neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mangosteen getrocknet, was macht man damit?

Vom 11.01.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lachen Smutje

Mitglied seit 25.09.2004
183 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich hatte mir vor längerer Zeit im Assia-Laden getrocknete \"Dried Mangosteen slices\" gekauft. Aber ich weiss nicht was ich damit machen soll. Hat einer eine Idee. Es sind 200g getrocknet.

Ich habe auch noch Tamarinde 1. \"Wet Tamarind\" mit Salz und 2. \"Finest Tamarind\" auch jeweil 200g. Sind allerdings schon abgelaufen. (denke ist nicht schlimm) Bei dem Mangosteen steht nicht einmal ein Haltbarkeitsdatum drauf. Über Verarbeitungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lachen Smutje

Mitglied seit 25.09.2004
183 Beiträge (ø0,07/Tag)
Nachtrag, vielleicht kann man auch Sossen oder ähnliches vorbereiten damit und z.B. einfrieren und bei Bedarf verwenden. Gruss lachen

Vom 11.01.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

die getrockneten Mangostanen sind wie sonstiges Trockenobst auch zu verwenden.

Die Tamarinde ist ein Säuerungsmittel. Sie kann mehr oder weniger statt Zitrone verwendet werden. Auch für Desserts, dazu habe ich z. B. ein Rezept für ein Tamarinden-Eis eingestellt (im Dessertforum).

gwexhauskoch

Vom 11.01.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lachen Smutje

Mitglied seit 25.09.2004
183 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke, werde mir gleich das Tamarinden-Eis anschauen. lachen

Vom 11.01.2007 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lachen Smutje

Mitglied seit 25.09.2004
183 Beiträge (ø0,07/Tag)
Kann nicht auch mit dem Mangosteen ein Eis zubereiten, wäre doch eine Idee. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. lachen

Vom 11.01.2007 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lachen Smutje

Mitglied seit 25.09.2004
183 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich glaube ich schreibe mir selber, aber im Grunde habe ich nur wieder was gefunden.

Hallo gwexhauskoch, habe gerade diesen Beitrag von dir gefunden \"spontan würde mir ein Mangoeis einfallen, das mit Kokosnussmilch gemacht wird, mit einer guten Portion gemörserer roter Chili!\"
Das wäre doch vielleicht eine Idee, falls du das Rezept dazu hast würde ich mich darüber freuen. Ich werde heute auf jeden Fall den Mangosteen einweichen.

Ich Nulle nämlich und habe viele Gäste, das wäre vielleicht ganz gut. Gruss lachen

Vom 11.01.2007 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lachen,

nur nicht so ungeduldig Lachen - es sind zwar tausend User online hier, aber die sind in fast genauso vielen Foren und Unterforen unterwegs. Das dauert oft ein oder zwei Tage, bis man eine kompetente Antwort bekommt.

Mit letzterer kann ich jedoch leider auch nicht dienen, obwohl ich ein großer Fan frischer Mangosteen bin (und dafür oft Unsummen zur Un-Zeit ausgebe *g), kenne ich gar keine getrockneten.

Falls die getrockneten nicht einen ganz speziellen Geschmack haben, kann ich mir Mangosteen-Eis allerdings nicht als den großen Knüller vorstellen. Der Geschmack - der frischen - ist ja eher dezent, der Reiz liegt auch im Saft und in der Textur der Früchte. Ob davon noch viel rüberkommt, wenn man es mit Eis-Grundzutaten vermischt, kann ich mir kaum vorstellen. Eventuell als Sorbet?

Hast du schon mal etwas davon über Nacht eingeweicht und probiert? Oder kochen, das macht man ja mit unserem Dörrobst so....

Tamarinde ist quasi ein Gewürz, geschmacklich zwischen Zitronensaft und Essig. Entweder ist es schon passiert und gebrauchsfertig, oder man knetet es mit ein wenig warmem Wasser und siebt es dann durch. Verwendet wird das Tamarindenwasser wie Zitronensaft. Also man braucht eigentlich beim Kochen nur ziemlich kleine Mengen davon. Das Eis von gwexhauskoch ist das einzige Rezept, das ich kenne, bei dem man etwas mehr Tamarinde nimmt.

Nach dem getrockneten Mangosteen werde ich aber auch mal Ausschau halten, das macht mich jettz neugierig Lachen

LG Turi

Vom 12.01.2007 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Eis aus den getrokneten Mangostanen zu machen, ist glaube ich keine gute Idee.

Die frischen sind vom Geschmack her sehr angenehm, aber so unaufdringlich, dass sie in einem Eis möglicherweise untergehen. Da würde ich eher in Richtung kaltgerühter Sosse gehen, als Basis für Bananen Fritters zum Beispiel!

Zum Mango-Eis: eigentlich sollte ein in meinen Themen stehen - möglicherweise habe ich es aber auch nicht eingegeben - das gab es unter anderem an Weihnachten, aber ohne Chili. Die würde ich als getrocknete Chili-Fäden zugeben. Wenn z. B. rote Thai-Chili-Paste in die Mangomasse gegeben wird, wird es wohl untergehen. Die Fäden kommen besser raus! Es ist auch denkbar, die Chili zu kandieren!

Ganz wichtig erschein mit Flug-Mangos zu nehmen! Sündhaft teuer - aber in der Saison, beim Inder bezahlbar und unvergleichlich gut!

gwexhauskoch

Vom 12.01.2007 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lachen Smutje

Mitglied seit 25.09.2004
183 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke, für eure Antworten. Ich war nicht ungeduldig, mir viel nur immer mehr ein. Eingeweicht ist der Mangosteen, werde berichten wie ich es verarbeitet habe. Das Mangoeis werde ich mal probieren, muss mal schauen ob wir gerade welche haben (ich lebe auf den Kanaren, kann also gut sein). Das Tamadindeneis mache ich, da ich sonst nie die 400g Tamarinde verarbeiten kann, oder Jahre brauche.
Ach gwexhauskoch, im übrigen die Bilder deiner Rezepte sehen toll aus. Gruss lachen

Vom 15.01.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lachen Smutje

Mitglied seit 25.09.2004
183 Beiträge (ø0,07/Tag)
Habe doch nichts mit dem Mangosteen gemacht. Es sah nicht gut aus und geschmeckt hatte es auch nicht. Ich war mir zu unsicher. Danke, lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: