Wieso heißt das Gericht "Fastenspeise der Buddhisten"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
suche diesmal nicht nach nem Rezept (vielleicht ist der Thread hier auch falsch), sondern ne Antwort auf die Frage, wieso dieses Gericht \"Fastenspeise der Buddhisten\" heißt. Benötige das für einen Artikel. Grüßle, brans |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Du nennst es \"Das Gericht\" und \"Dieses gericht\" ist es das ultimative gericht, und ich bin so dumm das ich es nicht kenne, oder hast du den Link vergessen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja, wenn wir wüssten, um welches Gericht es sich handelt, könnten wir da raten - aber so?
best susa ____________________________________________ I am not bound to please thee with my answers. . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
da auf asiatischen Speisekarten immer wieder ein Gericht mit diesem Namen auftaucht, gehe ich davon aus, dass der/die, der/die es kennt und auch die Erklärung des Namens, jetzt kein Rezept dazu braucht. Vermutungen helfen mir leider nicht weiter, auch wenn\'s Spaß macht, drüber zu philosophieren Grüßle, brans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Hi,
Ich habe den Namen mal beim Chinesen auf der Speißekarte gelesen und weil Ich auch nicht wusste was das ist habe Ich es mal gegoogelt. So weit Ich weiß ist der Name wirklich wörtlich gemeint: D.h. es ist ein Gericht, welches die Buddhisten traditionell zur Fastenzeit essen. Es ist definitiv ein vegetarisches Gericht. (Hab es selbst probiert, schmeckt ganz gut, es besteht aus allen möglichen Gemüsen) Verlass dich aber jezt bitte nicht 100 prozentig auf meinen Beitrag, da Ich die Infos ja selbst nur aus dem web habe. Gruß Ed |
||||
|
|||||
|
|||||
@brans
wenn jemand so wenig Erklärungen gibt, wo er auf das Rezept gestoßen ist, aus welchen Zusammenhang das Rezept stammt und sich jede weitere Erklärung erst aus der Nase ziehen lassen muss, der muss sich nicht wundern, wenn erst mal spekuliert wird. Wenn Du keine Vermutungen haben willst, dann erklär vernünftig, was Du willst. best susa ____________________________________________ I am not bound to please thee with my answers. . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2004 |
Hallo,
bei meinem \"Chinamann\" steht das auch auf der vegetarischen Karte. Ich esse das sehr gerne, weil es einfach eine super Beilage zu Fleischgerichten ist. Ich habe dafür schon verschiedene Rezepte gesehen. Mit verschiedenen Gemüsen und mit oder ohne Tofu. beste Grüße BenZé |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hi Susa, danke für deinen Einsatz, aber es geht hier nicht um \"Erklärungen aus der Nase\" ziehen. Muss denn immer zuerst wortreich erklärt werden was man meint? Schließlich gibt es ja dann bei vermeintlichen Missverständnissen die Mgl. zu genaueren Erklärungen. Ich habe doch dann nach euren Anfragen präzisiert. Wieso also eine meiner Meinung nach leicht empfindliche Reaktion? Ich denke, durch den Nachsatz \"philosophieren\" klar gemacht zu haben, das ich das mit einem Augenzwinkern meine. Und die Definition von \"vernünftig\" ist Ansichtssache. Aber ehrlich gesagt mag ich jetzt nicht eine neue Diskussion darüber aufmachen, wie \"man\" was meinen könnte. Damit möchte ich dir jetzt NICHT auf die Füße treten, o.k.? Es fällt mir nur öfter in längeren Threads auf.
Grüßle, brans @others, ja, sowas ähnliches habe ich mir gedacht, bin beim googlen aber leider nicht weiter gekommen. Vielleicht werde ich in einem Buch fündig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
EIN Rezept für eine buddistische Fastenspeise gibt es schlicht nicht. Es gibt ein Buddha-Handgemüse (eine Kürbisart, die wie zwei gefaltete Hände aussieht, aber damit nichts zu tun hat). Unter dieswen Begriff fallen schlicht alle vegetarischen Gerichte. Es gibt sogar eine Fisch-Suppe mit Want tan, die natürlich ohne Fisch sondern mit Seetangblättern gemacht wird. Es können ziemlich alle Sorten Gemüse mit beliebigen Gewürzen, auch sehr scharf gekocht, verwendet werden. Insofern @ susa sind wenig konkrete Erkläreungen vielleicht verständlicher. Und - \"der lokale Chinmann an der Ecke\" - ist doch glücklich wenn er für ein Gemüserezept einen klingenden Begriff auf die Karte setzen kann, statt das dröge \"vegetarische Gericht\" LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Weil \"Chinamänner\" geschäftstüchtige Leute sind.
Wäre meine durchaus ernst gemeinte Antwort. Sinnigerweise wird es gerne als Beilage zu Fleischgerichten gereicht. LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Uff, rodaroda hat mich beim Tippen links überholt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hey, das hilft ein stückerl weiter. danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
Öha guido,
nicht so link mit mir äääh +s..... Immerhin stolze 9 Minuten waren das! LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
\"Fastenspeise der Buddhisten\" ist eindeutig keine buddhistische Erfindung. Auch wenn Buddhisten teilweise auch asketisch leben, haben sie mit dem Fasten im Sinne von Null-Diät recht wenig am Hut. Ausserdem sind viele strenge Buddhisten aufgrund ihrer Religion sowieso Veganer oder Vegetarier, so dass eigentlich jedes Gemüsegericht eine \"(Fasten-)Speise der Buddhisten\" ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@bender
macht sinn. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach roda,
habe doch das Goorakel zur Sicherheit befragen müssen. Wollte mir nicht wieder eine blutige Nase holen. Hätte ich deine Antwort gesehen, hätte ich meine gar nicht erst abgeschickt. LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bender,
sowweit das \"fasten\" betroffen ist, ist das in Ornung, allerdings gibt es einige buddhistische Gerichte in den traditionellen Rezepen chinas, so. ZB Su Shi Dong Gu (buddhistisches Pilzgericht) und Su Shi Tang (buddhistische Sauergemüsesuppe). Die Rezepte für Gemüse- und überhaupt vegtarische Gerichte sind aus der Küchentradition der Mönchsgemeinschaften entstand in Jahrhunderten diese Küchen zu selbständigen Methoden. Insofern ist es gar nicht so weit gegriffen bei fleischlos lebenden Mönchen in einer vorwiegend \"allesessenden\" Mehrheit von Fastenspeisen (Plural) verallgemeinernd zu reden. Und es trifft durchaus auch nicht zu, dass jedes vegetarische Gericht eine Speise der Buddhisten ist. (Siehe oben). Allerdings wage ich nicht zu behaupten, daß es im \"Lokal an der Ecke\" nach diesen Regeln zubereitet wird. LG rodaroda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine