neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Limonenbaumblätter

Vom 21.11.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TatjanaTestarossi Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.05.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!!!

Aus einem Kern einer Limone/Limette habe ich mitlerweile ein ansehnliches Bäumchen gezogen! Da ich ihn nicht veredelt habe, trägt er keine Früchte. Zum Überwintern habe ich ihn kühl&sonnig untergebracht, als ich heute ein paar Blätter aufgelesen habe, habe ich eines eingerissen und der Duft war wie von der Thai Tom Yam Suppe im Thailand-Urlaub! Lecker! Was meint Ihr, kann ich die Blätter zum Kochen benutzen?
Bis dann, Lg und bon voyages!
Tat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2006 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Tat,

ich denke, Du kannst ohne Bedenken benutzen, ausser Du hast die Pflanze mit Gift bespritzt - was ich eher unwahrscheinlich halte.

LG:

Evake

Vom 21.11.2006 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Tat,

natürlich kannst du die Blätter verwenden, aber Thailand bekommst du mit Limettenblättern nicht in den Topf Na!. Dafür brauchst du die Blätter der Kaffirlimette, die kannst du dir auf spicemasters schöner Seite genauer ansehen.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 21.11.2006 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Bei funktioniert schon den ganzen Tag über kein Link GRRRRRR. Für den Fall, dass du ihn auch nicht aufbekommst, versuch es mal mit dieser Adresse...

www.uni-graz.at/~katzer/germ/Citr_hys.html

Gruß Ulrike

Vom 21.11.2006 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tat,

in der mexikanischen Küche werden Limettenblätter durchaus verwendet - meine Gastmutter hat damit immer Tee gekocht.

Gruß

Tin

Vom 23.11.2006 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TatjanaTestarossi Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.05.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Vielen Dank für die Infos! Die Gewürzpage ist wirklich sehr gut!
Bis dann, Tati

Vom 12.01.2007 03:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tranquille Kaltmamsell

Mitglied seit 27.06.2004
4.105 Beiträge (ø1,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
huhu

ich habe mal statt Kaffir Lime Zitronenblätter genommen und die ganze Konsistenz ist zerronnen in meinem Thai Curry. Sehr traurige Sache.

sonnige Grüsse

sand

Vom 12.01.2007 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
hechel... ohne mich geht es halt nicht hechel...

Hallo,

welche Art Limone ist es denn?

LG
Kaffir hechel...

Vom 13.01.2007 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Sand,

das lag nicht an den Blättern. Mein Curry ist mir früher auch manchmal geronnen, den genauen Grund weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass es zum einen an der Konsistenz der Kokosmilch lag und dann evetuell an säuerlichen Zutaten.
Wenn du die Currypaste in etwas Öl erstmal anschmurgelst, bitte nicht rauchig braten, und dann mit der Kokosmilch etwas einkochen lässt ohne weitere Zutaten, dann sollte dir das nicht mehr passieren.

Liebe Grüße Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: