dann habe ich deutlich mehr Knoblauch und Koriander, auch mehr Fisch- und Sojasauce genommen und die Hälfte davon unter das Fleisch- / Shrimps-Gemisch gerührt und das erst mal ziehen lassen. Die Gurken dann ausstopfen, und die Löcher können ruhig größer ausfallen. Ich nehme dazu zuerst einen Kochlöffelstiel und dann meine zarten Wurschtfinger. Den Rest der Paste in die Brühe.

Die gefüllten Gurkenstücke dann ziehen lassen, bis sie gar sind (ca. 20 Min, glaube ich).

Mir hat eine Salatgurke gereicht, war ja nur Teil einer Fressorgie und nicht zum alleinigen Sattwerden gedacht.

Übrigens hat meine Schwester von dieser Suppe geschwärmt, und ich habe sie lange Zeit nicht gemacht, weil ich dachte, sie sei langweilig (ich bin ein Feuerspucker). Aber nein, ist sie nicht, und in Kombination mit scharfen Curries oder pfannengerührten Gerichten ist sie einfach toll.

Einen Guten!

Gruß Dorry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: