Einfaches Thai-Fischcurry
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
habe am Freitag den Rest unseres Sushi-Fischs zu Fishcurry verarbeitet, das schmeckte superlecker und ging im Grunde sehr einfach: 400 g Fischfilet in Wuerfeln (in diesem Fall Thunfisch und Lachs) 1 EL Fischsauce (Nam Pla) Reisessig 1 Zwiebel, in feine Ringe geschnitten 1 halbe rote Paprika in feine Streifen geschnitten 1 EL Ingwerpuree oder frisch geriebener Ingwer 2 Knoblauchzehen, feingerieben 1 TL Currypaste rot 2-3 Kaffir-Lime Blaetter, zerkruemelt 400 ml Kokosmilch 1/2 TL Kurkuma ein paar Spritzer Sojasauce Zutaten sind ja vorbereitet, daher gleich ab dafuer: Im Wok Paprika und Zwiebeln zuerst sehr scharf anbraten, dann Knofel und Ingwer dazu, kurz darauf Chilipaste und zerdrueckte Kaffir-Blaetter und kurz miteinander Geschmack aufnehmen lassen, mit Kokosmilch abloeschen und diese aufkochen lassen. Bei kleiner Hitze etwas koecheln und dickwerden lassen, dabei mit dem Kurkuma und der Sojasauce abschmecken. Nun die Fischwuerfels rein und bei kaum noch koechelnder Sauce garziehen lassen. Dazu Reis oder Bami und auf jeden Fall einen leckeren Wein... Greets drums |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Drums,
hmm.. Fischcurry mit Ingwer Ich weiß nicht, ob Du vergessen hast zu schreiben.. hast doch sicherlich den Fisch mit der Fischsauce und dem Reisessig vorher etwas mariniert? Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Gott, ja natuerlich, Danke Surina...
Fisch mit Fischsauce uns Essig betraeufeln - ca. 5 Minuten vor der Verwendung... LG drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2008 |
Hey,
ich habe das Rezept heute Mittag gesehen und nun ähnlich nachgekocht. Zusätzlich habe ich noch braune Champignons verwendet und ich habe die Fischsauce direkt am Anfang dazugegeben zum braten. Danach mit ~3/4L Kokosmilch geköchelt - genial! Vielen Dank und herzliche Grüße aus Karlsruhe, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
he Drums...supi...direkt für freitag vorgesehen...das klingt nach meinem geschmack
ich geb Rückmeldung ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Always a pleasure, madame...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hi drums,
klingt wirklich superlecker dein Fisch-Curry! Vermutlich werde ich mich am nächsten WE auf einen kulinarischen Asia Trip begeben und versuchen dein Curry mit Lachs nachzuempfinden. Hätte da z. Zt. nur das leichte Beschaffunsproblemchen mit Kaffir-Lime Blaettern. Bitte wie und in welcher Menge würdest du sie ersetzen, damit es so ungefähr geschmacklich mit deiner Version hinkommt? Ich bin nämlich erst letztlich und sehr liebenswürdig mit der Nase drauf gestubbst worden, dass man die ja eigentlich auch einfrieren kann und dabei nennt man mich eh schon oft genug frozen merceile… Best, Merceile! |
||||
|
|||||
|
|||||
Heissa,
sorry - hab den Fred erste eben wiederentdeckt. Aaaalso - der Ersatz ist sher einfach: Eine unbehandelte Limette nehmen, von dieser die Schale abhobeln (und die, wie heissen die denn? Im Englischen sind es zests) und sie dann auspressen. Beim Anbraten Wuerde ich dann einfach Zwiebel und Paprika scharf anbraten, diese dann im Wok beiseite schieben und zuerst die Limettenschalen/Zests anbraten und gleich Knofel und Ingwer dazu, danach die Chilipaste. Sobald alles Farbe bekomt, mit Zwiebeln und Paprika durchmischen, kurz braten und dabei mit Limettensaft nach Geschmack abschmecken. Wenn das Ganze eine nette Masse ist, die Kokosmilch aufgiessen und weiter wie gehabt... LG drums |
||||
|
|||||
|
|||||
Da fehlt was bei den gehobelten Schalen - dies grob kleinhacken..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hi,
im Deutschen müssen sie wohl auch Zesten heißen, es gibt ja schließlich Zestenreißer Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hi drums,
ich bin ganz der Meinung von Dorry und glaube auch, dass es bei uns Zesten heisst! Danke für die ausführliche Beschreibung der Zubereitung! Ich glaube, nun brauche ich wirklich nicht extra einzufliegen (...in die nächstgrößere Stadt mit einem gut sortieren Asia-Markt), um mal wieder ein richtig tolles Curry kochen und vor allem zu geniessen zu können! LG Merceile |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine