neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chili - wie scharf ist welche Darreichungsform?

Vom 30.11.2006 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi there,

in einem meiner Rezepte kam bei den Kommentaren die Frage auf, ob gemahlener Chili schaerfer ist als Chilipulver.
Ich ging mal davon aus dass ja, da ich vermutete, dass das Zeug aus dem Glas sicherlich gestreckt bzw. irgendwie behandelt ist, waehrend eine gemahlene Chili wohl der ultimative Sprengstoff ist..

Weiss da jemand Bescheid? Ich versuche auch mal, unseren Spicemaster zu kontaktieren denn der weiss das sicher.

LG

drums YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.11.2006 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
Ein erster Blick auf Gernot\'s Spicemaster-Page bezueglich Chili ist schon mal sehr erhellend - obwohl die obige Frage dort glaube ich nicht beanwortet wird (hab aber erstmal quergelesen).
Das mag wohl auch daran liegen, dass Gernot vollkommen zu Recht davon auszugehen scheint, dass man generell frische Ware bzw. ganze Chilies (gehackt oder selbst gemahlen oder wie auch immer) benutzen sollte, anstatt das vom Gewuerzkonzern komprimierte Pulver, wie es faule Saecke wie ich mitunter tun.

Jedenfalls hat mich diese hervorragende Info von Gernot\'s Seite aufs Neue dazu inspiriert, mal wieder mehr und intensiver mit (richtigem) Chili zu kochen.

Greets

drums YES MAN

Vom 30.11.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
> ob gemahlener Chili schaerfer ist als Chilipulver.

Was ist \"Chilipulver\" anderes als gemahlene Chilies? Deren Schärfe hängt dann natürlich von der Sorte und den diesjährigen Wachstumsbedingungen ab.

Es gibt auch \"Chili-con-Carne-Gewürzzubereitung\", das ist ein bißchen Chilies plus Kreuzkümmel, Salz, Oregano,.... Das ist dann natürlich nicht allzu scharf.

Vom 30.11.2006 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

conejito Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.06.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ein Chilifanatiker meldet sich zu Wort Lächeln
Ich kann @drums´ Aussage nur bestätigen: gemahlene Chilischoten gehören für die meisten Leute in die Kategorie der Hardcore-Gewürze und ist deshalb leider bei vielen nicht sehr beliebt.
Auch ich gehe davon aus, dass Chili als käuflich zu erwerbende Fertiggewürzmischung durch viele Füllstoffe (Konservierungs-, Farb- und sonstige Stoffe) weitestgehend \"entschärft\" wurde.
Was wenige über Chili wissen ist, dass diese spezielle Schärfe den Eigengeschmack z.B. von Fleisch NICHT beeinflußt sondern es eher noch betont. Hört sich erstmal unglaubwürdig an - ist aber so. Die ätherischen Öle legen sich auf(!) bestimmte Geschmacksknospen der Zunge. Genau deshalb sollte man direkt nach dem Essen von chilihaltigen Gerichten auch nichts trinken, denn das spült die \"Schärfe\" zwischen(!) die Geschmacksknospen der Zunge und verstärkt somit diesen Effekt. Wem´s zu scharf ist, der sollte lieber schnell ein Stück Brot danach essen.
Da ich nur \"richtige\" Chilischoten verwende, kann ich aus Erfahrung sagen, dass Chili seinen Geschmack erst beim kochen entfaltet (Nachwürzen mit Chili geht deshalb nicht). Je länger man Gerichte mit Chili kocht desto schärfer werden sie. das gilt auch für´s Aufwärmen. Deshalb lege ich Chilischoten in ein Teesieb um sie zu entfernen wenn der richtige Schärfegrad erreicht ist.

Liebe Grüße
conejito

Vom 01.12.2006 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Ich verwende Chillies der Schärfe 10. Die verschiedensten Sorten. Ich trockne meine frischen Früchte selber und zerbreche die dann und gebe sie in eine Gewürzmühle. Der Schärfegrad geht nicht zurück beim Trocknen, weil sich die ätherischen Öle in Verbindung mit den Speisen wieder voll entfalten. Und bei Bedarf kann ich die kleinen Stückchen auch ungemahlen reingeben und nach Erreichen des richtigen Schärfegrades wieder rausfischen. Oder das Öl vorher mit den Stückchen erhitzen, die Stückchen wieder rausnehmen und dann mit den Nudeln und Pesto vermischen.
Gekaufte Mischungen sind nach meiner Erfahrung nicht so scharf, weil immer mit schwachen Sorten vermischt.
Noch ein Tipp: In manchen Supermärkten werden im Moment die Schalen mit den gemischten Thai-Sorten angeboten (frisch). ca 1,79 €. Wenn Du die trocknest hast Du auch was Du willst. Die Samen kannst Du dann aussähen und Deine eigenen Pflanzen ziehen. Geht aber nur von reifen Früchten.
Es ist etwas schwer, festzustellen, ob die grüne Frucht z.B. schon reif ist, weil grüne Sorte oder ob die noch rot würde, wenn am Strauch belassen. Das muss man einfach probieren.
Gruß chrispe

Ein Hoch auf die Familie, die immer dafür sorgt, daß man nicht arbeitslos wird.

Vom 23.02.2007 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maja447 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.09.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Moin
ich ziehe meine Chillies selber, Paprikabaum, Jalapenos, Habaneros, Scotsh Bonnets & Vogelaugen. Ein Teil wird Getrocknet, aber den Großteil der Ernte friere ich ein. Schmeckt einfach besser.
Grüß von Maja

Vom 23.02.2007 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo,
es hängt wohl weniger von der Darreichungsform ab, als vom Ausgangsmaterial, also der Chilisorte. Angeblich gilt: je kleiner, desto schärfer, unten einige Sorten mit Schärfegrad.
Ich vermute mal, dass beim Trocknen / Mahlen / Aufbewahren zwar Aroma verloren geht, die Schärfe aber recht gut erhalten bleibt.
Liebe Grüße von\"\"

Vom 23.02.2007 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)

Hallo,

ich habe einen gekauften Streuer Chilipulver \"mexikanisch\" im Regal. Inhaltstoffe: Chilies, Kreuzkümmel, Oreganum, Knoblauch. Das schmeckt würzig, ist aber keinesfalls scharf. Damit kann man keine Speise scharf würzen.

Dann habe ich selbstgemahlenes Chilipulver. Inhaltsstoff: Chili pur, selbstgezogen, getrocknet und in der Kaffemühle gemahlen. Damit ist es mir schon gelungen, eine Speise zuzubereiten, wo der Feuerlöscher zum Einsatz hätte kommen können. Zur Not geht Strecken mit Sahne. Habe für mich die Faustregel entwickelt: Auf ein Kilo Fleisch einen gestrichenen Teelöffel selbstgemahlenes Chili.

LG

Konny

Vom 27.02.2007 06:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kfrai11 Smutje

Mitglied seit 12.10.2003
1.546 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hola y buenos dias de Tejas USA Lächeln

Bei uns gibt es frische Chiles, Jalapenos usw. im Supermarket. Da steht meistens Hot or Mild dabei. Ich kaufe da halt wie mir zumute ist. Meistens mild. Selbst bei dem gemahlenen Chili rot und gruen gibt es hier mild und hot. Bei manchen Salsas ist da sogar noch ein Hot Indicator dabei, so wie 5 out of 10 oder so.

Ich mache meine Green Chile Enchilada Sauce selber, und wenn\'s etwas zu hot ist, dann tue ich etwas Sahne rein. Wenn meine Rote Enchilada Sauce zu hot ist, dann giesse ich noch etwas Wasser zu und binde mit etwas Staerke.

Meine Freundin macht die beste Very Spicy Hot Salsa Verde (das ist spaenglisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) ich muss die aber immer mit Limonensaft verduennen GRRRRRR

LG K

Vom 01.03.2007 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wupper Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2003
1.185 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo
Mein Mann ist jetzt ganz fies reingefallen mit getrocknetem Chili ,
von Schärfe keine Spur GRRRRRR ,dagegen ist mein Chilipulver aus der Dose
richtig hot.

\"\"

Nr.4 des TFC

Vom 07.03.2007 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

es hängt wirklich entscheidend von der Sorte ab. Ich habe mir in Mexico einen Beutel voll Habaneros gekauft und einen 20l-Kessel Gulasch mit einer!!! getrockneten Schote gewürzt. Einem wars zu scharf, die meisten anderen sagten \"lecker, aber gut scharf\". Also natürlich auch Geschmackssache.

Gru
Joe YES MAN

Vom 07.03.2007 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wupper Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2003
Hallo Joe
Bin eigentlich nicht so ein Scharf Esser Lächeln
aber die sind sogar mir zu mild.

\"\"

Nr.4 des TFC

Vom 07.03.2007 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo Wupper-Jutta,

meinst Du mit >>die sind sogar mir zu mild<< etwa Habaneros?
Bei Stufe 10 auf dem Hot Indicator?
Wir essen gerne scharf - aber da kommt\'s erst zu *ups ... *rotwerd*, dann traurig u. zum Schluss a ganz rotes hechel...
\"\"

Vom 07.03.2007 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wupper Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2003
Hallo Pietra
Nein meinte nicht Habaneros, ging um mein posting davor.

\"\"

Nr.4 des TFC

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: