neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welchen Fisch nehmt Ihr außer Lachs und Thunfisch noch für Sushi???

Vom 17.11.2006 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MotherMehli Smutje

Mitglied seit 05.08.2003
223 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi liebe CK-Freunde,
habe jetzt den ganzen Vormittag hier verbracht und es war wieder schön Lächeln) und ich habe wohl 100 Sushi Threads gelesen - nja, vielleicht auch etwas weniger und alle 26 Rezepte, aber ich bin irgendwie nicht schlauer.

Also, ich habe selber schon oft Sushi gemacht, Nigiri mit Lachs und Thunfisch, und Makis mit entgweder Wurzeln/Sesam oder mit Crabmeat/Avocado als California Roll. Samstag Abend haben wir Freunde da zum Sushi essen und Ihr wißt ja, wie das ist, da wollte ich eben auch etwas mehr Abwechslung. Naja, meine Erfahrungen mit Forelle(frisch) und ich glaube Seeteufel war es, waren nicht so überzeugend. Das hatte mir damals der Fischhändler empfohlen - aber ich bin nicht sicher, ob der jemals selber Sushi gegessen hat Lächeln)

Hat also jemand noch GUTE Erfahrungen mit andren Fischen gemacht??? In der Sushi Bar gibt es eben immer viele Fische, die man hier nicht bekommt.

Liebe Grüße
Mothermehli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2006 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

im Prinzip geht alles, was in 1A-Qualität verfügbar ist .... Thun, Schwertfisch, Makrele, Lachs, Kabeljau, Pulpo, Tintenfisch ...

Gruß

Tin

Vom 17.11.2006 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,

Rogen von flying fish (gibt´s beim Asiaten, auch Metro für in- und outside)

eingelegter Aal

Zander

Wachteleigelb + Lachsrogen

Krabbe (meist gedünstet)

Grüße

Elki

Vom 17.11.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Schreibfehler besser Forellenkaviar statt Lachs-

Vom 17.11.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MotherMehli Smutje

Mitglied seit 05.08.2003
223 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

@Tin
hast du die Fische alle ausprobiert und für lecker befunden? Wie gesagt, mit hat der Fischhändler auch schon mal das eine oder andere was angeblich (von anderen) dafür verwendet wird, empfohlen, hat mich aber nicht so vom Hocker gerissen, weil es teilweise eben sehr fest/zäh war, obwohl es quer zur Faser geschnitten war.

@ Elki
Ja, stimmt, Krabben hatte ich auch schon, das war aber gekocht und auch sehr lecker, dass werde ich noch dazuholen. Hast Du Zander schonmal ausprobiert? Und was ist \'eingelegter\' Aal ?

In meinem Kochbuch steht auch noch was von Makrele - hat das schon mal jemand gemacht??

Ich hoffe noch auf weitere Wortmeldungen Lächeln)

Liebe Grüße
Mothermehli

Vom 17.11.2006 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

torrential  Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2005
1.317 Beiträge (ø0,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

wir haben immer dieses gepresste Krebsfleisch genommen ... komm jetzt grad nicht auf den Namen, war aber äußerst lecker!!

Liebe Grüße,
Christiane

---------------------------------------------------------
\"\"

Vom 17.11.2006 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MotherMehli Smutje

Mitglied seit 05.08.2003
223 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Christiane,

Du meinst diese Crab-Meat Sticks oder Surimi. Das habe ich in den Röllchen zusammen mit Avocado auch immer gerne.

Liebe Grüße
Mothermehli

Vom 17.11.2006 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,

Meeraal (anago) möglichst mit Haut kaufen, von der Mittelgräte entfernen. In etwa 5 cm lange Stücke schneiden.
Mit der Hautseite nach unten etwa 7 Min. in eine kochende Mischung (je 1 teil Zucker, Sojasauce, sake, mirin)
Die Sauce wird anschließend eingekocht und über die Sushi getröpfelt.-----köstlich----

Dann könnte man noch Jacobsmuscheln nehmen.

Rogen macht man meist als \"Schlachtschiff-sushi\" (gunkan-maki), d. h. das Noriblatt ist doppelt so hoch wie der Reis, so hat man Platz für Eigelb, Kaviar, Seeigelmasse etc. ( mach wenigstens für Dich eins, mußte es mal bei einer Einladung mit Todesverachtung runterwürgen---------------u. nun ist es unser absoluter favorit!!!!!!! Wachteleigelb+Forellenkaviar und wir konnten auch viele Bekannte missionieren.

Zander esse ich nur wegen der Abwechslung im Resto, schmeckt, aber etwas langweilig.
Man könnte ihn aber aufpeppen indem man ihn in einer Marinade aus Frühlingszwiebeln,momigi oroshi (eine in Essig aufgelöste
Pfefferpaste) und ponzu ( 250 ml O-Saft + Saft 1 Zeugs)Zitrone + 1l su Reisesseig.)

Makrele esse ich in keiner Form.

Heilbutt ist lecker

an Abalone würde ich mich nur gefroren od. aus der Dose trauen

wenn Du Taschenkrebs-Scheren bekommst, schmecken das Fleisch auch sehr gut ( in bin kein Fan von dem Kunst-preß-Zeugs)

großblättrige Kresse würde ich auch besorgen und falls Du einen Asia-Laden hast, unbedingt den kleinen Rogen und wenn möglich gefrorene Shellcrabs. Das sind Taschenkrebse, die man fängt wenn sie sich häuten. Man fritiert sie ganz kurz und es sieht aus als würde ein Taschenkrebs auf dem Teller liegen. Dann nimmt man ihn in die Hand und ißt das zarte Fleisch ohne jegliches puhlen-----deliziös----------! (und bezahlbar,da ziemlich unbekannt sogar eher günstig)

und wenn noch Geld übrig ist............................................................ echte Wasabiwurzel ...........................(leider sehr teuer)

Viel Spaß

Elki

Vom 17.11.2006 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MotherMehli Smutje

Mitglied seit 05.08.2003
223 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Elki,

weißt Du, dass Problem ist, ich komme aus Hamburg, wo an jeder Ecke ein Asialaden ist (okay, etwas übertrieben..) und jetzt sitze ich hier in einer Kleinststadt in Meck Pomm und gekomme rein gar nichts. Heute habe ich erstmals etwas in gourmonde.de rumgespielt. Ist ja irre undnicht teurer als in HH.

Also, Heilbutt hatte ich auch schon in meinem Sushi-Kochbuch gefunden, den kaufe ich auf jeden Fall und das mit dem Meeraal werde ich auch probieren. Das wird doch auch Seeaal genannt und ist das Rückenteil von irgendeinem Hai, stimmts?

Was ich superinteressant finde sind diese Crabshells, dass werde ich nächstes Mal in HH mal in der TK-Truhe beim Asia-Laden(riesig) suchen. Bekommt man diese Seeigelmasse auch im Asia-Laden? Ist das dann im TK oder ist dass eine Konserve?

Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Tips.
Mothermehli

Vom 17.11.2006 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MotherMehli Smutje

Mitglied seit 05.08.2003
223 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Elki,

bin inzwischen schon alleine schlauer bzgl. des Meeraal - sorry, das war wohl ein Versehen mit dem Seeaal. Ich werde mal versuchen, ob der Fischhändler den hat.
Liebe Grüße
Mothermehli

Vom 17.11.2006 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,

ich kauf´ immer auf dem Ise-markt oder in der Elbstraße Fisch (!!!ha-ha!!!) Falls Du statt Meeraal nur Seeaal bekommst ist das nicht schlimm, die Zubereitung machts. Er wird nicht roh gegessen.(Im Sommer gäbe es eine Variante mit Glasaalen)

Bei Vinh-loi ( gibts auch noch 3x in Berlin---selbe www.------------de Adresse) kaufe ich die shellcrabs.

Bestimmt haben sie auch Seeigel uni entweder gefroren oder gekühlt im Holzkästchen, es soll es auch im Glas geben.

Ich esse es nur frisch gefange am Atlantik nicht älter als wenige Stunden, und da auch nur wegen der Romantik.--1 Stück--

na denn.......

Elki

Vom 18.11.2006 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MotherMehli Smutje

Mitglied seit 05.08.2003
223 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Elki,
war gestern Abend nicht da und habe natürlich heute früh vor dem Einkaufen nicht hier reingeschaut. Also:
Meeraal, naja, davon hatte die Verkäuferin wohl nicht wirklich gehört, die Chefin war heute leider nicht da und das mit dem Seeaal wußte ich ja da noch nicht, probiere ich nächstes Mal.
Ich habe jetzt noch Heilbutt und Butterfisch zusätzlich zum Lachs und Thunfisch gekauft und ein paar Scampi\'s, naja, und dann diese fertigen Krebsimitatstreifen für die California Roll. Ich habe eben mal so \'Sashimi\'-mäßig eine dünne Scheibe vom Heilbutt und Butterfisch probiert - oberlecker und beides sehr zart. Der Butterfisch war fast noch besser als der Heilbutt. Naja, ich habe von beidem nicht wirklich viel gekauft, aber so für je 6-10 Nigiri wird es reichen und dann kann jeder mal probieren und wenn es allen schmeckt, kaufe ich nächstes Mal halt von beidem soviel wie ich an Lachs und Thunfisch kaufe.
Ich freu\' mich schon und vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße und schönes WOE
Mothermehli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: