Mlochia
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Weiss jemand welche Pflanze sich hinter dem Kraut \"Mlochia\" verbirgt. Es wird in der arabischen Küche zB in der libanesischen Küche als frische Blätter (wie Spinat) oder in der tunesischen Küche getrocknet und pulverisiert verwendet, daraus wir dann eine Art Suppe zubereitet. Vielen Dank asfura |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo asfura
habe beim googeln nur das heir gefunden >Bamien (Hibiscus esculentus) wird von den Eingeborenen Mlochia genannt< vielleich hilft dir das etwas lg Angelika die Nr. 151 im CdbU \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\" (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
Mlochia oder auch Bamien = Abelmoschus escalentus= ist Okra und wird so verwendet. LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Rodaroda,
da treffen wir uns ja schon wieder. Ich wusste gar nicht, dass von Okra auch die Blätter verwendet werden, kannte bisher nur die Schoten, LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo rodaroda
vielen Dank Gruss asfura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Hi,
Mlouchiye hat vielleicht Ähnlichkeit mit der Okra aber sonst garnichts. Wohlmöglich heissen Okraschoten Mlouchiye oder ähnliches in Tunesien aber hat nichts mit der libanesichen Mlouchiye zu tun. LG Zeina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2005 |
Hallo Asfura
Bei meinem letzten Urlaub in Tunesien hat uns eine Freundin auch Mlochya (als Einlage einer ungebundenen Suppe) vorgesetzt und das waren definitiv keine Okrablätter. Da ich seit mehreren Jahren Okras auf meinem Balkon anbaue, kann ich dir auch definitiv sagen, dass Okrablätter ungeniessbar sind (mein Hund hatte versehentlich ein paar davon angenagt und hatte danach 2 Tage lang Bauchgrimmen und Dünnpfiff..). Würde also eher von einem Selbstversuch abraten. Liebe Grüsse tashi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
mit Ähnlichkeit meinte ich nicht das Aussehen, sondern eher diese schleimige Absonderung. Nicht das es falsch verstanden wird War mir auch neu das man Okrablätter essen kann oder auch nicht LG Zeina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Hallo
M'luchia ist einer meiner Lieblingsgerichte,das ist Muskraut. Lg Meli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi Meli,
Muskraut? Das habe ich noch nie gehört - hat das was mit Kraut oder Mus zu tun? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
soweit ich weiss, heisst es tatsächlich Muskraut und hat nichts mit Okra zutun. LG Zeina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2009 |
Vergesst mal alles was oben steht. Tunesische Mlochia hat als Basis die getrockneten und gemahlenen Blätter der mlochia frz. corette lat. Corchorus olitorfus dt. Tossa Jute oder Langkapseljute. Das Pulver gibt es im Souk bei den Gewürzhändlern. Rezept: 1 Teeglas Öl erhitzen, ca. 100g mlochia einrühren. Ca. 1 kg Rindergulasch mit Harissa, 2 gehackten Tomaten, Tomatenmark, Knofi und Salz mischen. Alles zur mlochia geben. 1 Lorbeerblatt dazugeben und auf kleiner Flamme mind. 3 Std. köcheln. Zwischendurch umrühren. Mit Weißbrot und natürlich den Fingern essen (Finger nicht mitessen!) bsmillah!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2009 |
salaamualaikum
nein das tunesische ist bei der zubereitung ganz anders als das libanesische!!! Es ist Muskraut das stimmt man bekommt es in allen arabischen läden ein karton für 3€ lasst euch nicht abschrecken denn wenn man es verarbeitet fällt es zusammen und ist nichtmal halbsoviel also: MLouchiya für 4 personen: 6 Hände voll Mlouchiya(muskraut) 5Knoblauchzehen( ja es muss soviel sein) 1Hühnchen 1 rote und eine grüne chillischote Salz 7Bharat (gibts in jedem libanesischen laden und heißt 7 gewürz) saft von 2 zitronen Koriander 1 handvoll Zubereitung Das huhn putzen und mit salz, 7 gewürz und lorbeerblätter garkochen. in der zwischenzeit das MLouchiya/Muskraut von den stielen befreien und in wasser einweichen lassen. Das hühnchen nach 1 stunde rausnehemn und die brühe auffangen.Das fertig huhn vom knochen befreien und in kleine stücke zerreißen. In einem großen Topf Die kleingehackten knoblauchzehen und den feingehackten chilli anbraten. Den KOriander rein, dann das muskraut aus dem wasser holen und solange ausdrücken bis es fast kein wasser mehr enthält. Zu den anderen sachen in den topf und mitdünsten. die brühe vom huhn dazu und etwa 1 stunde kochen lassen bei mittlerer hitze. wenn die blätter weich sind das hühnchen und den zitronensaft (falls nötig nach dem abschmecken noch salz rein) dazu und etwa 20 minuten kochen lassen. dazu wird libanesischer reis serviert(steht auch in der Datenbank) Zitronensaft dazu servieren. fertig und guten appetit! wa salaam und byebye anjulie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2009 |
@Batul: Vielen Dank für deine Antwort!
Bei uns (Syrien) wird es auch so gegessen. Man kann auch Hähnchenschenkel verwenden und diese nach dem Kochen anbraten. Dann legt man sie auf das Essen. Ist viel Arbeit, sieht dafür schön aus. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine